Hallo zusammen,
ich habe ein kleines problem und finde irgendwie wo nirgends etwas hilfreiches, was meine fragen in Gänze beantwortet.
ich besitze eine Ps3 und einen PC. beide sind mit einem netzwerkkabel an unser DSL-Modem angeschlossen. Wir besitzen aktuell kein Wlan im Haus.
nur leider komme ich aktuell nicht mit pc und ps3 gleichzeitig ins internet. heisst: wenn ich mit pc online bin, zeigt die ps3 einen Verbindungsfehler an und wenn ich mit der ps3 online bin, komme ich nicht mit dem pc online.
Meine erste Frage lautet also, wie bekomme ich es hin, dass die Playstation und die PS3 gleichzeitig online sind??
jetzt wo ich einmal dabei bin und warscheinlich sowieso diverse sachen anschaffen muss, wäre es super wenn man gleichzeitig auch noch ein W-lan netz einrichten könnte.
Soll heissen, ich möchte gerne:
1. Mit der PS3 und dem PC per Kabel (NICHT WLAN) gleichzeitig ins Internet können
2. ein Wlan netz haben, welches ich für Laptop und Smartphone benutzen kann.
3. im Optimalfall / Extremfall alles auf einmal gleichzeitig online
In der Regel wird es so sein, dass ich nur mit Ps3 und PC gleichzeitig online bin. (per Kabel) aber trotzdem wäre es nett wenn parallel noch jmd mit Laptop oder handy per wlan online sein könnte.
Was ich bereits habe:
-ein ziemlich altes DSL-Modem von netcologne.
-einen Dsl Zugang von netcologne
-3 ziemlich lange Lan-kabel die von unten vom Modem zur Ps3 und PC führen.
-überhaupt keine Ahnung von Netzwerktechnik

-Windows 7 auf meinem desktop PC
-Windows Vista auf dem laptop -.-
Bin wie gesagt gänzlich unbewandert was netzwerksachen angeht. habe noch nie ein netzwerk oder Wlan eingerichtet.
Also:
-Was für Hadrware brauche ich um die oben erwähnten dinge zu realisieren?
-was muss ich woran anschliessen?
-was muss ich an meinem Desktop-Pc (win 7) einstellen um die Playstation und den PC simultan im Internet verwenden zu können? also gleichjzeitig online zu sein? (per kabel, nicht per wlan)
-da mein Desktop PC kein Wlanempfänger hat, werde ich vermutlich das Wlan netz mit meinem laprtop einrichten müssen (auf dem wohl oder übel Win Vista läuft)
-was muss ich an meinem laptop (Win7) einstellen um das Wlan in gang zu bringen?
ich weiss dass das alles (für mich) sehr kompliziert klingt. es wäre toll wenn mit jmd der Ahnung hat mal ausführlich beschrieben kann wie ich das anzustellen habe. Vielleicht ist es ja garnicht so kompliziert wie ich denke?