myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

Ps3 & PC per lan kabel, laptop & Handy per Wlan! uvm. Hier sind Profis gefragt!

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 01.03.13, 13:25   #1
aufsteiger08
Anfänger

Bedankt: 7
aufsteiger08 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Ps3 & PC per lan kabel, laptop & Handy per Wlan! uvm. Hier sind Profis gefragt!

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines problem und finde irgendwie wo nirgends etwas hilfreiches, was meine fragen in Gänze beantwortet.

ich besitze eine Ps3 und einen PC. beide sind mit einem netzwerkkabel an unser DSL-Modem angeschlossen. Wir besitzen aktuell kein Wlan im Haus.

nur leider komme ich aktuell nicht mit pc und ps3 gleichzeitig ins internet. heisst: wenn ich mit pc online bin, zeigt die ps3 einen Verbindungsfehler an und wenn ich mit der ps3 online bin, komme ich nicht mit dem pc online.

Meine erste Frage lautet also, wie bekomme ich es hin, dass die Playstation und die PS3 gleichzeitig online sind??

jetzt wo ich einmal dabei bin und warscheinlich sowieso diverse sachen anschaffen muss, wäre es super wenn man gleichzeitig auch noch ein W-lan netz einrichten könnte.
Soll heissen, ich möchte gerne:
1. Mit der PS3 und dem PC per Kabel (NICHT WLAN) gleichzeitig ins Internet können
2. ein Wlan netz haben, welches ich für Laptop und Smartphone benutzen kann.
3. im Optimalfall / Extremfall alles auf einmal gleichzeitig online

In der Regel wird es so sein, dass ich nur mit Ps3 und PC gleichzeitig online bin. (per Kabel) aber trotzdem wäre es nett wenn parallel noch jmd mit Laptop oder handy per wlan online sein könnte.

Was ich bereits habe:
-ein ziemlich altes DSL-Modem von netcologne.
-einen Dsl Zugang von netcologne
-3 ziemlich lange Lan-kabel die von unten vom Modem zur Ps3 und PC führen.
-überhaupt keine Ahnung von Netzwerktechnik
-Windows 7 auf meinem desktop PC
-Windows Vista auf dem laptop -.-

Bin wie gesagt gänzlich unbewandert was netzwerksachen angeht. habe noch nie ein netzwerk oder Wlan eingerichtet.
Also:
-Was für Hadrware brauche ich um die oben erwähnten dinge zu realisieren?
-was muss ich woran anschliessen?
-was muss ich an meinem Desktop-Pc (win 7) einstellen um die Playstation und den PC simultan im Internet verwenden zu können? also gleichjzeitig online zu sein? (per kabel, nicht per wlan)
-da mein Desktop PC kein Wlanempfänger hat, werde ich vermutlich das Wlan netz mit meinem laprtop einrichten müssen (auf dem wohl oder übel Win Vista läuft)
-was muss ich an meinem laptop (Win7) einstellen um das Wlan in gang zu bringen?

ich weiss dass das alles (für mich) sehr kompliziert klingt. es wäre toll wenn mit jmd der Ahnung hat mal ausführlich beschrieben kann wie ich das anzustellen habe. Vielleicht ist es ja garnicht so kompliziert wie ich denke?
aufsteiger08 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.03.13, 14:15   #2
looser33
Anfänger

Bedankt: 14
looser33 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

LOL ist voll einfach und nur ein Gerät wird gebraucht :-)
Vorrausetzung ist das die Modemangabe von dir korrekt ist.

Mit einem Modem geht das grundsätzlich nicht, da musst du einen Router haben.
Entweder extra Router an das Modem oder einen Router mit eingebautem Modem und das alte Ding weg, in beiden Fällen gibts auch WLAN und das alles gleichzeitig.

Jetzt das Kleingedruckte: Ich kenne NetCologne nur vom Namen her, ist aber soweit ich gehört habe Standart DSL da tut´s dann ein Standart DSL-Router ohne Modem für 25€ (am besten wenn N-Draft auf der Packung steht).
Wie das gekabelt wird steht in der Anleitung und wäre jetzt verfrüht.
Der Router sollte hinten 4 LAN Anschlüsse besitzen, dort steckst du alles ein was per Kabel laufen soll. Der Router kann dann z.B. über Pc eingerichtet werden. An den per LAN angeschlossenen Geräten musst nix einstellen, in der Regel ist auch das WLAN schon an und der WLAN-Schlüssel steht auf der Geräterückseite.

Am Laptop muss WLAN an sein(Kontrollleuchte) unten rechts gibts im Win ein Symbol für WLAN->anklicken-das WLAN mit den meisten Balken anklicken- bei Nachfrage den Schlüssel von der Routerrückseite eintippen- "Verbinden" klicken- surfen.

Genauer gehts an der Stelle leider nicht, sonst wird´s echt ein Roman, denn nicht alle Geräte sind 100% gleich, deshalb kann die Vorgehensweise leicht abweichen.
Hole dir erstmal den Router und Poste dessen Kennung, dann kann man weitersehen. Bin ich zufällig im Forum helfe ich gern mit konkreten Anweisungen.

mfg
looser33 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.03.13, 13:27   #3
MyPulli
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 514
MyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt Punkte
Standard

Ohne das Gerät zu kennen denke ich mal dass es sich um einen Modem-Router handelt. Wäre nur ein Modem so wäre es absolut schwachsinnig diesem drei LAN-Ausgänge zu verpassen.

Gehst du auf die Webseite des Routers/Modem so kannst du sicherlich die Einstellungen für die Verbindungen umändern. Ich denke mal dass dort soetwas steht wie "Jedes Gerät baut seine eigene Verbindung auf" Das musst du so einstellen dass der Router,wenn er denn einer ist, die Verbindung aufbaut. Wenn es so einstellbar ist dann bekommt jedes Gerät seine eigene IP und alles wird gut.

Da du aber keine angaben zum TYP gemacht hast ist hier eh alles Glaskugelraten. Lade dir die BDA zum Gerät herunter und lese dir die durch.

Drogensucht: Eule schnüffelt Uhu
MyPulli ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.03.13, 17:54   #4
looser33
Anfänger

Bedankt: 14
looser33 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@MyPulli
Das es wenn mehrere Lan-A. da sind ein Router ist, kannst du mit recht haben, hab ich auch dran gedacht, aber bestimmt ist das Ding im Bridge-Modus schon tausendmal so gesehen und ich wollte ihn nicht irritieren oder anleiten das Ding zu hacken.
Soweit ich weiss ist die Konfigurationsoberfläche für den normalen Kunden bei NetCologne nicht zugänglich (wie z.B. Ar860 Versatel u.a. das handhaben) und WLan hätte er dann immer noch nicht..
Einfacher ist es für 25€ ein neues Gerät anzuklemmen, das spart Zeit und Nerven, wenn man sich nicht auskennt.

Und wenn er willig wäre den Aufwand mit Handbuch lesen zu betreiben oder fähig das selbst ohne weiteres umzusetzen hätte er sicher nicht hier gepostet und würde denken, dass man dafür ein Profi sein muss :-)
looser33 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort