myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

Linksys-Router WRT54GL

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 22.03.13, 12:03   #1
planetpower
Anfänger

Bedankt: 1
planetpower ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Linksys-Router WRT54GL

Hallo zusammen,
wer kennt sich mit Linksys Router aus? Ich habe 2 WRT-51GL und möchte diese miteinander verbinden (Richtfunkstrecke). Als Firmware habe ich die dd-wrt 24(sp2) installiert. Es gibt die Möglichkeit, die Geräte über WDS zu verbinden, aber mit der Option Point-to-Point + entsprechender Wireless-Mac bekomme ich es nicht hin. Wenn ich aber unter WDS die Option LAN auswähle, dann funktioniert es auf anhieb. Ich weiß jetzt bei den beiden Optionen nicht wirklich den Unterschied, aber bei meinen letzten AP´s, habe ich es ebenfalls über die Option Point-to-Point einrichten können. Eigentlich will ich schon lieber die Point-to-Point Variante einrichten!
Wer kann helfen?
planetpower ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.03.13, 21:45   #2
Partyanne
Erfahrener Newbie

Bedankt: 81
Partyanne gewöhnt sich langsam dran | 10 Respekt Punkte
Standard

Wage mich im dunkeln zu erinnern, dass Point-to-Point bei den Linksys dingern nicht (richtig) funktionierte. Entweder WDS oder AP+Client-Mode.

Von der Performance her war bei mir damals mit den WRT54'er alles bescheiden (in Bezug auf die gewünschte LAN2LAN-Kopplung)...

Bei alten D-Link-AP's musste man bei Point-to-Point die LAN-MAC eintragen. Ich weiß es aber nicht mehr wie es bei DD-WRT und der 54'er Reihe ist/war. Sorry...
Partyanne ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.03.13, 21:11   #3
planetpower
Anfänger

Standard

Hallo Partyanne,
erst einmal danke für die Antwort.
Ich habe auch über WDS die jeweilige Wireless-Mac Adresse des anderen Gerätes eingeben müssen. Ausserdem muss die SSID gleich sein, sonst funktioniert es gar nicht.
Ich habe mich für den Linksys letztendlich entschieden, da die Geräte ja eher im Profi Bereich eingesetzt werden und ausserdem sehr stabil laufen sollen. Mit einem TP-Link WA701ND konnte ich zwar den gewünschten Bridge-Modus über Point-to-Point einstellen, brachte aber mit den Dingern keine konstante Verbindung zustande. Keine Ahnung, warum die Geräte von TP-Link momentan nicht wirklich etwas taugen!
Auf meinem Linksys habe ich auch die Tomato-Firmware schon ausprobiert. Sie ist etwas schlichter gehalten und kann auch verschiedene Modis, u. a. auch ethernet Bridge. Aber auch mit diesem Modus klappte es irgendwie nicht. Aber über WDS, funktionierte es gleich wieder auf anhieb. Wobei dort keine weiteren Optionen auszuwählen waren (also Point-to-Point od. Lan).
Hat vielleicht noch jemand einen Tip zu meiner WDS Geschichte?
Ungelesen 25.03.13, 15:02   #4
Partyanne
Erfahrener Newbie

Bedankt: 81
Partyanne gewöhnt sich langsam dran | 10 Respekt Punkte
Standard

Wie gesagt - der Bridge Mode funktionierte bei mir damals auch nicht: Ich denke da liegt das Problem innerhalb der Firmware und nicht an dir. Und bzgl. Firmwarestand hat sich bei DD-WRT sicher nicht mehr viel getan*. Der Funktionsumfang ist definitv Profibereich, Performance und Aktualität* finde ich persönlich nicht. Bei der Bridge weiß ich nicht, ob du viel Funktionsumfang benötigst. Alles was nicht benötigt, aber integriert ist sind potentielle Sicherheitslücken.

WDS oder AP+Client müsstest du daher leider nehmen: Performance finde ich hierbei eher mittelprächtig. Ich habe mich ehemals dann für andere Hardware entschieden.

TP-Link ist shit, da bei Bridge nur WEP unterstützt wird oder wurde?!
Partyanne ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.03.13, 16:00   #5
planetpower
Anfänger

Standard

Hallo Partyanne,
was wäre den eine alternative Hardware? Ich habe auch schon positive Erfahrungen mit D-Link gemacht. Damals hatte ich den DWL-AP 900+ für die Richtfunkstrecke im Einsatz und hatte damit auch kaum probleme.

Hallo zusammen,
natürlich darf jeder andere ebenfalls seine Meinung und Empfehlung dazu abgeben !!!
Antwort