myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

Wake on LAN DHCP, WLAN Problem ?!

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 04.04.13, 15:33   #1
Ratzick513
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Ratzick513

Bedankt: 4.034
Ratzick513 sollte auf gnade hoffen | -13 Respekt Punkte
Standard Wake on LAN DHCP, WLAN Problem ?!

Ich hab ein kleines Probleme mit meinem Wake on Lan in meinem Netzwerk:

Ich hab 2 Desktop PCs im Haus stehen, und bei beiden ist WOL im Bios und in Windows aktiviert so weit so gut.

Aufem Smartphone hab ich jetzt ne WOL App geladen und alles eingegeben, alles klappte wunderbar, beide PCs starteten per WOL über mein Smartphone und gingen auch an.

Als ich gestern Abend nach Hause kam, hab ich mein Handy wieder per WLAN verbunden und wollte die beiden PCs aufwecken lassen, seit dem geht es nicht mehr.

Wenn ich jedoch im WLAN per Smartphone drinne bin und dann den PCs ins Standby schicke dann funkt es auch wieder wieder mit dem wecken per Smartphone.

Immer wenn ich meine WLAN Verbindung im Smartphone ein und ausschalte dann funkt das ganze nicht mehr so wie gehabt ??

Hat jemand ne Lösung ?!

Hab versucht im Router ne statische DHCP gemacht, trotzdem funkt es nicht ?!

Hab ein D-Link DI 524

Für ein paar Antworten wäre ich echt dankabr
Ratzick513 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.04.13, 16:07   #2
daREALpapst
Erfahrener Newbie

Bedankt: 25
daREALpapst ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

probiere dein vorhaben mal mit dem programm unified remote fürs handy. server aufm rechner installieren und und drauf verbinden. wenn das alles geklappt hat und du den 0c remoten kannst funktioniert das programm. mit diesem Programm kannst du auch ein wake on lan ausführen.

hört sich jetzt umständlich an, aber funktioniert 100%

nur mit unified remote ist es mir möglich einen zuverlässigen wake on lan durchzuführen.
alle anderen wol tools funktionieren nicht einwandfrei und verhalten sich wie oben beschrieben.
mit unified ist es mir auch gelungen per internet einen wake on lan auszuführen, was aber noch etwas komplizierter ist.
i7 4770K @ 4,5Ghz|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|Gskill Trident 2400CL10 @ 2400 CL9|gtx285|2x SAMSUNG SSD 830 128GB RAID_0|4 x 3TB Seagate Barracuda DM001 RAID_5
"Windows Bootprotokoll"
daREALpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.04.13, 17:54   #3
Gabor
Erfahrener Newbie

Bedankt: 129
Gabor ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

WoL funktioniert m.W. nur aus dem ausgeschalteten Zustasnd, nicht aus Standby oder Hibernate...
Gabor ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.04.13, 20:34   #4
Ratzick513
Erfahrenes Mitglied

Standard

@daREALpapst

Werde es gleich morgen versuchen
Ungelesen 10.04.13, 20:02   #5
Ratzick513
Erfahrenes Mitglied

Standard

Hans probiert und bis gestern.lief es ohne Probleme, stheute funkt WOL wieder nicht ???!!!
Ungelesen 11.04.13, 16:55   #6
daREALpapst
Erfahrener Newbie

Standard

hast du deinem pc eine statische ip vergeben außerhalb des dhcp pool? ganz wichtig. also ip am rechner einstellen und nicht im router. eine ip adresse wählen die nicht im dhcp range liegt.

ansonsten probier mal in uniefied remote als ip am ende die 255 zu nehmen. das ist die broadcastadresse. heisst alles was an diese ip geschickt wird, wird an alle ipadressen verteilt im lan.

wichtig ist, dass der pc immer sauber herunterfährt. damit die netzwerkkarte in standbymodus gelangt. also pc stromlos und dann wieder strom an und dann wake on lan geht nicht.

es kann auch der fall sein, dass der router deinen rechner vergisst nach zeit x. also für zeit x bleibt der lan port an dem der rechner hängt am router aktiv, danach schaltet sich dieser ab bei inaktivität. was hast du für nen router?

aber
i7 4770K @ 4,5Ghz|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|Gskill Trident 2400CL10 @ 2400 CL9|gtx285|2x SAMSUNG SSD 830 128GB RAID_0|4 x 3TB Seagate Barracuda DM001 RAID_5
"Windows Bootprotokoll"
Ungelesen 12.04.13, 18:58   #7
Ratzick513
Erfahrenes Mitglied

Standard

Also des ist total komisch:
Wenn ich Avast Free drauf hab dann geht es ohne Probs, sobald die Security Ver. von Avast drauf ist mit der Firewall geht es nicht mehr, hab in der Firewall alle Ports freigegeben, nützt trotzdem nichts ... ?!
Ungelesen 13.04.13, 14:12   #8
daREALpapst
Erfahrener Newbie

Standard

die firewall arbeitet nicht wenn der Pc aus ist logischerweise. da brauchst gar nich rumfummeln. firewall is eh überflüssig. wenn überhaupt im router ports freigeben. 7 und 9 und für unified remote noch die 9512.

ich weiss nich was du da fabrizierst?

bist du jedesmal im selben LAN wenn du das machst mit deinem Smartphone?
"Windows Bootprotokoll"
Antwort