myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

Logik bzw. Systematik der DSL Verfügbarkeit

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 29.05.13, 16:29   #1
scruyou
Anfänger

Bedankt: 0
scruyou ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Logik bzw. Systematik der DSL Verfügbarkeit

Hallo zusammen! Da ich mich mal wieder tierisch über unser langsames Internet aufrege und ich die DSL Verfügbarkeitskarte von T Online anschaut habe, stellt sich mir folgende Frage:

Gibt es eine gewisse Systematik wie sich die DSL Verfügbarkeit gestaltet?

Ich wohne in einem Ort mit 4000 Einwohner, nur 15 km von Stuttgart entfernt. Um uns herum einige Städte mit 15-20tsd Einwohnern. Hier bei mir gibt es allerdings nur DSL1000-2000 von Seiten der Telekom/Vodafone.
Man könnte ja annehmen, dass die Telekom Einwohnerzahlen und Entfernungen zu größeren Städten als Richtgröße zum DSL Ausbau angenommen hat, was ja auch irgendwo logisch wäre. Sicherlich bezuschusst die ein oder andere Gemeinde die Telekom beim DSL Ausbau, was auch förderlich sein sollte.

Aber: es gibt teilweise Käffer z.b. im Schwarzwald, die kaum auf 2000 Einwohner kommen und auch locker mal 20km von der nächst "größeren" Stadt entfernt sind, wo es immerhin DSL 6000 gibt. Wenn ich mir die DSL Verfügbarkeitskarte anschaue, entsteht teilweise der Eindruck einer gewissen willkürlichen Verteilung der Verfügbarkeit
Das entzieht sich irgendwie meiner Logik! Was ist da ausschlaggebend? Gibt es möglicherweise unterirdische Netzverbindungen zwischen gewissen Zentren oder Datenknotenpunkte und wenn sich dazwischen zufällig Hintertupfingen auf der Landkarte befindet profitiert es davon?

Kennt sich irgendjemand genauer aus oder arbeitet vielleicht bei einem Internetanbieter der mir das mal erklären kann? Vielen Dank
scruyou ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.05.13, 07:37   #2
Schmicky
Echter Freak

Bedankt: 1.796
Schmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt Punkte
Standard

Ich sage mal so, mit 2000er Leitung bist du noch gut dabei.

Wie du schon sagtest, Schwarzwald, meine Verwandtschaft wohnt dort.
ca. 60km südlich von Pforzheim, kleines Nest, Enzklösterle, 1200 Einwohner. Enzklösterle hat mehrere Leitungen bei Telekom. 384-2000 und ISDN. Kabel Internet bis 25.000er

Oder anders, Meine Eltern wohnen in der nähe von Köln (Von Köln keine 10 Kilometer weg) in einer Straße, die 4 Jahren später gebaut wurden ist, Telekom gibt 384Kbit/s an. Luftlinie 20 Meter weiter. gibt es die 16000er Leitung.
Die sind auf Unitymedia umgestiegen, haben jetzt 50.000er Leitung, die auch ankommt.

Also, wo ist hier die Logik!?

Was hälst du von Kabel BW, bzw. dein Anbieter für Kabel Internet?
Ungelesen 30.05.13, 09:49   #3
Your_Conscience
Hinter dir!

Bedankt: 487
Your_Conscience ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Die DSL-Anbieter richten sich bei der Vergabe der Geschwindigkeit nach der Leitungsdämpfung.
Je länger und schmaler das Kupferkabel zu einem Haus, desto höher ist seine Dämpfung.

Die Dämpfung gibt an, wie gut das Signal am Endpunkt noch erkennbar ist. Wird die Geschwindigkeit höher gewählt als es die Dämpfung zulässt, hat der Anwender ständig mit Verbindugsabbrüchen zu kämpfen und bekommt beim Downloaden CRC32-Fehler, was die Datei ab einen gewissen Grad unbrauchbar macht.

Je niedriger die Dämpfung also ist, umso höhere DSL-Geschwindigkeiten verkraftet die Leitung also.

Hier hat jetzt aber jeder Anbieter seine eignen Grenzen. Während z.B. Telekom und Vodafone diese sehr hoch wählen, hat 1und1 dagegen deutlich niedrigere und gibt demzufolge auf die selbe Leitung mehr Speed.

Wer bei der Telekom eine DSL 2000er Leitung hat, wo auch die volle Geschwindigkeit ankommt, kann sich fast sicher sein, dass eigentlich 8.000 - 10.000 möglich sind.

Bei den Kabelanbietern bekommt man oft trotzdem eine weit höhere Geschwindigkeit geboten, da diese nicht über die Telefon, sondern über die TV-Leitung gehen.
Your_Conscience ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort