Hi,
"Streber Modus an":
Wenn die Firma von einer IT Firma betreut wird die Ahnung hat was Sie macht dann liegt es daran dass das normale Arbeitsnetzwerk und das "Maschinen Netzwerk" komplett voneinander getrennt sein müssen,- und das ist auch gut so und soll auch so bleiben ! Sprich es wird in der Firma 2 verschiedene Netzwerke geben.
Warum?
Das normale Netzwerk mit X (dummen) Usern ist höchstwahrscheinlich mit dem Internetverbunden.
Bei einem Virenbefall bleibt der Virus in dem normalen Netzwerk und kann dann nicht auf das "Maschinen Netzwerk" übergreifen. So ist das Maschinen Netzwerk (Fräsen, andere Maschinen und Co) geschützt und der Schaden hält sich in Grenzen. Und bei dem (spez.) Virenbefall rede ich NICHT von den billigen PC Viren sondern von Viren die für IndustrieMaschinen (CNC Fräsen und allerlei) entwickelt worden sind.(Ja es gibt auch Viren für Industriemaschinen !!!! extra für CNC Maschinen und andere Industriemaschinen)
Sollte zb das Schlimmste Szenario eintreten (beide Netzwerke sind miteinander verbunden und der Virus ist im Maschinennetzwerk) dann kann kostet das für die Firma mehrere 10 Tausend Euro alles wieder herzurichten (Maschinen Neu zu Programmieren, bereits herstellte Produkte können in die Tonne, eventuell ist die Maschine dann sogar irreparabel beschädigt (hier gehts sogar in die 100 Tausende) Für die Firma kann es das Ende bedeuten
Was sagt uns dass? Beide Netzwerke sollten unbedingt voneinander getrennt beleiben. der Austausch sollte weiterhin mit USB Sticks erfolgen, ist zwar viel Arbeit kann man aber ncihts machen.
"Streber Modus aus"
Woher ich das weiß ? Bin selber in der Branche tätig und für die Security versch Firmen verantwortlich und es ist sogar der Fall eingetreten bei Unternehmen X, jedoch vor meiner Zeit, joa gekostet hats an die 90 Tausend)
lg Jonas
|