myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

Firmennetzwerk Windows XP

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 22.07.13, 15:49   #1
xs4my
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 101
xs4my ist noch neu hier! | 8 Respekt Punkte
Standard Firmennetzwerk Windows XP

Hallo Leute,

es geht um einen Kollegen von meinem Vater der hat eine eigene Firma mit CNC Fräsen etc.

Jetzt hat er in seinem Büro den Wlan-Router stehen (welchen weiß ich leider nicht genau).
Der Computer im Büro ist via Lankabel am Router angeschlossen der andere Computer an der Fräse ist mit WLAN am Router verbunden.

Nun möchte er die Programme für die Fräse direkt vom Computer im Büro auf den Computer an der Fräse kopieren.
Nun klappt das nicht so ganz mit der Netzwerkeinrichtung.

Ich hatte jetzt an einen Switch gedacht aber da wäre das Problem das er ordentlich Kabel verlegen muss.
Gibt es einen Wlan Switch oder so?

Er nutzt Windows XP.
Tut mir leid, dass ich nicht so genaue Angaben über den Router machen konnte.

Bei einer Fritzbox sollte es relativ einfach gehen oder brauch man da wirklich 2 Fritzboxen für? Hab ich im Netz oft gelesen.

Grüße
Xs4my
xs4my ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.08.13, 23:49   #2
Jonas92
Anfänger

Bedankt: 33
Jonas92 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hi,

"Streber Modus an":

Wenn die Firma von einer IT Firma betreut wird die Ahnung hat was Sie macht dann liegt es daran dass das normale Arbeitsnetzwerk und das "Maschinen Netzwerk" komplett voneinander getrennt sein müssen,- und das ist auch gut so und soll auch so bleiben ! Sprich es wird in der Firma 2 verschiedene Netzwerke geben.

Warum?
Das normale Netzwerk mit X (dummen) Usern ist höchstwahrscheinlich mit dem Internetverbunden.
Bei einem Virenbefall bleibt der Virus in dem normalen Netzwerk und kann dann nicht auf das "Maschinen Netzwerk" übergreifen. So ist das Maschinen Netzwerk (Fräsen, andere Maschinen und Co) geschützt und der Schaden hält sich in Grenzen. Und bei dem (spez.) Virenbefall rede ich NICHT von den billigen PC Viren sondern von Viren die für IndustrieMaschinen (CNC Fräsen und allerlei) entwickelt worden sind.(Ja es gibt auch Viren für Industriemaschinen !!!! extra für CNC Maschinen und andere Industriemaschinen)

Sollte zb das Schlimmste Szenario eintreten (beide Netzwerke sind miteinander verbunden und der Virus ist im Maschinennetzwerk) dann kann kostet das für die Firma mehrere 10 Tausend Euro alles wieder herzurichten (Maschinen Neu zu Programmieren, bereits herstellte Produkte können in die Tonne, eventuell ist die Maschine dann sogar irreparabel beschädigt (hier gehts sogar in die 100 Tausende) Für die Firma kann es das Ende bedeuten

Was sagt uns dass? Beide Netzwerke sollten unbedingt voneinander getrennt beleiben. der Austausch sollte weiterhin mit USB Sticks erfolgen, ist zwar viel Arbeit kann man aber ncihts machen.

"Streber Modus aus"

Woher ich das weiß ? Bin selber in der Branche tätig und für die Security versch Firmen verantwortlich und es ist sogar der Fall eingetreten bei Unternehmen X, jedoch vor meiner Zeit, joa gekostet hats an die 90 Tausend)

lg Jonas
Jonas92 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.08.13, 20:09   #3
Jonas92
Anfänger

Bedankt: 33
Jonas92 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Parody Beitrag anzeigen
So wie die Anfrage gestellt ist wird die Firma aber nicht von einem IT-Spezialisten betreut.

Und damit kannst du die Viren nicht von einem Netzwerk ins andere übertragen? Schöner Security-Verantwortlicher.
Es geht darum die gefahr zu minimieren und jeder groessere industrie maschinen hersteller stelllt den kunden spezielle usb sticks / dongles bereit die ausschliesslich von einer spez software bewchrieben werden koennen.

Natuerlich gebe ich dir recht, eine restgefahr besteht immer aber anders gehtnes nunmal nicht...
Jonas92 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort