myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

TV-Dose hinzufügen auf was muss ich achten ?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 01.09.13, 07:13   #1
Kruzzer
Anfänger

Bedankt: 6
Kruzzer ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard TV-Dose hinzufügen auf was muss ich achten ?

Hallo Leute,
ich würde gerne ins Schlafzimmer eine TV-Dose einfügen. Habe Kabelfernsehn Jetzt haben ich ein paar Fragen wie ich da am besten vor geh, da ich ein Leihe bin bitte keine Fachbegriffe sondern versuchen simple zu antworten habe Versucht zu googlen aber ja war keine große hilfe :/
Wo hole ich am besten die Zuleitung ? Kann ich es einfach von einer anderen "durchgangsdose" holen ? Und wegen der verlegung mit dem Koax kabel auf was muss ich da achten also z.B querschnitt ? Welchen nehme ich am besten ? Die neue Tv dose welche nehme.ich da ?
Ich hoffe wir haben einen Fachmann unter uns der mir helfem kann

MfG
Kruzzer ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.09.13, 10:56   #2
Mr_Braun
abcdefgh

Benutzerbild von Mr_Braun

Bedankt: 2.533
Mr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt Punkte
Standard

Hallo Kruzzer,

mal eine Frage: Bist du Elektriker o.ä. oder wie kommst du darauf ein Antennenkabel selbst verlegen zu können? Ich meine, gut auf einem Antennenkabel liegen auch keine 230V an, trotzdem würde ich solch Sachen lieber von Fachmännern verlegen lassen.
Mr_Braun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.09.13, 12:25   #3
Homer32
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von Homer32

Bedankt: 1.554
Homer32 wird langsam von ratten respektiert | 167 Respekt PunkteHomer32 wird langsam von ratten respektiert | 167 Respekt Punkte
Standard

Wenn du noch nicht mal in der Lage bist ein einfaches Antennenkabel zu verlegen lasse es bitte sein und kaufe dir einen DVB-T Receiver und ein vernünftige Antenne dazu...

@Mr_Braun You made my day
Ungelesen 01.09.13, 15:22   #4
stanleybeamish
Süchtiger

Benutzerbild von stanleybeamish

Bedankt: 360
stanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punkte
Standard

Nimm doppelt geschirmtes Koax für digitalen Empfang, nicht 90 Grad knicken, weiche Bögen machen.
Nicht mit Gewalt durch Böhrlöcher ziehen, das mag die Abschirmung nicht.
Heißleim statt Nagelschellen.
Schau in die Dose, von der du wegwillst.
Wenn dort schon zwei Koax drauf sind, mußt eine andere suchen.
Normal läuft das so, das du eine Enddose für den letzten Apperat nehmen mußt.
Da ist aber nur ein Endwiderstand drinne als "Terminator"
Eine Enddose erkennst du also daran, das am zweiten Anschluss ein kleiner Widerstand baumelt.
Der kommt weg, an die letzte Dose ran, somit wird der Anschluss für eine weitere Dose frei.
War jedenfalls damals so, schon lange nicht mehr überprüft.
Gruß
Edit : Kannst übrigens auch auf die Dose verzichten, da drinne sauber zu Arbeiten braucht lange Erfahrung.
Schließe das Koax mit einem passenden Stecker ( Querschnitt) direkt an.
stanleybeamish ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.09.13, 12:35   #5
Gamebeast1989
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von Gamebeast1989

Bedankt: 197
Gamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt PunkteGamebeast1989 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1218 Respekt Punkte
Standard

Ist vielleicht schon etwas länger her, denn noch ein Ratschlag!

Die Koax-Leitung nicht unmittelbar in der Nähe von 230V Leitungen verlegen, ebenso wenig in der Nähe von Mikrowellen und der Gleichen.
Doppelt geschirmt sollte die Leitung schon sein, wie meine Vorredner geschrieben haben.
Wichtig ist, falls du eine Dose setzen möchtest, dass du die Leitung richtig anschließt und besonders auf die Schirmung achtest!!! Gerade bei den Anschlüssen in der Dose liegen die meisten Fehlerquellen. Natürlich auch wenn du einen Stecker verwendest.
Und damit nichts passiert, mach erst das Ende der neuen Leitung fertig und schließe dann erst den Anfang der Leitung in der Dose an. Manchmal ist man unachtsam und kommt mit der Leitung an den Reciever oder so und man baut einen Kurzschluss.

Achso noch was ganz wichtiges!!!!!
Du musst wissen was für ein gerät du hinterher anschließt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass einige Geräte (Reciver, etc) schon intern den Schirm auf die Erdung (sofern es ist ein Schukostecker, das sind die runden mit den 2 gegenüberliegenden Metallplättchen) legt.
Kann zu Störungen deiner Geräte kommen, denn ein SCHIRM DARF NUR EINSEITIG AUFGELEGT sein! Sonst hat er keine Funktion.

Falls noch weitere Fragen sind, einfach mal ne PM :-D

LG
Gamebeast1989 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.09.13, 16:46   #6
Tuxtom007
Stammi

Bedankt: 579
Tuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt PunkteTuxtom007 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39857698 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Mr_Braun Beitrag anzeigen
trotzdem würde ich solch Sachen lieber von Fachmännern verlegen lassen.
Würde ich auch machen ... mein Nachbar unter mir wollte genauso schlau sein und hat einfach die Dose "angezapf" um TV ins Schlafzimmer zu legen, nur hatte ich danach so massive Störungen im TV, das ich Unitymedia angerufen habe und die haben seinen Mist wieder entfernt und ihm eine Satte Rechnung geschrieben.

Was du machen kannst:
- Wenn der Kabelanschluss bzw. die Leitung davon bei dir endet, hast du im Normalfall eine Enddose verbaut, die einen 75 Ohm Abschluss wiederstand hat. Die kannst du gegen einen Durchgangsdose austauschen ( oder den Widerstand rausmachen und dort das weitergehende Kabel anschliessen - hängt vom Dosentyp ab ) und von dort zur Dose ins Schlafzimmer ein Koaxkabel legen, das sollte ordentlich sein, also nicht den billigsten Müll aus der Grabbelkiste im Baumarkt, sondern Markenware - "BK-Netz tauglich".

Im Schlafzimmer hängst du dann eine Enddose dran und kannst schauen.

Geht das Kabel aber bei dir noch in einer weiter Wohnung hoch, finger weg davon.
Dann hast du nur die Möglichkeit, die normalen Anschlüsse der Dose zu nutzen und ggf. über ein T-Stück zwei Geräte anzuschliessen.
Aber je nach Kabellänge und Qualität kann das zu Problemen am entfernten TV kommen. ggf. hilft da ein Zwischenverstärker ( gibt es im Elektromarkt, teilweise zum direkten Aufstecken auf die Dose )
Tuxtom007 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.09.13, 09:01   #7
ckjthedogmaster
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von ckjthedogmaster

Bedankt: 3.131
ckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkteckjthedogmaster leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 5087298 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Tuxtom007 Beitrag anzeigen
mein Nachbar unter mir wollte genauso schlau sein und hat einfach die Dose "angezapf" um TV ins Schlafzimmer zu legen, nur hatte ich danach so massive Störungen im TV, das ich Unitymedia angerufen habe und die haben seinen Mist wieder entfernt und ihm eine Satte Rechnung geschrieben.
Das ist schon ein mit den häufigsten Fehlerquellen, die Laien machen. Der Kabelanbieter schreibt vor, das man sein Heimnetz vom öffentlichen Netz entkoppeln muss. Dann passiert sowas im Falle eines Kurzschlußes nämlich nicht.

Beim Setzen bzw. legen von Antennendosen ist zunächst der Pegel am HÜP zu beachten, dann muss jede Dose einzelnd gemessen werden. Das ist für Laien nicht zu machen und daher vom Fachmann durchzuführen!

Einfach Kabel anschliessen und solange rumexperimentieren bis das Bild gut ist, hat beim Anschliessen solcher Kabel nichts zu suchen und man sollte es gleich bleiben lassen.

Mfg
ckjthedogmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort