myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

Heimnetzwek Kabel

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 16.12.13, 22:10   #1
BlacKNighT
Anfänger

Benutzerbild von BlacKNighT

Bedankt: 1.781
BlacKNighT ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Heimnetzwek Kabel

Hallo Zusammen,

ich brauche mal eure hilfe. und zwar geht es sich um folgendes. ich habe zeit 4 wochen neues internet und zwar 100MBit´s. Da reicht der wlan N standart nicht mehr aus.

Jetzt wolte ich vom Router der in der 1. Etage ist einen Kabel zum Speicher legen (ca.18m)
da sollte dann ein 1GBit Switch hin. Von da aus sollten dann 3 Kabel auf die 2 Egate in 3 verschiedene Zimmer gehen zur Netzwerkdose. (ca 15m).

Jetzt ist meine frage was verwende ich für ein kabel CAT 5 oder 6?
Kann ich überhaupt CAT 6 verlegen und ab der Netzwerkdose oder Netzwerk Kupplungs Adapter RJ45 auf CAT 5 umsteigen?
und was für einen schirmung sollte es heutzutage beim Kabel haben?

Ich würde mich über antworten sehr freuen und würde mir weiterhelfen

MFG
BlacKNighT ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.12.13, 23:40   #2
spartan-b292
Echter Freak

Benutzerbild von spartan-b292

Bedankt: 1.701
spartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Jetzt ist meine frage was verwende ich für ein kabel CAT 5 oder 6?
Wenn du Gigabit-Ethernet haben willst dann mindestens CAT5e, besser aber CAT6. Wenn du dauerhaft Kabel verlegen willst und die Verkabelung halbwegs zukunftssicher sein soll dann CAT6A (bis 10GBase-T)

Zitat:
Kann ich überhaupt CAT 6 verlegen und ab der Netzwerkdose oder Netzwerk Kupplungs Adapter RJ45 auf CAT 5 umsteigen?
Prinzipiell ja, aber die Dosen und Patchkabel die du heute bekommst sind eigentlich alle Cat 6.

Zitat:
und was für einen schirmung sollte es heutzutage beim Kabel haben?
S/FTP.

Für die dauerhafte Verlegung verwendet man dann auch Verlegekabel, dann brauchst du zusätzlich noch ein Patchpanel, da du auf die Verlegekabel nur schlecht einen Stecker aufcrimpen kannst. Es geht aber auch mit Patchkabeln die sind aber etwas empfindlicher.
Ungelesen 18.12.13, 16:17   #3
BlacKNighT
Anfänger

Standard

Danke für eure Antworten.

@Surif
das mit den tablettsund handys ist mir auch aufgefallen.
aber du must auch bei wlan bedenken das zb deine 216 Mits nur Brutto werte sind. ich habe zb immer 300 Mbits in router stegen und in Repeater auch habe die fritzbox 6369und 7270. bei 300 war die wirkliche datenrate nur 100Mbits.

@spartan-b292
ich habe gelesen dadss es CAT5 wieso nit mehr gibt das alles in prinzip CAT5e ist.

Ja die kabel sollen dauerhaft verlegt werden und zwar in leerrohre die schon liegen.

das heist doch jetzt für mich das ich.
vom Router bis zur Dose CAT5e kabel nehmen kann und von der Dose zum Switch CAT6
und von Switch (was aus dem speicher ist) in die einselnen Räume bis zur Dose CAT 6.
und ab der Dose zum Pc wieder CAT 5e.

Das macht dann auch keine probleme und ich habe auch dann meine 1 GBits?
macht die kabellänge das nix?

warum bekommt man auf ein verlegekabel nur schwer einen steker?
und muss ich ein Patchpanel habel oder geht das auch mit einen switch?

aso noch was was mir bei CAT5e aufgefallen ist es gibt Kabel mit 4 und 8 adern die sollen aber beit 1 GBits können stimmt das ?
Ungelesen 18.12.13, 17:35   #4
mythology
Stammi

Bedankt: 589
mythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punkte
Standard

15-18 Meter was du schreibst sind egal.

Gedanken kannst dir wegen so etwas machen wenn es richtung 100 Meter geht.
Wo dir eher gedanken machen solltest wenn es in 10 GBit Bereich geht was für Stecker Material das du verwendest.

Und netzwerk führt man immer mit 8 Adern aus wenn man es verlegt. Mit 4 Adern ist meines Wissens nach nur 100 Mbit möglich.
mythology ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.12.13, 17:51   #5
spartan-b292
Echter Freak

spartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punkte
Standard

Die Verkabelung zwischen Dosen und Geräten kannst du mit Cat5e Patchkabeln machen.
In den Leerrohren würde ich aber Cat6A nehmen da du damit auch irgendwann mal 10GBase-T machen kannst.

Zitat:
warum bekommt man auf ein verlegekabel nur schwer einen steker?
und muss ich ein Patchpanel habel oder geht das auch mit einen switch?
Die Isolierung der Verlegekabel ist wesentlich dicker als die von Patchkabeln. Deshalb bekommst du die Steckergehäuse nur schlecht auf die Verlegekabel geschoben.
Das Patchpanel löst einfach nur das Problem das man auf die Verlegekabel schlecht Stecker crimpen kann. Du hast dann pro Verlegegtem Kabel einen Port den du mit einem normalen Patchkabel dann mit deinem Switch verbinden kannst. So ein Patchpanel kostet vllt 20€ und ist bei einer dauerhaften Verkabelung (und wenn es halbwegs ordentlich sein soll) sein Geld absolut wert.
Ungelesen 19.12.13, 21:33   #6
BlacKNighT
Anfänger

Standard

ok das hört sich alles gut an. an den Patchpanel kann ich also die einzelnen kabel anklemmen und aber auch mit stecker verstehe ich das richtig.? und das Patchpanel brauch auch strom so wie das Switch oder?
Ungelesen 19.12.13, 21:56   #7
spartan-b292
Echter Freak

Standard

http://www.2direct.de/i-sell2u/images/bilder/NP0001.jpg

Das ist ein Patchpanel. Darauf werden die Verlegekabel aufgelegt, dafür brauchst du ein LSA-Werkzeug. Auf der anderen Seite hast du dann die Buchsen die du dann mit deinem Switch verkabelst. Das Patchpanel selber braucht keinen Strom da es quasi nur ein Adapter ist.
Ungelesen 19.01.14, 22:27   #8
BlacKNighT
Anfänger

Standard

hi leute ich muss nochmal was fragen sorry aber ich weis nit wie bzw wo das patchpannel hin kommt oder brauche ich dann überhaupt kein Switch mehr.

hier guckt mal meine verkablung wie es sein sollte.

-Rotes Lan Kabel liegt frei
- Blaues Lan Kabel ist verlegt in rohre

kann mir vieleicht jemand ne skitze machen wie ich das mit dem patchpannel machen kann
das wäre sehr nett.

Danke im vorraus
Ungelesen 20.01.14, 18:18   #9
Melvin van Horne
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von Melvin van Horne

Bedankt: 12.624
Melvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567488135 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567488135 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567488135 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567488135 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567488135 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567488135 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567488135 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567488135 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567488135 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567488135 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567488135 Respekt Punkte
Standard

Moin,

Ich versuch´s mal zu erklären.
zu jeder Lan Dose ziehst Du ein Kabel an einen zentralen Punkt. Das sieht dann auf dem Plan aus wie ein Stern. Sternförmige Verkabelung halt.

Diese Kabel sind fest verlegt. (keine Patchkabel) In den Lan-Dosen werden die Kabel angeklemmt.

An der zentralen Stelle des Sterns wird das Patchfeld angeklemmt.

Jeder Anschluss an einer Dose wird mit einer Nummer versehen. Die gleiche Nummer kommt auf den Anschluss des Kabels im Patchfeld.

Dann verbindest Du einen Port des Switch mit der LAN Dose des Routers. Nun liegt das "Internetsignal" an allen Ports des Switch an. Dann verbindest Du jeweils eine Dose des Switch mit einem Port am Patchfeld.

So kommt das Signal über Router -> Switch -> Patchfeld in die Dose, von der Du es nun per Patchkabel an den Rechner / Accesspoint bringst.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob LSA Plus für CAT6A gibt.

Ich nehme dafür immer [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] Dinger. Das sind so kleine Module in die das Kabel eingelegt und dann gepresst wird. Die kann man für die Dosen UND für das Patchfeld nehmen. Welche Ader wohin gehört erklärt der Beipackzettel. Du brauchst dazu eine Zange die parallel schliesst und einen kleinen Seitenschneider der bündig abschneidet. Kleiner Tip. Arbeite langsam und sorgfältig. Verkabelungsfehler haben schon eine Menge Admins in den Wahnsinn getrieben!

hier (unter dem Punkt Verkabelung) ist das alles noch mal viel schöner erklärt. Mit Bildern die so gut sind, dass ich mir das ganze Geschreibsel eigentlich hätte sparen können ... Bei dem Bild musst Du Dir anstelle des "kurzen Patchkabel zum Router" ein kurzes Patchkabel zum Switch denken.

Und dann gehen wir zu Takko einkaufen ...
Melvin van Horne ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.01.14, 21:03   #10
BlacKNighT
Anfänger

Standard

ok super jetzt habe ich alles verstanden soweit für was das Patchfeld ist.
könnte man den am CAT6 kabel auch einfach einen Stecker machen?

weil was für einen vorteil hat das Patchfeld?
Ungelesen 21.01.14, 21:41   #11
spartan-b292
Echter Freak

Standard

Das habe ich dir weiter oben schon beschrieben. Wenn du verlegekabel hast kannst du da nur schwer Stecker aufcrimpen.
Ungelesen 22.01.14, 11:55   #12
Melvin van Horne
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von Melvin van Horne

Bedankt: 12.624
Melvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567488135 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567488135 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567488135 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567488135 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567488135 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567488135 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567488135 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567488135 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567488135 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567488135 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567488135 Respekt Punkte
Standard

Moin,

nur zur Ergänzug von Spartan´s Beitrag.

Beim Patchkabel bestehen die Adern aus Litze. Das sind feinste Drähtchen die zu einem Draht verdrillt sind. Diese Adern werden mitsamt der Isolation in den Stecker gesteckt. Dann wird mit einer sog. Crimpzange der Stecker verpresst. Dabei werden winzige "Messerchen" durch die Isolation in die Litze gedrückt und stellen so den Kontakt her.
Wer bei der NVA sprengen gelernt hat der kennt die "Würgezange". Heute heisst das [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] Das klingt weniger martialisch, ist englisch und man muss auch nicht mehr brüllen "Achtung ich würge!"

Beim Verlegekabel sind die Adern aus massivem Kupfer. Da funktioniert das mit den Messerchen nicht. Die Anschlüsse am Patchfeld und den Dosen sehen aus wie ein kleines V. Da wird das Kabel mitsamt der Isolation so in das V gedrückt das die Klingen in dem V die Isolation anschneiden, das Kupfer berühren und so den Kontakt herstellen. Das sind dann die sog. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Das funktioniert natürlich nur mit massivem Draht. Litze hält nicht ordentlich in den Klemmen.

Und dann gehen wir zu Takko einkaufen ...
Melvin van Horne ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.01.14, 15:52   #13
BlacKNighT
Anfänger

Standard

noch Dankeschön für eure sehr hilfreiche antoworten jetzt weis ich wirklich bescheit danke.

So hallo zusammen.

habe mal wieder ne frage und zwar habe ich mir 2 Patchkabel gekauft bei ebay. ein rotes und ein graues. Jetzt ist es so das ich beide in S-FTP bestellt habe und es auch auf der rechnung steht

habe aber eins in S-FTP und eins in SF-UTP bekommen
und zwar das graue was eigentlich von Router zur NEtzwerkdose gehen sollte.

Jetzt meine frage ich weis schon was der unterschied ist aber was ist besser ?
sind jetzt nur 7m aber was ist wenn das kabel länger währe zb 30 m ?

MFG
Antwort