myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

IP Adresse ändern.

Willkommen

myGully

Links

Forum

Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 02.08.14, 01:05   #3
flo0111
Anfänger

Bedankt: 7
flo0111 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Da Du bei Kabel Deutschland bist, handelt es sich hier nicht um DSL, wo ein Neustart des Modems reicht (meistens können die Modems/Kombigeräte auch ohne einen Neustart eine neue DSL-Verbindung aushandeln/herstellen, das ist dann per Skript/HTTP bequem von JDownloader automatisch aufrufbar).

Bei DOCSIS ist es grundsätzlich auch möglich, die IP zu "erneuern"/"wechseln", ab und zu wechselt diese (beruht auf meinen Erfahrungswerten bei UM) auch (so ca. im Abstand von 2-3 Wochen [gefühlt, beobachte das nicht soo genau]). Die IP wechselt (abgesehen von diesen sporadischen Wechseln) trotz eines Neustarts der Geräte nicht; ich nehme mal an, dass die meisten Provider ihre DHCP-Server so einstellen, dass mittels MAC-Adresse die IP-Zuordnungen eine gewisse Zeit "vorgehalten" werden. Da bei einem Ausschalten des Modems (ohne dies dem Modem vorher mitzuteilen) kein DHCP-Release erfolgt, bleibt die IP für diese MAC reserviert. Kommt das Modem/Router wieder online, fragt es ganz normal per DHCP eine Adresse ab. Logischerweise bekommt es dann wieder die gleiche IP-Adresse (es sei denn das Modem/Router bleibt so lange offline, dass der DHCP-Server die IP schon wieder selbsttätig "released" hat), denn die MAC-Adresse ändert sich ja durch einen Neustart des Modems nicht (bei meinem Modem geht das [Ändern der MAC] auch nicht manuell, aber vielleicht gibt es Modems, bei denen das geht).

Methoden, die bei mir zum Wechseln der IP funktionieren:

Per Admin-Oberfläche:

Manuell (auch per Admin-Oberfläche):
Hinweis an der Stelle: Keine schöne Methode und nicht sehr elegant, keine Ahnung, ob Dein Provider da dauerhaft Lust drauf hat.

Ich wollte eigentlich weniger schreiben ... naja^^.
flo0111 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei flo0111: