myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

50k Leitung schwankt

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 15.11.14, 13:43   #1
TrM
FlasH ArtZ

Benutzerbild von TrM

Bedankt: 55
TrM gewöhnt sich langsam dran | 32 Respekt Punkte
Standard 50k Leitung schwankt

Hallo Leute,
ich hab vor einigen Tagen meine 50k Leitung seitens O2 bekommen. Davor hatte ich ne 16k Leitung und konstante 1,5-1,6 mb/s Download geschwindigkeit beii Ul.to und co. Doch seitdem ich meine 50k Leitung habe, schwankt die Download rate unglaublich. Ich beginne mit etwa 4,5 mb/s, sinke auf 700 kb etwa und steige auf 5,6 mb/s. Das sind sehr drastische schwankungen. Ich habe bei O2 angerufen und die meinten, dass es an den Servern der Seiten liegt wo du downloadest. Komisch aber das ein freund mit ner 50k leitung auf fast 6 mb/s konstant bleibt. Ich wollte fragen, ob man da was amchen kann. Ob man am rooter was einstellen kann, ports freigeben kann etc. Ich hab mir auch son dickeres cat7 lan kabel geholt. Funzt trotzdem nicht. Hoffe jemand kann helfen.

LG
TrM ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.11.14, 15:06   #2
jimco
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 324
jimco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 113908 Respekt Punktejimco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 113908 Respekt Punktejimco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 113908 Respekt Punktejimco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 113908 Respekt Punktejimco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 113908 Respekt Punktejimco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 113908 Respekt Punktejimco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 113908 Respekt Punktejimco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 113908 Respekt Punktejimco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 113908 Respekt Punktejimco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 113908 Respekt Punktejimco leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 113908 Respekt Punkte
Standard

bezweifle das es am router liegt.

machst du während des download etwas mit der festplatte? zocken, entpacken, installieren?
ansonsten klingt das bei O2 nach ner faulen ausrede
jimco ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.11.14, 15:50   #3
Webapache
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Webapache

Bedankt: 660
Webapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt Punkte
Standard

Es liegt mit großer Wahrscheinlichkeit daran, das Du Deine halboffenen TCP Verbindungen unter Windows nicht an die neue Leitung angepasst hast. Windows speichert die TCP Pakete bis der Puffer voll ist, und muss dann neue Pufferbereiche freiräumen, obwohl noch ungenutzter Speicher da wäre. Beim verbinden teilt Dein Router dem Server mit, wie groß sein "Windowsize" ist, und der Server bemerkt aber, das er schneller Pakete verschicken kann als Du empfangen kannst.
Es kommt zu einem Framedrop und die Pakete geraten ins Stocken.

Die Lösung der gleichzeitig halboffenen TCP Verbindungen kannst Du mit vielen Tools, wie z.B. "TuneUp Ultilities 2014" einstellen.

Sollte das allerdings nicht helfen, müsstest Du Deine Treiber in der Netzwerkkarte mal kontrollieren. Wenn Du alles über WLAN machst, dann kannst Du es so oder so vergessen, da Du nie die volle Bandbreite bekommen wirst die auf der Leitung vor dem Router anliegt.

Ein klassischer Framedrop ausgelöst durch zu geringe Auswahl der halboffenen TCP Verbindungen. Die roten Balken sind TCP Deltatimes. Sie zeigen die Wartezeit vom "Auslöser" bis zum Wiedereintreffen der Datenpakete (Schwarze Linie / Tatsächlicher Traffic). Läuft die Zeit ab, wird das Paket verworfen und nicht bestätigt. Es kommt zum Drop

@jimco "faule Ausreden" haben Basarmarkt Verkäufer wenn sie einen über den Tisch gezogen haben, und dabei erwischt worden sind..." Provider können sich faule Ausreden nicht leisten! Ihr müsst mal aufhören damit, ständig die ISP als "Gauner" anzusehen die angeblich nur an Eure Kohle wollen und nichts dafür tun. Da entwickelt sich ein Bild, das wirklich falsch ist. Fangt an, mal die Technik etwas genauer zu hinterfragen, dann werden einige von Euch merken, das 90% aller Netzwerkprobleme bei Euch selbst zu finden sind, und die faulen Ausreden ziemlich präzise Analysen sind. Ich erlebe das Tag für Tag live bei meinen Kunden!

Viel Erfolg
Webapache ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.11.14, 18:55   #4
Trooperger
Erfahrener Newbie

Bedankt: 20
Trooperger wird langsam besser | 112 Respekt PunkteTrooperger wird langsam besser | 112 Respekt Punkte
Standard

Mal ne Frage bist du Über Telefonleitung oder über LTE drin ??
Frage nur zu sicherheit auch wenn du schon Leitung geschrieben hast.
Und welchen Router nutzt du ? und hat dein Router die Aktuelle Firmware.

Erstmal die Grundsätzlichen sachen klären bevor du gleich am rechner schaust.

Sowas kann sehr viele ursachen haben. auch seitens Download quelle.

such die mal ein server wo du zum test was großes runter lädst der die Bandbreite auch ab kann.

Lade die hier mal zum testen Debian runter:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ein der 4 GB Iso datein

Wenn der Download dort auch stark schwangt kannst du die Download quelle ausschliessen
Trooperger ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.11.14, 12:37   #5
TrM
FlasH ArtZ

Benutzerbild von TrM

Bedankt: 55
TrM gewöhnt sich langsam dran | 32 Respekt Punkte
Standard

@Wepache
Das ist ein guter anhaltspunkt.
Also ich benutze Lan und nicht Wlan. Könntest du mir vllt ein anderes Porgramm nennen außer Tune up? Da ich dieses Programm gern vermeide auf meinem PC.

@Trooperger
Ich hab ne O2 Homebox 6641. Die sollte eig VDSL sein. Ich weiß nicht wie ich überprüfen kann, ob es die neuste firmware hat. Die hab ich neu bekommen also sollte die doch aktuell sein.
Die angegebene Datei hab ich mit etwa 3,6 mb/s und dann mit drops geladen. Habs mittendrin abgebrochen.
TrM ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.11.14, 19:00   #6
Trooperger
Erfahrener Newbie

Bedankt: 20
Trooperger wird langsam besser | 112 Respekt PunkteTrooperger wird langsam besser | 112 Respekt Punkte
Standard

Hallo,
Die Box neu erhalten bedeutet leider nicht das Sie aktuell ist.
Kontrolliere es mal oder wende dich an o2 die kontrollieren es dann mit dir.

Hier das Handbuch zur box [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Hast du den Router auch mal nach der umstellung resetet wenn nicht tu es mal.
den der Router wird von o2 aus fern konfiguriert und ggf. ist da noch was falsches drinn an daten.

Viel erfolg
Trooperger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort