myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

Spam

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 10.10.14, 14:16   #1
masui7
Anfänger

Bedankt: 0
masui7 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Spam

Bitte verschiebt mic, wenn ich hier falsch gepostet hab!

Ich weiß, dass man keine Emails öffnen sollte, bzw. deren Anhang, wenn Absender Unbekannt. So weiß der Absender, dass meine Mailadresse aktiv ist. ich weiß auch, dass man seine Adresse nicht im Internet kund geben sollte. Aber was ich nicht so ganz verstehe - was ihr mir hoffentlich erklären könnt-...

Ich bekomme regelmäßig Spammails auf meine Adresse. (Neuerdings die mit normalen Namen als Absender und im Betreff: Ihre Rückmeldung, Ihre Adresse, Ihre Überweisung, Wichtig lesen.... usw) Allerdings bekomme ich immer dann Spammails, wenn ich mehrere Stunden zuvor am PC war. (kurz darauf rieseln sie ein). Bin ich zwei drei, vier Tage nicht am PC, kommt nichts rein.

Selbst wenn ich nur kurz meine Mails abrufe (über outlook) kommen sie kurz darauf (spätestens nach einem Tag).

Wie hängt das miteinander zusammen? Kann mir das jemand erklären?

LG und Danke schonmal!
masui7 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.10.14, 23:41   #2
masui7
Anfänger

Standard

Weiß keiner Bescheid?
Ungelesen 12.10.14, 07:47   #3
Webapache
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Webapache

Bedankt: 660
Webapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von masui7 Beitrag anzeigen
...Allerdings bekomme ich immer dann Spammails, wenn ich mehrere Stunden zuvor am PC war. (kurz darauf rieseln sie ein). Bin ich zwei drei, vier Tage nicht am PC, kommt nichts rein.
Also, um genau sagen zu können, was da im Hintergrund vor sich geht, musst Du schon etwas genauer analysieren. Das Verhalten zeigt aber, das es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Trojaner handelt. Oder, einen Payloader.
Wahscheinlich hast Du Dir den irgendwo mal eingefangen. Scan mal Dein gesamtes Betriebssystem mit einem ordentlichen Virenscanner und schau was dabei herauskommt. Schau nach was für unerwünschte Software bei Dir noch installiert ist und entferne sie gegebenenfalls. Alles was Du nicht kennst, was Du auch nicht selber absichtlich installiert hast ist fragliche Software. Im Zweifel, also Deinstallieren.
Installationen macht man immer unter dem Installationspunkt: "Benutzerdefiniert" um zu verhindern, das sich mehr Software installiert als die gewünschte. Da kommen auch diese ganzen Toolbars und der ganze Müll immer her.

Wenn das alles erledigt ist, dann solltest Du mit Wireshark einen Packetmittschnitt machen. Vorher alles ausschalten was im Netzwerk nicht unbedingt "Telefonieren" muss. Aber, keine Mails abrufen, wenn Du den Packetmittschnitt weitergeben willst um es analysieren zu lassen. Es sei denn, Du hast eine verschlüsselte Abfrage zum E-Mail Server. Keine Logins auf seiten die nciht mit SSL vershclüsseln. Damit niemand Deine ID's auslesen kann. Es sei denn, Du weist wem Du diese Daten dann gibst.

Letztlich würde ich die E-Mail Adresse wegwerfen und eine neue machen.
Viel Erfolg.
Webapache ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.10.14, 12:26   #4
masui7
Anfänger

Standard

Hey!

Danke für deine Antwort! Generell ist es ja klar, dass ab und an Spammails kommen.. Mich hätte halt nur interessiert inwiefern die mit meinem chatverhalten zu tun haben.
Sprich: Wenn ich nicht oft am PC sitze (vllt alle zwei Tage) dann kommt so einmal die Woche eine Spammail. Wenn ich dann einmal an den PC gehe (für länger dran arbeite), kommt direkt am gleichen Tag (so fünf Stunden später) eine Spam und die darauffolgenden drei Tage nochmal jeweils eine. Dann ist wieder Ruhe, bis ich wieder länger am PC arbeite.
Es kommt natürlich vor, dass auch eine kommt, wenn ich nicht am PC war, wie gesagt. NUr ist es halt auffällig, dass immer vermehrt welche kommen, wenn ich länger sitze.
Deshalb kam ich auf die Idee, dass es etwas mit meinem Internetverhalten zu tun hat. (Dass sich zum Beispiel Cookies o.ä irgendwo absetzt und diese dann den Spam auslösen). Das würde zumindest damit zusammenpassen, dass immer dann vermehrt spam kommt, wenn ich viel surfe. (Surfe nur OHNE adresse irgendwo anzugeben). Langt es also wie gesagt, wenn ich zum Beispiel auf einer Schmuckseite surfe, dass sie mir dann 6 Stunden später ROLEX werbung schicken oder is das an den Haaren herbeigezogen?? (Das gleiche gilt für Schmuddelseiten o.ä :-)) Dann würde ich diese Seiten nämlich in Zukunft meiden. (Auch wenn ich keine Daten hinterlege und firewall an habe). Oder hat das nichts miteinander zu tun? Es kommt natürlich auch spam, wenn ich nicht auf schmuddelseiten bin :-)
Und eine weitere Frage habe ich noch: ISt das surfen im Netz wohl der Auslöser für den Spam (wie grad eben beschrieben) oder eher das anklicken der Mails (bei Outlook klickt man ja trotzdem alle an, ohne sie zu lesen, um sie zu löschen. Also sie werden beim löschen trotzdem ungelesen markiert). Was meint ihr?
Ungelesen 13.10.14, 08:13   #5
Webapache
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Webapache

Bedankt: 660
Webapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt Punkte
Standard

Wie bereits in meinem Post "gesagt", es sieht so aus wie beschrieben. Du weist was zu tun ist, mehr kann ich Dir an dieser Stelle auch nicht sagen. Ich müsste das Netzwerk selber sehen um mehr sagen zu können. Scan es mal ordentlich durch und verbeiß Dich nicht zu sehr auf Deine Surfzeiten.

Klar gibt es Coockies die Deine Vorlieben durch das speichern der besuchten Seiten hinterlegen und Dir genau die Werbung zeigen die Du wahrscheinlich sehen willst:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Es gibt viele Möglichkeiten Dein Surfverhalten zu analysieren. Aber, wie auch immer: Spam entsteht entweder weil Du eben doch mal Deine E-Mail Adresse angegeben und Dir die Datenschutzerklärung der Seite nicht genau durchgelesen hast, oder weil Du doch eine E-Mail mit beinhaltetem Link besucht hast, oder... oder... oder. Spammer sind ja keine "dummen" Menschen. Ihre Programme suchen nach E-Mail Adresskombinationen und prüfen diese auf Erreichbarkeit, verteilen die gefundenen Adressen weiter und müllen Dich dann mit Spam zu. Datenbanken mit gültigen E-Mail Adressen gibt es "tonnenweise" im Internet. Viren, Trojaner etc. tun obendrein ihr übriges.... Suchen musst Du sie aber selber. Wie gesagt: Scan mal Deine Rechner durch. Dann hast Du in jedem Fall schon mal Ein Ergebnis! Positiv, oder Negativ. Ein Ergebnis ist es auf jeden Fall.

Zitat:
Zitat von masui7 Beitrag anzeigen
...oder eher das anklicken der Mails (bei Outlook klickt man ja trotzdem alle an, ohne sie zu lesen, um sie zu löschen. Also sie werden beim löschen trotzdem ungelesen markiert). Was meint ihr?
Ob ungelesen, oder gelesen... keine E-Mail führt Quellcode aus, es sei denn Du aktivierst diese Option z.B. im TrustCenter bei Outlook. Ob Du eine Mail ließt oder nicht, erkennt der Versender nicht daran das die Mail als gelesen von Deinem E-Mail Programm markiert wird, sondern wenn Du z.B. eine Lesebestätigung schickst. Die Mail wird in jedem Fall (Ausser bei IMAP etc.) heruntergeladen und lokal gespeichert. Ob gelesen oder nicht, macht keinen Unterschied.
Webapache ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort