Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
10.10.14, 17:35
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 124
|
Datendurchsatzrate (LAN/WLAN) protokollieren (PC, IOS, Android)
Hallo,
da wir innerhalb der Familie oft Diskussionen haben, das auf manchen Geräten die Downloadgeschwindigkeit soooo gering ist, würde ich gerne mal über eine längere Zeit alle paar Minuten mal den Datendurchsatz ermitteln und protokollieren.
Um zu sehen, ob es nur bei bestimmten Geräten sporadisch auftritt, ob alle Geräte dann betroffen sind, ...
DL/UP/Ping
Speedtest.net nutzen wir, aber gibt es so was in der Art auch für regelmäßige (alle 5 Minuten), automatisierte Tests?
|
|
|
12.10.14, 07:56
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 660
|
Du solltest klären, ob das Problem innerhalb Deines LAN's auftritt, oder im WAN vom ISP ausgehend ist. Wenn Du einen schwachen Knotenpunkt hast, hat es nichts mit den Geräten zu tun. Da hilft Dir dann Dein Anbieter mit einem Leitungstest, bzw. Linereset weiter.
Sind es die Geräte im LAN, dann kannst Du z.B. mit Wireshark arbeiten. Musst Dich allerdings mit Protokollanalyze auskennen. Ansonsten bleibt Dir nur Dein eigenes Gespühr zur Beurteilung übrig. Netzwerkanalyze ist leider nicht so einfach mit ein paar Tools wie der "Windows Problembehandlung" zu erledigen. Das Ganze musst Du strategisch angehen und die einzelnen Fälle genau beobachten. Wo immer sich widerholende Situationen abzeichnen und das Ergebniss des Netzwerkproblems auftritt, musst Du zum suchen anfangen.
Viel Erfolg.
|
|
|
12.10.14, 09:51
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 124
|
Hallo und danke für die Antwort.
Das es nicht so einfach ist mir klar,
daher möchte ich ja zuerst "einfach" mal feststellen, ob zu einer "Problemzeit" alle Geräte, oder nur Geräte, die über WLAn verbunden sind, diese Verzögerungen/langsame Datenübertragung haben.
Wenn alle betroffen, klar, dann kann ich nichts machen eher ISP.
Wenn nur WLAN, muss ich lokal schauen (Kanäle, etc.)
Aber dazu müßte ich diese Art "Protokolle" (Logfile mit Zeit, DL-rate, UL-rate, Ping respone) von verschiedenen geräten haben ....
|
|
|