Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
27.12.14, 13:46
|
|
Stammi
Bedankt: 580
|
IPTables Doku gesucht
Hallo,
ich beabsichtige an meinem Kabelinternetanschluss die vorhanden FritzBox auf Bridge-Modus zu setzen und nur noch als Kabel-Modem zu nutzen. Die ganze Router-Funktion soll mein Core-Switch dahinter dann machen, eben auch die Firewall-Sachen, IPSec-Server und WLan-Accesspoint
Ich suche daher eine gute, möglichst deutsche Doku und oder (e)Book zu IPTables - kennt jemand welches ?
Die Wiki des Switch-Herstellers ist zwar umfangreich, erklärt aber nur die reine Einrichtung, aber nicht die Einrichtung eines ordentliches Regelwerkes.
Mit Firewalls kenne ich mich zwar etwas aus, aber eben mit IPTables hab ich bisher wenig am Hut gehabt.
|
|
|
28.12.14, 09:33
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 660
|
Welcher Switch? Du willst alles auf einem Layer-3 Switch umstellen? Eine Doku zu IP Tables gibt's im Internet wie Sand am Meer. Wenn Du eine bestimmte Doku suchst, musst Du mindestens verraten um welchen Switch es sich handelt. Ich könnte Dir das Thema an Hand meiner Firewall erklären, die ist allerdings von ZyXEL. Suchst Du das Thema vielleicht für eine Linux Distribution? OpenWRT ????????
|
|
|
29.12.14, 17:54
|
|
Stammi
Bedankt: 580
|
Hallo,
Mikrotik Core-Switch/Router ( Layer-3 ).
Ich suche was grundlegendes zu IPTables, Linux-basierend - der Switch arbeitet mit einem Linux-Derivat.
Ein paar Seiten haben ich mir gestern abend mal rausgesucht, die werde ich mir in den nächsten Tagen mal näher vornehmen.
|
|
|
04.01.15, 14:42
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.701
|
Ich fand damals "Linux Firewalls mit IP-Tables & Co" recht gut. Allerdings bezieht sich meine Ausgabe noch auf Kernel 2.4 und 2.6 und IPv6 wird nur im Bezug auf ip6tables behandelt, ob es da neuere Ausgaben gibt kann ich dir aber nicht sagen.
|