myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

Upload und Download über verschiedene Netze regeln?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 13.01.15, 22:36   #1
Sixclaw
Master of Desaster

Benutzerbild von Sixclaw

Bedankt: 33
Sixclaw ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Upload und Download über verschiedene Netze regeln?

Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit den Upload über ein anderes Netz zu lenken, als den Download?

Folgendes Szenario:
Mein Windows 7 PC steckt per LAN in meinem Vodafone Anschluss (16k Leitung). In diesem Netz befinden sich noch ein Fileserver und 2 weitere PC's. Zum streamen sind 100kbit/s leider zu langsam, desswegen wechsel ich dafür immer in das Wlan meiner Freunde (100k Leitung / die wohnen unter mir und das ist alles abgesprochen). Gibt es eine Möglichkeit für mich, den Upload beim Streamen über das Wlan zu lenken, während der Download und alles andere noch über meine Leitung laufen? Es sind 2 Netzwerkkarten, also müsste das doch theoretisch gehen, oder?

Wäre cool, wenn mir jemand helfen könnte...

Sixclaw
Ungelesen 15.01.15, 19:17   #2
solidman
Newbie

Bedankt: 9
solidman ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das geht nur, wenn du Tools benutzt wo du den Netzwerkadapter auswählen kannst.
solidman ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei solidman:
Ungelesen 16.01.15, 13:32   #3
Sixclaw
Master of Desaster

Benutzerbild von Sixclaw

Standard

und gibt es solche tools denn?
Ungelesen 19.01.15, 21:59   #4
momento
Anfänger

Bedankt: 10.772
momento ist unten durch! | -7429 Respekt Punktemomento ist unten durch! | -7429 Respekt Punktemomento ist unten durch! | -7429 Respekt Punktemomento ist unten durch! | -7429 Respekt Punktemomento ist unten durch! | -7429 Respekt Punktemomento ist unten durch! | -7429 Respekt Punktemomento ist unten durch! | -7429 Respekt Punktemomento ist unten durch! | -7429 Respekt Punktemomento ist unten durch! | -7429 Respekt Punktemomento ist unten durch! | -7429 Respekt Punktemomento ist unten durch! | -7429 Respekt Punkte
Standard

Nur über Virtual Maschiene.
VMware ist am besten, wenn es Freeware sein soll dann Oracle [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

So kannst du die Verbindungen trennen, Windows benutzt immer nur eine, egal was du tust.

Wenn in VM das System selbe ist wie beim Host, hast du dann weniger Probleme, also 2x Win7 z.B.

Für VM das Netzwerk als Bridged einstellen und den Adapter (Wlan oder Lan vom Host) auswählen reicht schon.Ein Program welches eine bestimmte Verbindung benutzen soll, muss natürlich in der VM laufen, das andere im Host.

Ich kann jetzt nicht alle Details auflisten aber fange erst mal an und danach falls du nicht weiter kommst, einfach melden.
Auserdem, VM ist sowieso sehr nützlich für viele Sachen.
momento ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei momento:
Ungelesen 21.01.15, 19:38   #5
Sixclaw
Master of Desaster

Benutzerbild von Sixclaw

Standard

@momento:

was bringt mir denn eine VM beim Streamen

CS:GO in der VM wird nichts und wenn ich OBS in der VM habe kann ich CS:GO nicht streamen

also brauche ich wohl wie solidman schon gesagt hat ein programm mit dem ich den netzwerkadapter auswählen kann.
Ungelesen 21.01.15, 23:14   #6
momento
Anfänger

Bedankt: 10.772
momento ist unten durch! | -7429 Respekt Punktemomento ist unten durch! | -7429 Respekt Punktemomento ist unten durch! | -7429 Respekt Punktemomento ist unten durch! | -7429 Respekt Punktemomento ist unten durch! | -7429 Respekt Punktemomento ist unten durch! | -7429 Respekt Punktemomento ist unten durch! | -7429 Respekt Punktemomento ist unten durch! | -7429 Respekt Punktemomento ist unten durch! | -7429 Respekt Punktemomento ist unten durch! | -7429 Respekt Punktemomento ist unten durch! | -7429 Respekt Punkte
Standard

Was du Streamen wolltest hast du ja vorher nirgends erwähnt und ich habe kein Glaskugel. Streamen kann man viele Sachen.
Aber egal, wenn es auch nicht umgekehrt geht (nur Downloads über VM) dann:

Ich zitiere hier einfach mal das von einem Bekannten, vielleicht bekommst du das ja so gebacken.

Zitat:
Die einzige Möglichkeit ist ansonsten eine Aufteilung nach Ziel-IP-Bereichen. Mit manuellen Netzwerkrouten (in der Kommandozeile "route add ...") kann ich Windows anweisen, bestimmte IP-Bereiche gezielt über eine bestimmte Schnittstelle anzusprechen. Also z.B. den Server xx.xx.xx.xx immer über LAN1 und den Server yy.yy.yy.yy immer über LAN2. Aber eben nur für welches Ziel (und bei vielen Zielen wird es mühsam bis unmöglich), aber nicht für welches Programm das gelten soll denn diese Routen gelten dann für alle Programme gleichermaßen.
Ich habe mich damit schon öfters informiert weil ich sehr lange selber 2 Internet Zugänge gehabt habe aber mir ist bis jetzt kein solches Tool bekannt.Die Sache ist sehr kompliziert deswegen ich kann mir kein Tool vorstellen das es alle möglichen Vorhaben realisieren könnte.

Die Sache wird aber nach meiner Meinung unmöglich wenn man versucht eine Anwendung mit 2 Zugänge gleichzeitig zu benutzen, bzw. Upload nur über Zugang1 und Download nur über Zugang2.
momento ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei momento:
Ungelesen 22.01.15, 17:07   #7
Sixclaw
Master of Desaster

Benutzerbild von Sixclaw

Standard

@momento:
mir reicht es ja wenn der stream komplett über Network 1 läuft und alles andere über Network 2. es wird doch bestimmt eine möglichkeit geben programme auf netzwerkadapter zuzuweisen mehr brauche ich ja nicht.

edit: obs hat diese funktion eingebaut... ich idiot thread kann geschlossen werden, danke für die hilfe!
Ungelesen 03.02.15, 10:50   #8
cuxsu
Anfänger

Bedankt: 5
cuxsu ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

forcebind

nc
cuxsu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort