Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
16.12.14, 14:00
|
|
Anfänger
Bedankt: 16
|
Telekom vs Unitymedia
Hallöchen
Bei uns ist seit kurzem MagentaZuhause (100mbit down / 40mbit up) von der Telekom wie auch 3Play Premium 200 (200mbit down / 10mbit up) verfügbar.
Internet und Telefon beziehen wir aktuell von der Telekom, Fernsehen über Unitymedia, also müssten wir so oder so einen Tarif kündigen.
Könnt ihr irgendeins empfehlen, habt ihr selbst Erfahrungen gemacht oder seht ihr die 10mbit up bei Unitymedia kritisch?
Als Router würde eine 7490 von AVM bei der Telekom bzw. das ähnliche Modell mit Kabelanschluss 6490 ebenfalls von AVM verwendet werden.
Preislich sind beide Angebote ziemlich gleichwertig.
Danke im Vorraus,
Jonas
|
|
|
16.12.14, 15:44
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 101
|
Na das kommt ganz auf dein Nutzungsverhalten an. Wenn du viel ziehst und wenig hochlädst dann Unitymedia ansonsten Telekom.
Wenn du dir die Frage beantworten kannst dann denke ich mal wirst du schon das passende für dich finden.
Ich persönlich finde Telekom überteuert und würde Kabelanbieter immer bevorzugen (bin seit 3 Jahren bei Telecolumbus noch nie nennenswerte Probleme mit gehabt).
|
|
|
16.12.14, 15:48
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.701
|
Bei Unitymedia gibt es für private Neukunden IPv4 nur noch über CNAT. Wie es bei der Telekom aussieht weiß ich leider nicht.
|
16.12.14, 15:52
|
|
Anfänger
|
Erstmal danke fürs verschieben und an euch für eure Antworten
Zitat:
Zitat von spartan-b292
Bei Unitymedia gibt es für private Neukunden IPv4 nur noch über CNAT.
|
Habe grade nach CNAT gegooglet, finde aber nichts leicht verständliches. Was it CNAT genau? Wird IPv4 eigentlich noch oft genutzt oder ist der Umstieg zu IPv6 schon gelungen?
MfG
Jonas
|
|
|
16.12.14, 16:20
|
|
Stammi
Bedankt: 579
|
Zitat:
Zitat von JoKer2105
Als Router würde eine 7490 von AVM bei der Telekom bzw. das ähnliche Modell mit Kabelanschluss 6490 ebenfalls von AVM verwendet werden.
|
Die FritzBox 6490 ist bei Unitymedia aktuell noch nicht verfügbar, man munkelt, das es frühestens Mitte Januar der Fall sein wird. zudem gibt es die FB nur wenn man Telefon-Komfort Option mitbucht ( kosten 5 Euro extra ).
Ich warte selber darauf, das mein Anschluss auf 200 Mbit upgegradet werden kann.
Neukunden bekommen bei UM derzeit nur noch IPv4 Adressen, wenn man die Horrorbox ( Horizon ) mitbestellt, wovon man eigentlich nur abraten kann.
Einfach gesagt ist CNAT ( Carrier-NAT ) nichts anderes, das du eine IPV6-Adresse bekommst und darüber eine IPv4-Adresse getunnelt wird, du diese aber mit etlichen anderen Kunden teilen musst - RichtiUg Internet wird dann NAT ( = Network Adresse translation ) gemacht. Ähnliches macht einige Mobilfunkanbieter mittlerweile bei Smartphones, die bekommen private IP-Adressen und werden zum Internet ge-NAT-et.
Das ist solange unkritisch, wie man nicht von aussen auf sein Netzwerk zuhause zugreiffen will, das kann man derzeit mit DSLite schlichtweg vergessen oder nur mit gewaltigen Tricks zum Laufen zu bekommen.
EDIT: lt. neusten Infos soll die FB 6490 bei Unintymedia frühestens Ende Februar / Anfang März verfügbar sein
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Tuxtom007 bedankt:
|
|
18.12.14, 15:43
|
|
Anfänger
Bedankt: 3
|
hi also ich hab aktuell noch das 3 play von um mit 100mb bzw 5mb und bin absolut zufrieden auch wenn mal was nit geht is der service mit der telekom vergleichbar nur nit 24/7 364tage aber bis 22 uhr unter der woche und samstag bis 20 uhr is ok.
Konnte wenn mal was nit ging alles am telefon klären wie gewohnt von der telekom.
Technisch bin ich nit versiert aber der service is top.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Simiras:
|
|
18.12.14, 16:55
|
|
Stammi
|
Der beste Kunden-Service ist immer der, den man nicht oder selten braucht.
Ich habe mit UM in den 6 Jahren, wo ich Kabelinternet von denen nutzen, nur zweimal Probleme gehabt und die wurden immer sehr schnell und problemlos beseitigt.
Kürzlich noch einen Servicetechniker bei mit gehabt, der die Fritzbox und Anschlussdose getauscht hat, weil ich mehrfach Ausfällte hatte - seitdem ist Ruhe.
Auch bei unserem Umzug ist aller problemlos gelaufen, 14 Tage vorher Umzug bei UM angemeldet und Termin für den Umzugstag 14 Uhr mit dem Techniker gehabt, 14 Uhr stand er vor der Türe, 1 Std. und 2 Tassen Kaffee später war er wieder weg und alles lief.
Wenn ich da an die Probleme uns unzähligen Hotlinestunden bei meinem DSL-Provider vorher denke, könnte ich mich heute noch ärgern, das ich nicht früher gewechselt bin.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Tuxtom007:
|
|
24.12.14, 17:38
|
|
Anfänger
|
Danke erstmal an alle!
Wie sieht es denn zurzeit aus, wenn man 3play 200 bucht? (ist jetzt sicher verfügbar bei uns)
Bekommt man dann überhaupt irgendeine Fritzbox oder diesen unitymedia-Router von dem man ja nicht allzu positive Rückmeldung erfährt?
Wird die 6490 kostenlos ausgetauscht?
MfG und ein frohes Fest
Jonas
|
|
|
24.12.14, 19:32
|
|
Anfänger
Bedankt: 9
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] kannst du sehen was du bekommst wenn du die 200'er Option buchst.
Willst du eine FB mußt du warten bis bei den Optionen "Telefon KOMFORT-Option"verfügbar ist die kostet aber 5€ extra
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei rudi_2:
|
|
24.12.14, 20:14
|
|
Echter Freak
Bedankt: 4.108
|
Die Unity Tarife bekommt man doch nur mit dem Horizon HD Recorder oder?
Sollte dies so sein, wäre dies mein KO Kriterium überhaupt.
Kostenmässig ist der Tarif von der Telekom 10 Euro günstiger p.M und wer schon mal
einen Upload vom 4MB/s hatte, weiss, wie angenehm dies im Alltag ist.
Ob 12MB/s oder 20MB/s an download, finde ich nicht kriegsentscheidend. Beides ist doch schnell genug
ReUP wird benötigt, Problem, Anregung oder Frage ?!? Dann schreib mir eine > [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] zusammen mit dem Threadlink. Es gibt fast immer ein Backup.
MEINE UPLOADS HABEN KEIN PW !!! BEI PROBLEMEN MIT DEM ENTPACKEN, [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] oder [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] verwenden.
|
|
|
24.12.14, 21:48
|
|
Anfänger
|
Wiedermal danke für eure Antworten.
Zitat:
Zitat von Mooi1990
Sollte dies so sein, wäre dies mein KO Kriterium überhaupt.
|
Wieso?
Zitat:
Zitat von Mooi1990
Kostenmässig ist der Tarif von der Telekom 10 Euro günstiger p.M
|
Ehm. Nein. 49,90€ bei TK und 50€ bei UM
Zitat:
Zitat von Mooi1990
wer schon mal
einen Upload vom 4MB/s hatte, weiss, wie angenehm dies im Alltag ist.
|
Wobei merkt man dies?
|
|
|
27.12.14, 13:09
|
|
Anfänger
|
We Läuft das eigentlich mit der UM-Kabelgebühr von 18,90€?
|
|
|
27.12.14, 13:40
|
|
Stammi
|
Zitat:
Zitat von JoKer2105
Danke erstmal an alle!
Wie sieht es denn zurzeit aus, wenn man 3play 200 bucht? (ist jetzt sicher verfügbar bei uns)
|
Die FritBox bekommt man nur, wenn man die Telefon-Komfort-Option zubucht ( 5,-/Monat ), ansonsten bekommt man diese Teledreck-Modem ( was aber in Wirklichkeit ein Billigrouter ist, also Vorsicht ) oder eben die Horrobox.
Telefon-Komfort + 200 MBit ist derzeit nicht möglich.
|
|
|