Hallo,
eine Freundin von mir ist Kinder- und Jugendlichen Psychotherapeutin und möchte ihr Computersystem in der Praxis erneuern (das alte wurde so eingerichtet, dass heute niemand mehr einen Überblick hat) und hat mich gebeten mich mal "schlau zu machen", wie wir das angehen können. Da ich leider von Netzwerken nur das nötigste weiß, wende ich mich an Euch.
Ich möchte, um selbst Klarheit zu haben, das System von der Telefondose aus erneuern. Deshalb bräuchte ich Tipps, welche Hardware, welche Serverart (Netzwerkeinstellung) und Software ich benötige.
Zur Verfügung stehen momentan:
1 MacBook Pro (wobei dieses nun gegen ein Samsung Ultrabook (Win7) ausgetauscht werden soll)
1 Win XP Rechner (der künftig als Server dienen soll)
1 Brother Drucker/Kopierer/Faxgerät
zusätzlich möchte sie für die Sprechstundenhilfe ein weiteres Notebook zulegen, sowie 2 Telefone für Behandlungsraum und Sprechstundenarbeitsplatz.
Situation:
Es gibt zwei Arbeitsplätze, ihren eigenen (Arzt-Arbeitsplatz) und den der Sprechstundenhilfe.
Beide PCs sollen über einen Server miteinander verbunden sein, um Epikur4, ein Praxisprogramm, auf beiden Computern zu verwenden. Des weiteren soll der vorhandene Drucker von beiden Arbeitsplätzen aus zu benutzen sein. Die Telefone und das Faxgerät (im Drucker integriert) sollten ebenfalls über den gleichen Router laufen.
Ich hoffe ich habe es nicht zu kompliziert formuliert und dass ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt.
Vielen Dank im Voraus
Kevin