Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
15.11.15, 16:07
|
|
Freak
Bedankt: 75
|
Studentenwohnheim Wlan einrichten
Hallo,
ich wohne im Studentenwohnheim und hier gibt es eine DSL-Büchse im Zimmer.
Wenn man z.B. eine Lan einrichtung hergestellt hat, muss man sich immer mit Tickets anmelden (Man kauft im Wohnheim Zeit/Volumentickets).
Ich habe bis jetzt einen Laptop per Lan verbunden und einen Hotspot errichtet, jedoch ist dies keine Option mehr. Einen TP-Link WA801ND ( Wlan Access Point ) habe ich gekauft, und ihn verbunden. Nun wenn ich mich z.B. mit meinem Mac anmelden will, muss ich die Ticketdaten eingeben und ich komme ins Internet. Wenn ich jedoch mit meinem Handy mich verbinden will, muss ich diese wieder eingeben und mein Mac hat keine verbindung mehr. Außerdem komme ich nicht auf die Oberfläche von dem Wlan-AP, egal ob ich eine statische IP-Adresse angebe oder nicht.
Dies bedeutet höchst wahrscheinlich, dass es auf 1ne IP Adresse begrenzt wurde.
Wie kann ich das ganze umgehen, gibt es eine andere Möglichkeit, als einen Ethernetport für mein Macbook zu kaufen und darüber ein Hotspot laufen zu lassen?
Gruß,
|
|
|
15.11.15, 20:57
|
|
Anfänger
Bedankt: 3
|
Hi Ulistar,
es kommt jetzt drauf an was es für eine Verbindung bzw. was es für eine Authentifizierung ist, aber pauschal würde ich sagen das es funktionieren könnte wenn du anstatt eines Access Points einen Router benutzt. Der Zeigt der LAN Buchse nur 1 MAC und macht dann einfach simpless nating. Wenn der Betreiber des Netzes bekannt router hersteller MAC´s geblockt hat, könntest du dem Router einfach die MAC der Ethernetschnittstelle deines Laptops geben.
Allerdings alles schwierig zu sagen mit so wenig Infos.
LG
|
|
|
18.11.15, 07:28
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.183
|
Ja, es ist auf eine (1) IP-Adresse gegrenzt.
Daher kannst du versuchen, den Router als Router zu verwenden und nicht als Access Point.
Access Point schleift nur das Signal durch. weiter nichts.(Splittet oder verändert es nicht)
Das ist eigentlich genau das selbe, wenn du nur ein 56K/ISDN/DSL Modem hast, und versucht darüber, mehrere Computer zu betreiben, das geht genau so wenig, weil es auf eine IP Adresse begrenzt ist.
Aber als Router zu verwenden, müsste gehen. Darüber kannst dann auf jeden x-beliebigen Rechner/Handy das Internet verwenden, wenn man sich jedes Mal anmeldet.
Das wäre für mich absolut keine Option. Weil eine Verbindung für mehrere.
|
|
|