myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

WLAN plötzlich nicht mehr erreichbar.

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 20.02.16, 13:46   #1
flatbo
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 3
Bedankt: 0
flatbo ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard WLAN plötzlich nicht mehr erreichbar.

Hi,

seit gestern haben wir das Problem, dass das WLAN vom Router (Speedport W724V) von dem Laptop und dem Tablet meiner Frau nicht mehr gefunden wird.
Bei der Suche nach Netzwerken wird unseres auf dem Laptop gar nicht angezeigt, und auf dem Tablet erscheint der Hinweis unser WLAN sei nicht in Reichweite - auch wenn ich direkt neben dem Router stehe.
Beide Geräte finden aber einige Netzwerke der Nachbarn auf die zugegriffen werden könnte (sind natürlich Passwort geschützt).

Jetzt könnte man vermuten, dass das WLAN am Router defekt sei, aber überraschenderweise können die Smartphones der Familie allesamt auf das WLAN zugreifen - ohne Probleme.

Auch der PC der mittels LAN angeschlossen ist, kann problemlos online gehen.

Bisher probierte Maßnahmen:
  • Neustart aller Geräte
    Treiber des Netzwerkadapter aktualisiert (war aber aktuell)
    Firmwareupdate vom Router durchgeführt
    Beim Tablet WLAN-Suche mit PIN durchgeführt und beim Router eingetragen
    Netzwerkname abgeändert
Keine dieser Maßnahmen hat irgendeine Verbesserung gebracht.

Die beiden Geräte waren vorher monatelang problemlos im WLAN unterwegs - und von einem Tag auf den anderen finden sie das Netzwerk nicht mehr.

Auf keinem Gerät wurde bewusst irgendeine Änderung vorgenommen (Automatische Updates mal ausgenommen - sind nicht bekannt)

Wie kann es sein, das einerseits die Smartphones sich ganz normal in das WLAN einloggen können, die zwei anderen Geräte aber nicht? Und trotzdem finden die zwei anderen Geräte Netzwerke (die der Nachbarn)

Die Smartphones arbeiten mit Android, aber auch das Tablet benutzt Android. Der Laptop hat Windows 8.

Hat jemand irgendeinen Tipp für mich? Auch die Internetsuche hat noch nichts Passendes für mich ergeben.

Schöne Grüße
Peter
flatbo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.02.16, 14:07   #2
ThreeChord
Rente
 
Registriert seit: Oct 2015
Beiträge: 633
Bedankt: 445
ThreeChord erschlägt nachts Börsenmakler | 14955 Respekt PunkteThreeChord erschlägt nachts Börsenmakler | 14955 Respekt PunkteThreeChord erschlägt nachts Börsenmakler | 14955 Respekt PunkteThreeChord erschlägt nachts Börsenmakler | 14955 Respekt PunkteThreeChord erschlägt nachts Börsenmakler | 14955 Respekt PunkteThreeChord erschlägt nachts Börsenmakler | 14955 Respekt PunkteThreeChord erschlägt nachts Börsenmakler | 14955 Respekt PunkteThreeChord erschlägt nachts Börsenmakler | 14955 Respekt PunkteThreeChord erschlägt nachts Börsenmakler | 14955 Respekt PunkteThreeChord erschlägt nachts Börsenmakler | 14955 Respekt PunkteThreeChord erschlägt nachts Börsenmakler | 14955 Respekt Punkte
Standard

Sicher das die Smartphones in eben diesem Netz hängen und sich nicht unbewusst an den WLAN-2-Go Hotspot oder so angemeldet haben?

Denn dann würde ich fast vermuten das irgendjemand an die WLAN-Taste an der Rückseite des Gerätes gekommen ist und das WLAN einfach dort ausgeschaltet hat.
Wie sieht es denn mit der LED an der Front des Routers aus? Ist diese an?
ThreeChord ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei ThreeChord:
Ungelesen 20.02.16, 14:14   #3
flatbo
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 3
Bedankt: 0
flatbo ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Die WLAN-Lampe am Router leuchtet ganz normal, und die Smartphones haben wir auch schon vom WLAN getrennt und wieder neu angemeldet - in unserem WLAN-Netz (ich hatte ja schon mal den Netzwerkname geändert und da mussten wir die Smartphones neu anmelden)

Das wars also leider nicht.

Aber immer weiter Tipps und Vorschläge posten - vielleicht habe ich ja was übersehen.
flatbo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.02.16, 14:18   #4
ThreeChord
Rente
 
Registriert seit: Oct 2015
Beiträge: 633
Bedankt: 445
ThreeChord erschlägt nachts Börsenmakler | 14955 Respekt PunkteThreeChord erschlägt nachts Börsenmakler | 14955 Respekt PunkteThreeChord erschlägt nachts Börsenmakler | 14955 Respekt PunkteThreeChord erschlägt nachts Börsenmakler | 14955 Respekt PunkteThreeChord erschlägt nachts Börsenmakler | 14955 Respekt PunkteThreeChord erschlägt nachts Börsenmakler | 14955 Respekt PunkteThreeChord erschlägt nachts Börsenmakler | 14955 Respekt PunkteThreeChord erschlägt nachts Börsenmakler | 14955 Respekt PunkteThreeChord erschlägt nachts Börsenmakler | 14955 Respekt PunkteThreeChord erschlägt nachts Börsenmakler | 14955 Respekt PunkteThreeChord erschlägt nachts Börsenmakler | 14955 Respekt Punkte
Standard

Evt im Router den MAC-Filter aktiviert?
ThreeChord ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei ThreeChord:
Ungelesen 20.02.16, 14:24   #5
flatbo
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 3
Bedankt: 0
flatbo ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Im Router ist keine Zugangsbeschränkung gesetzt: Alle Computer im WLAN zulassen
flatbo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.02.16, 13:44   #6
crowenhaft
Love & Peace
 
Registriert seit: Nov 2011
Ort: Scottish Highlands
Beiträge: 422
Bedankt: 1.744
crowenhaft leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43074156 Respekt Punktecrowenhaft leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43074156 Respekt Punktecrowenhaft leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43074156 Respekt Punktecrowenhaft leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43074156 Respekt Punktecrowenhaft leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43074156 Respekt Punktecrowenhaft leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43074156 Respekt Punktecrowenhaft leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43074156 Respekt Punktecrowenhaft leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43074156 Respekt Punktecrowenhaft leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43074156 Respekt Punktecrowenhaft leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43074156 Respekt Punktecrowenhaft leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 43074156 Respekt Punkte
Standard

evtl. Flugzeugmodus aktiviert [F12-Taste am Laptop]

Einmal die Fehlerdiagnostic in der Systemsteuerung ausführen.

__________________
&
crowenhaft ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.02.16, 13:00   #7
flatbo
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 3
Bedankt: 0
flatbo ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich wollte mich nur mal kurz melden um den aktuellen Stand zu vermelden.

Nach einigen Tests habe ich festgestellt, dass unsere Smartphones das WLAN nutzen können und die anderen Geräte (Laptop, Tablet und Fernseher mit Zugang) nicht.
Als ich dann noch im Speedportmenü gesehen habe, dass alle Smartphones das 5 GHz-Frequenzband nutzen, kam mir der Gedanke, dass das 2.4GHz-Frquenzband defekt sein muss.

Weitere Tests meinerseits haben die These unterstützt. Eine Online-Überprüfung der Telekom brachte leider keine neuen Erkenntnisse und so wurde vereinbart den Router auszutauschen.

2 Tage später hatte ich das neue Speedport in der Hand und nach dem Tausch läuft nun wieder alles einwandfrei.

Von anderer Stelle habe ich dann erfahren, dass so ein Frequenzbad schon mal defekt sein kann, obwohl das andere noch funktioniert.

Also alles wieder in Ordnung.
flatbo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.04.16, 19:05   #8
myimpi
Nur Der HSV
 
Benutzerbild von myimpi
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 91
Bedankt: 373
myimpi gewöhnt sich langsam dran | 25 Respekt Punkte
Standard

aber es laufen niemals beide Bänder dual... das kann der speedport nicht... genau so wenig wie die frizbox... hatte das prob auch mit lappy taplets und co... Handys hatten 5GhZ und die anderen alle 2.4GhZ habe also bei mmir 2 fritzboxen am laufen die miteinander verbunden sind ( geht mit allen Routern) der eine läuft auf 2.4 GhZ und der andere nun auf 5 GhZ und alle sind wieder via Wlan verbunden
__________________
myimpi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:07 Uhr.


Sitemap

().