1.) Zu DLSS und FSR:
Ich beziehe mich unter anderem auf diese beiden Threads:
[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Bisher war ich ja begeistert von DLSS und FSR.
Mit einer guten Grafikkarte, egal ob NVidia oder AMD, lässt sich damit eine Menge an zusätzlichen FPS rausholen.
Jetzt hatte ich mir für einen Zweit-PC einen neuen DELL-4K-Monitor gekauft, und einfach mal Zeit verbracht, mich mit der Materie zeitlich etwas genauer auseinanderzusetzen.
Bisher kam einfach die neue GraKa in den PC, und dann wurde von mir alles einfach so aktiviert, um ein gutes FPS-Ergebnis zu haben.
In den beiden genannten Threads gab es aber ein paar Posts von Leuten, die von solchen GraKas nicht allzu viel hielten.
Ganz besonders, solche von den neuen NVidia 5000er, die sich scheinbar als reine DLSS-Monster verkaufen lassen sollen.
Ich habe daraufhin nun mal bei meinen NVidia und AMD GraKas das DLSS bzw. FSR deaktiviert, und Nativ, die Rendering-Auflösung mit der Anzeige-Auflösung gleichgesetzt.
In meinem Fall also 3840x2160.
Denn bei aktiven DLSS bzw. FSR ist diese Rendering-Auflösung ja niedriger.
Das Ergebnis gefällt mir, und ich habe einige Spiele damit getestet.
Ich denke schon, dass man den Unterschied erkennen kann, und werde vorerst auch dabei bleiben.
Natürlich muss die Grafikkarte dies mitmachen, damit die FPS nicht im Keller sind.
Ich bin also gar nicht mehr so scharf darauf, mir nur wegen des besseren DLSS, eine neue NVidia 5000er GraKa zu kaufen.
Und
@Thorasan kann ich nur sagen, die paar FPS, die seine 7900XTX weniger hat, gegenüber einer 4090 mit DLSS, würde ich mittlerweile bei einem guten Einkaufspreis liebend gern in Kauf nehmen.
Im Gegenteil: Ich würde lieber FSR abschalten, und die Rendering-Auflösung mit der Anzeige-Auflösung gleichsetzen.
Denn solange die FPS in keinen unangenehmen Bereich fallen, spricht nichts dagegen, die Rendering-Auflösung mit der Anzeige-Auflösung gleichzusetzen.
Meine Frage aber nun an Euch:
Habt ihr schon mal mit diesen Einstellungen gespielt, und was sind eure Erfahrungen damit ?
2.) Zu HDR:
Dann noch eine weitere Frage an alle die, welche in Ihren Optionen "HDR" aktivieren können.
Ein HDR-fähiger Monitor vorausgesetzt.
Um es in Spielen nutzen zu können, muss unter Windows11 ja zunächst Windows-HDR in der Systemsteuerung aktiv sein.
Dies verändert aber auch die Desktop-Darstellung.
Man muss also ein wenig Feinarbeit leisten, damit HDR auf dem Desktop und in den Spielen gut rüber kommt.
Ich habe dafür ein paar Stunden gebraucht, bis alles optimal aussah.
Auch ein Tool, wie "Redshift GUI" war eine gute Hilfe, um die Helligkeit etwas nachzusteuern.
Welche Erfahrungen habt ihr also bezüglich HDR gemacht ?
Würde mich echt mal interessieren.

Danke !