Hi, habe wie in einem anderen Thread schon erwähnt, einen alten HP-6200 Pro Rechner zu neuem Leben erweckt. Läuft auch nachdem ich Bios und Triber erneuert habe erstaunlich gut und Flott.
Ein Mißstand ist, dass von den bestückten 4 RAM Modulplätze nur 3 funktionieren. Bislang habe ich es mit 4 x 4GB (16 GB) versucht: das fäuft einwandfrei. Nun habe ich versucht 4 8 GB Module zu installieren. Hier werden jedoch nur 3 erkannt. Stecke ich den 4. dazu und schalte den Rechner ein, kommt ein schwarzes Bild/Monitor und nach kurzer Zeit, macht - vermutlich der Netzteil-Lüfter ein Geräusch wie bei einem starteten Düsenjet. Passieren tut aber nichts. Schalte ich den Rechner aus und nehme ein Modul weg, funktioniert wieder alles. Habe dann jedoch nur 24 GB Arbeisspeicher.
Bios Cmos habe ich bereits resettet. Die Speich sind DDR3 wie die alten 4 GB auch, jedoch etwas schneller (1600 anstatt 13xxx). Die Module sollen aber vom PC-Hersteller erlaubt sein.
Konfiguration: 1 GB HDD, 4 GB Grafikkarte, Intel CPU, Windows 11 Pro. Weiterhin zum Tunen: MSI-Aftburner (läuft stabil) CPU Z zum überwachen. Die Module habe ich schon wahlweise auf den Bänken getauscht.
Weiß jemand einen Rat?