myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

neuer PC erkennt alte Festplatte nicht

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 10.01.14, 15:18   #1
silicea
Daniela
 
Benutzerbild von silicea
 
Registriert seit: Feb 2012
Ort: im Traumland
Beiträge: 24
Bedankt: 1
silicea ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard neuer PC erkennt alte Festplatte nicht

Hey Jungs!

Folgender Fall:

Habe vor ein paar Tagen meinen etwas älteren PC im Keller gefunden. Ich kam auf die Idee, dass auf der Festplatte dieses PCs vielleicht einige alte Bilder sind die ich schon seit längerem suche.

Da die alte Festplatte nur einen IDE Anschluss hat und dieser an meinem neuen PC nicht vorhanden ist, habe ich mir folgenden Adapter bestellt

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Dieser kam auch gestern an. Habe alles soweit angeschlossen und dann gestartet: PC ist normal hochgefahren aber es wurde keine Festplatte angezeigt. Die Festplatte selbst hat auch vibriert und gesummt, daher schätze ich, dass diese auch funktioniert. Dann habe ich am Adapter den Schalter umgestellt, dann ist der PC erst garnicht hochgefahren sondern bei einem schwarzen Bildschirm stehen geblieben, der sonst nur kurz aufblinkt kurz vor dem hochfahren.
Nach bisschen recherche habe ich etwas von jumpern gelesen und nachdem ich da bisschen durchgeblickt habe, habe ich den Jumper-Stecker bei der alten FP auf Sl gesteckt. Bei der neuen FP konnte ich so einen Jumper-Stecker nicht entdecken.

Nachdem ich das gemcht habe, war allerdings das selbe Problem. Auf der einen Schalterstellung fährt er hoch, zeigt aber keine FP an und auf der anderen Stellung schwarzer Bildschirm...

Habe ich irgendwas falsch gemacht oder kann es sein dass die FP selbst kaputt ist?
Ich fahre meinen PC eigentlich nie ganz herunter sondern nur in den Ruhezustand, muss ich vielleicht nochmal normal neustarten, dass er die Platte erkennt?

Vielen Dank im Voraus und schonmal ein schönes Wochenende!

Grüße,
Daniela
silicea ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.01.14, 18:09   #2
thyriel
Banned by himself
 
Benutzerbild von thyriel
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 2.940
Bedankt: 2.104
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von silicea Beitrag anzeigen
Die Festplatte selbst hat auch vibriert und gesummt, daher schätze ich, dass diese auch funktioniert.
Wenn die Strom hat läuft die auch an, egal ob angeschlossen oder nicht

Zitat:
Ich fahre meinen PC eigentlich nie ganz herunter sondern nur in den Ruhezustand, muss ich vielleicht nochmal normal neustarten, dass er die Platte erkennt?
Schadet zumindest nicht. Wär aber wohl schneller gegangen den mal neu zu starten als den Satz zu schreiben


Anyway, laut amazon rezensionen sind die richtigen Einstellungen:
IDE-Platte > SATA-Motherboard-Anschluß:
- Schalter auf: SATA > IDE
- Jumper auf 1. Anschluß stöpseln

Besonders der Schalter SATA > IDE fällt hier auf, da es der logik nach genau andersrum wäre
__________________
Lebt wohl war mir eine Freude über viele Jahre mit euch, zumindest mit jenen die mich nicht des trollens bezichtigten...
thyriel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.01.14, 23:01   #3
GoalBoal
Echter Freak
 
Registriert seit: Sep 2013
Beiträge: 2.152
Bedankt: 1.183
GoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt Punkte
Standard

Hallo,

Thyriel hat es richtig erkannt, wie es geschaltet wird.
Jumper, hat einmal I und S. Müsste auf I stehen.

Ruhezustand wird keine neue Festplatte erkannt, die direkt am Sata oder IDE Anschluss angeschlossen sind. Daher ratsam wäre ein Neustart oder auch in den Geräte Manager gehen und Hardware suchen lassen.

Ruhezustand, ist nur ein Zustand, der letzten Speicherung der letzten Sitzung.
GoalBoal ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.01.14, 08:15   #4
cracklink
Stammi
 
Benutzerbild von cracklink
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 1.003
Bedankt: 1.141
cracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punkte
Standard

nicht zuletzt sollte die festplatte als master gejumpert sein. hast du das kontrolliert?
__________________
Ich soll verrückt sein? HAHAHA! Das hätten die Stimmen mir längst gesagt...
cracklink ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.01.14, 11:19   #5
silicea
Daniela
 
Benutzerbild von silicea
 
Registriert seit: Feb 2012
Ort: im Traumland
Beiträge: 24
Bedankt: 1
silicea ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von cracklink Beitrag anzeigen
nicht zuletzt sollte die festplatte als master gejumpert sein. hast du das kontrolliert?
bei der alten FP hab ich es jetzt nochmal so versucht, aber an der neuen kann ich wie gesagt keinen Jumper-Schalter finden.

Auf jeden Fall passiert immernoch das gleiche, der PC bleibt immer bei dem schwarzen Bildschirm stehen, habe ein Foto davon angehängt!


http://s7.directupload.net/images/140112/gh32pe23.jpg
silicea ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.01.14, 13:20   #6
cracklink
Stammi
 
Benutzerbild von cracklink
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 1.003
Bedankt: 1.141
cracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punkte
Standard

danke für den screen. da haben wir nämlich schon den grund.
dein pc läuft verständlicherweise mit den platten im ahci-modus.
logisch, er hat ja auch keine ide-anschlüsse.
darum kommt er auch mit einer ide-platte über nen adapter nicht klar.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

hol dir ein externes festplattengehäuse wie sowas hier:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

schließ die platte an usb an und alles wird gut.
__________________
Ich soll verrückt sein? HAHAHA! Das hätten die Stimmen mir längst gesagt...
cracklink ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.01.14, 13:44   #7
moorii
Buchstaben in der richtig
 
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 147
Bedankt: 46
moorii ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Da unsere Wahrsagekugel leider an Silverseter geplatzt ist und wir Deine Festplatte nicht aus der Ferne erkennen können, mußt Du uns schon die näheren Daten ( wie Hersteller und Typenbezeichnung ) ablesen und hier einstellen, dass mußt du das für uns übernehmen!
________________________________
Danach kann dir geholfen werden !
________________________________
Bitte sende diese Daten, weil wir bisher im NEBEL der Unwissenheit stochern und Dir somit nur teilweise geholfen werden kann.
THX für deine MITHILFE, bei der Lösung deines Problems.
__________________________________________________ _____________________________________
versuche es mal mit was sinnvollem [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
damit arbeite ich schon seit Jahren ... mit bestem Erfolg
oder auf
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Viel Erfolg damit - bin weder der Verkäufer noch der Hersteller von dem Teil, wäre es aber gerne ;-))
__________________
... einfach nur Buchstaben in der richtigen Reihenfolge ergeben entweder Sinn oder Unsinn... (c)by moorii
moorii ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.01.14, 18:45   #8
to.oby
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von to.oby
 
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 174
Bedankt: 51
to.oby ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich benutze seit längerem das pendant von [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ...
ist etwas günstiger und die stromversorgung ist mit dabei ! über solche adapter hast du auch keine probleme mit den verschieden festplattenmodi und jumpersettings
to.oby ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.01.14, 18:52   #9
moorii
Buchstaben in der richtig
 
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 147
Bedankt: 46
moorii ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@to.oby
Hatte ich auch schon , aber das externe Netzteil ist abgeraucht und es gab vom Verkäufer keine Garanitie, daher das HAMA.
Einfach die Stomversorgung vom Netzteil nehmen, an meinem Cougar NT sind Kabel genügend vorhanden.
__________________
... einfach nur Buchstaben in der richtigen Reihenfolge ergeben entweder Sinn oder Unsinn... (c)by moorii
moorii ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:50 Uhr.


Sitemap

().