ASUS ROG Strix X870E-E Gaming WIFI T_Sensor automatische Abschaltungen bei kritischen Temperatur
einrichtung.Ich habe den unter dem spannungsstecker einer rtx5090 gesetzt.
im Bios gibt es nur die Möglichkeit Die Überwachung zu aktivieren aber keinen Punkt bei dem ich festlegen kann was bei erreichen einer festgelegten Temperatur ausgelöst werden soll.
oder kennt jemand eine Software die das erledigt?. Hwmonitor und Speedfan kann das nicht !.
Im BIOS den T-Sensor einem noch nicht genutzten CHA_FANx zuordnen und dessen Lüfterkurve zu Manual ändern und so konfigurieren das z.B. bis 70C° der "Lüfter" nicht arbeitet und ab 75C° mit 100% Drehzahl arbeiten soll.
Soweit so einfach...
Ab jetzt wird es schwierig da du Kenntnis in Sachen elektronsche Schaltungen benötigst. Als grobe Idee: Das PWM-Signal des konfigurierten "Lüfter" mit einem RC Glied glätten und einen Piezolautsprecher ansteuern.
Das mit CHA_FANx ist eine gute Idee. Ich werde mich da mal schlau machen bei 100% sollte eigentlich keine Pulsweite mehr da sein also reine Gleichspannung (RC-OK). Relais mit Schutzdiode, Timer nachsetzen (Hardware habe ich noch liegen) Temperatur erreicht (PIEZO)
Dauer X Sek. Rechner runterfahren