myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Universalfernbedienung (ggf. App gesteuert) für LED Lampen?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 28.12.24, 10:10   #1
RicoRheinlaender
Newbie

Benutzerbild von RicoRheinlaender

Bedankt: 23
RicoRheinlaender erschlägt nachts Börsenmakler | 21513 Respekt PunkteRicoRheinlaender erschlägt nachts Börsenmakler | 21513 Respekt PunkteRicoRheinlaender erschlägt nachts Börsenmakler | 21513 Respekt PunkteRicoRheinlaender erschlägt nachts Börsenmakler | 21513 Respekt PunkteRicoRheinlaender erschlägt nachts Börsenmakler | 21513 Respekt PunkteRicoRheinlaender erschlägt nachts Börsenmakler | 21513 Respekt PunkteRicoRheinlaender erschlägt nachts Börsenmakler | 21513 Respekt PunkteRicoRheinlaender erschlägt nachts Börsenmakler | 21513 Respekt PunkteRicoRheinlaender erschlägt nachts Börsenmakler | 21513 Respekt PunkteRicoRheinlaender erschlägt nachts Börsenmakler | 21513 Respekt PunkteRicoRheinlaender erschlägt nachts Börsenmakler | 21513 Respekt Punkte
Standard Universalfernbedienung (ggf. App gesteuert) für LED Lampen?

Hi, vielleicht kennt ihr das Problem: Ich habe mittlerweile eine Reihe von LED Lampen mit Farbwechselfunktion im Haus, wo die Fernbedienungen aber mittlerweile abhanden gekommen oder kaputt gegangen sind. Die Lampen sind nichts besonderes, aber alle sind bei unterschiedlichen Herstellern gekauft.

Gibt es hier eine moderne Lösung, ggf. in Form einer Universalfernbedienung, welche die Frequenz der Lampen selbständig ermitteln kann und sich auf diese einstellen kann, um sie zu bedienen? Premium wäre es, wenn das ganze irgendwie App gesteuert funktionieren würde, so dass man eine Übersicht über die auf der Fernbedienung vorhandenen Knöpfe hat und wie man diese programmiert.

Vielen Dank im Voraus für jedweden Tipp
RicoRheinlaender ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.12.24, 13:58   #2
happy_ol
Erfahrener Newbie

Bedankt: 99
happy_ol leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14320657 Respekt Punktehappy_ol leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14320657 Respekt Punktehappy_ol leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14320657 Respekt Punktehappy_ol leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14320657 Respekt Punktehappy_ol leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14320657 Respekt Punktehappy_ol leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14320657 Respekt Punktehappy_ol leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14320657 Respekt Punktehappy_ol leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14320657 Respekt Punktehappy_ol leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14320657 Respekt Punktehappy_ol leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14320657 Respekt Punktehappy_ol leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14320657 Respekt Punkte
Standard

Hallo RicoRheinlaender
Sind die Leuchtmittel ev. WLAN-Fähig und mit Alexa oä. zu verbinden?
Und eine Universal-FB wird nur etwas bringen wenn Du weisst
welche Frequenzen welches Leuchtmittel von welchem Hersteller braucht.

Don`t worry be happy
happy_ol ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei happy_ol:
ich256 (28.12.24)
Ungelesen 29.12.24, 10:04   #3
RicoRheinlaender
Newbie

RicoRheinlaender erschlägt nachts Börsenmakler | 21513 Respekt PunkteRicoRheinlaender erschlägt nachts Börsenmakler | 21513 Respekt PunkteRicoRheinlaender erschlägt nachts Börsenmakler | 21513 Respekt PunkteRicoRheinlaender erschlägt nachts Börsenmakler | 21513 Respekt PunkteRicoRheinlaender erschlägt nachts Börsenmakler | 21513 Respekt PunkteRicoRheinlaender erschlägt nachts Börsenmakler | 21513 Respekt PunkteRicoRheinlaender erschlägt nachts Börsenmakler | 21513 Respekt PunkteRicoRheinlaender erschlägt nachts Börsenmakler | 21513 Respekt PunkteRicoRheinlaender erschlägt nachts Börsenmakler | 21513 Respekt PunkteRicoRheinlaender erschlägt nachts Börsenmakler | 21513 Respekt PunkteRicoRheinlaender erschlägt nachts Börsenmakler | 21513 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von happy_ol Beitrag anzeigen
Hallo RicoRheinlaender
Sind die Leuchtmittel ev. WLAN-Fähig und mit Alexa oä. zu verbinden?
Nein, nicht alle sind WLAN-Fähig. Einige sind auch >10 Jahre alt.

Zitat:
Und eine Universal-FB wird nur etwas bringen wenn Du weisst
welche Frequenzen welches Leuchtmittel von welchem Hersteller braucht.
Ja, aber da bin ich ja sicherlich nicht der erste mit dem Problem - daher meine Frage nach einem Gerät, welches die Frequenzen günstigenfalls selbständig ermitteln kann - wie viele Mio. Frequenzen sind denn möglich? :-/
Ungelesen 29.12.24, 12:37   #4
ich256
Newbie

Bedankt: 39
ich256 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Die älteren arbeiten vermutlich mit 433 oder 868 Mhz. Dafür gibt es mehr oder weniger universelle Fernbedienungen, die aber aller voraussetzen, dass Du den original Sender noch hast, denn es geht dabei nicht (nur) darum, die Frequenz zu ermitteln, sondern auch die Identifikations- und Steuercodes der Geräte. Meistens arbeiten die nämlich auf einer festen Frequenz und senden ein "Lampe 1" oder "Lampe2", wenn Du eine Taste drückst. Und eben diese Codierung kriegst Du ohne den Sender nicht raus. Ev. hilft es, die einzelnen Hersteller zu goggeln
ich256 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei ich256:
RicoRheinlaender (01.01.25)
Ungelesen 01.01.25, 12:28   #5
RicoRheinlaender
Newbie

Standard

Zitat:
Zitat von ich256 Beitrag anzeigen
Die älteren arbeiten vermutlich mit 433 oder 868 Mhz. Dafür gibt es mehr oder weniger universelle Fernbedienungen, die aber aller voraussetzen, dass Du den original Sender noch hast, denn es geht dabei nicht (nur) darum, die Frequenz zu ermitteln, sondern auch die Identifikations- und Steuercodes der Geräte. Meistens arbeiten die nämlich auf einer festen Frequenz und senden ein "Lampe 1" oder "Lampe2", wenn Du eine Taste drückst. Und eben diese Codierung kriegst Du ohne den Sender nicht raus. Ev. hilft es, die einzelnen Hersteller zu goggeln
Ja, wie gesagt, die meisten Fernbedienungen sind noch vorhanden - hilft das denn allein weiter? Kann die Universalfernbedienung die Frequenz der alten Fernbedienung "aufnehmen" bzw. erkennen?
Ungelesen 02.01.25, 20:56   #6
happy_ol
Erfahrener Newbie

Bedankt: 99
happy_ol leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14320657 Respekt Punktehappy_ol leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14320657 Respekt Punktehappy_ol leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14320657 Respekt Punktehappy_ol leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14320657 Respekt Punktehappy_ol leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14320657 Respekt Punktehappy_ol leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14320657 Respekt Punktehappy_ol leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14320657 Respekt Punktehappy_ol leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14320657 Respekt Punktehappy_ol leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14320657 Respekt Punktehappy_ol leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14320657 Respekt Punktehappy_ol leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14320657 Respekt Punkte
Standard

Hallo RicoRheinlaender
Dann schau Die mal die Logitech Harmony an:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
DIE wär ev. die Lösung.

Don`t worry be happy
happy_ol ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei happy_ol:
RicoRheinlaender (03.01.25)
Ungelesen 03.01.25, 16:48   #7
ich256
Newbie

Bedankt: 39
ich256 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Es gibt im Prinzip zwei Wege: die Original-FB sendet den Befehl an die Universal-FB und die zeichnet den auf. Die andere Möglichkeit ist inzwischen verbreiteter. Dabei hat der Empfänger einen "Lernen"-Button und lernt den Code der FB. Bestimmte Modelle der Logitech Harmony-Serie konnten wohl neben IR auf Funksignale verarbeiten. Leider wurde deren Produktion aber schon 2021 eingestellt. Aktuell habe ich lernfähig im Funkbereich nur Handsender für Garagentore usw. gefunden. Speziell bei der Dimmer-Funktion von Lampen scheint es auch schwierig zu werden, weil es da keine Norm gibt.
ich256 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei ich256:
RicoRheinlaender (05.01.25)
Antwort