Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 04.02.22, 22:37   #5
KuSanger
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2015
Beiträge: 13
Bedankt: 0
KuSanger ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Bei den Grafikkarten warte ich schon seit über einem Jahr auf eine Preissenkung. Hoffentlich hält der Akku von Laptop noch länger.

Bezügl. RTX 3060 Ti und RX 6700 XT habe ich mir auch Testvideo angesehen. Es zeigt aber Games welche ich nicht selbst spiele/ kenne. Mir fällt es schwer abzuschätzen, welche nun zu meinem System bzw. Anforderungen passt. In meiner Preisklasse sind die Bewertungen ok (also nicht schlecht, aber auch nicht gut). Gerade bei Aufbauspielen oder RPG wäre etwas mehr Weitsicht und weniger Freezes udgl. schön. Der Laptop stolpert schon bei Rimworld.

Danke für für den Link zu hardwareluxx.de. Die Seite ist sehr hilfreich.


Für den PC-Zusammenbau fand sich ein YouTube-Video, welches anhand des Gehäuses (be quiet! Pure Base 500) kinderleicht erklärt, welches Teil, welche Schraube ... wohin kommt.
Ohne Mainboard habe ich Bios und Co. noch aufgeschoben, auch weil ich mich schlecht an Win10 gewöhnen konnte. Im Warenkorb liegt nun Z690 GAMING X DDR4 (entschuldige den falschen Link, den hatte ich vor 2 Monaten gespeichert). Eine Anleitung (TPM) war schnell zu finden. Ich lade mir nun Windows 10 Version 21H2 herunter und suche nach Bios-Anleitungen.


Stimmt es, dass man erst nur eine Festplatte (SSD) einbauen soll, damit es nicht zu Problemen bezügl. Bios/ Windos-Installation kommt?


Netztteil
Sind 650 Watt zu viel? Be quiet! Online-Rechner mit 32 Ram/ 3 Festplatten gerechnet ergibt weniger. Unsicherheitsfaktor ist die Grafikkarte, zudem sind meist min. 2 externe Geräte angeschlossen. Andererseits ist das 700 Watt NT günstiger als das 650 Watt... warum auch immer.


Laptop-Update: Der Akku muss getauscht werden. Der vorinstallierte HP-Support-Assist. (geupdated) hatte keine Fehler festgestellt. Der neu geladene gab eine Meldung.
KuSanger ist offline   Mit Zitat antworten