Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 23.01.23, 20:09   #3
Mar2891
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2022
Beiträge: 28
Bedankt: 2
Mar2891 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Danke dir für deine ausführliche Antwort. Du hast dir viel Mühe gegeben. Muss gestehen, dass mich alles etwas überfordert.

Habe die CPU-Auslastung unter Windwos 11 mit MSI Afterburner ausgelesen. Hatte nur die Summe der Auslastung anzeigen lassen und nicht jeden einzelnen Kern.

Es kann sein das MSI-Afterburner nicht auf dem neusten Stand war.

Wenn ich die FPS-Statistik aus Cyberpunk lese, dann ist trotzd des Bottlenecks der unterschied zwischen meiner CPU i5-12400(F) und dem i7-12700KF nicht groß. Das sind im Durchschnitt nur 9FPS. Die Preisunterschied ist jedoch recht hoch. Vielleicht verstehe ich es falsch.

Ich habe diesen RAM:
https://www.galaxus.de/de/s1/product...pplier=2705624

Bios hat deutlich weniger Mhz angezeigt, ich glaube es waren 2400. Auf dem RAM selbst ist 3200OC abgebildet. Warscheinlich lässt es sich soweit übertakten. Die 2 Rambausteine habe ich in die 2 hellgrau hinterlegten Slots gesteckt. <NICHTS RAM NICHTS RAM>

Das Bios habe ich nicht verändert. Traue mich da nicht ran, weil ich es noch nie gamcht habe und auch nicht weiß wie es geht.

Hatte die aktuellsten Treiber installiert, der Reihe nach. Im Gerätemanager war zumindest nichts mehr offen.

Hatte die Radeon nicht im Abgesicherten Modus deinstalliert. Im Laufe der Woche werde ich bei Ankunft der RXT 4070TI das Betriebssystem neu aufsetzten.

Habe folgendes Netzteil:
be quiet! System Power 10 750W
Hatte nicht darauf geachtet wieviel Volt die Leitungen hatten. Dachte die 8Pol wären alle gleich. Ich weiß nicht was ich mit dem von dir empfohlenen Kabel genau machen soll. Ist das nicht bei der RTX dabei?

Für mein Budget habe ich jetzt schon viel Geld ausgegeben. Langsam wird es eng. Würde sich eine Investition noch in irgendetwas lohnen? Sagen wir bis 300€ ? Vielleicht in eine andere CPU? Als Kühler habe ich übrigens den be quiet Pure Rock 2 FX 150TDP.

Hoffe nichts vergessen zu haben.
Nochmal danke für deine Mühe.
Mar2891 ist offline   Mit Zitat antworten