myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Hardware & Elektronik (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Ist auf diesem PC Win 10 überhaupt machbar? (https://mygully.com/showthread.php?t=6734733)

Silverstar2001 30.03.22 18:06

Ist auf diesem PC Win 10 überhaupt machbar?
 
Hallo, ich hoffe, das ich in dieser Rubrik mit meiner Frage richtig bin, ansonsten bitte verschieben.

Es geht um einen älteren PC.
AMD Athlon (tm) II X2 220 Processor 2,80 Ghz
Arbeitsspeicher 3,00 GB
Festplatte 500 GB.
im Moment läuft er mit Win 7 Ultimate Service Pack 1 (32 Bit)

Für meine Arbeiten am PC reicht er völlig aus, allerdings würde ich gern auf Win 10 umsteigen.
Daher meine Frage, ob er das noch schafft, und auch nicht zur absoluten Schnecke wird.
Einfach gesagt! Ist mein Wunsch realisierbar?

rexgullx 30.03.22 20:01

Ich habe Windows 10 21H2 x64 auf einem Laptop HP 655 installiert:
  • CPU: AMD E2-1800 APU 1,7 Ghz
  • RAM: 4 GB
  • Festplatte: 120 GB 2,5" Sata-SSD
Das reicht für Büro u. Internet aus ohne ein totaler Bremsklotz zu sein.

Also gibt es bei deiner Hardware nichts was dagegenspricht. Gute Vorbereitung sollte sein. Daher vorher schauen das du alle Treiber für Windows 7 hast. Windows 10 beinhaltet die meisten Treiber von Haus aus und wo es nicht passt hilft dann ein Windows 7 Treiber.

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Wenn du den Rechner etwas beschleunigen möchtest, wäre eine SSD eine gute Investition. Wird kein Geschwindigkeitswunder ergeben, aber gefühlt läuft und reagiert dein Rechner damit um einiges geschmeidiger.

Draalz 30.03.22 20:40

Zitat:

Zitat von rexgullx (Beitrag 44018807)
Wenn du den Rechner etwas beschleunigen möchtest, wäre eine SSD eine gute Investition. Wird kein Geschwindigkeitswunder ergeben, aber gefühlt läuft und reagiert dein Rechner damit um einiges geschmeidiger.

Volle Zustimmung. Eine SSD ist wie ein Jungbrunnen für einen alten Rechner. Hab das seinerzeit auch auf meinem 8 Jahre alten Laptop gemacht. Lief recht geschmeidig.

Wenn es jedoch nur ums Arbeiten geht empfiehlt sich z.B. [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

bUsT 31.03.22 05:20

Zitat:

Zitat von Silverstar2001 (Beitrag 44017858)
Für meine Arbeiten am PC reicht er völlig aus, allerdings würde ich gern auf Win 10 umsteigen.

Ich würde mit dieser 12 Jahre alten PC Hardware und 3 GB Ram nicht umsteigen, weil Windows 7 auf jeden Fall schneller ist mit dieser alten PC Hardware, schon die regelmäßigen Windows 10 Updates brauchen mit dieser PC Hardware relativ lange für die Installation, auch mit SSD Laufwerk.

AMD Athlon II X2 220: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Wenn der PC schneller werden soll würde ich Linux Mint und eine SSD empfehlen, nicht vergessen im Bios auf AHCI umstellen damit Trim an der SSD funktioniert.
Ohne Trim gibt es häufig Probleme weil die Garbage Collection nicht wie vorgesehen funktioniert, die SSD ist dann relativ schnell extrem langsam oder sogar defekt.
TRIM vs. Garbage Collection: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Download Linux Mint: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Cryptix 05.06.22 21:23

Wird klappen, aber die Performance wird echt leiden

Freddy24 05.06.22 22:46

Habe u.a einen Laptop mit Dual-Core CPU 2x2,4GHZ, 4GB RAM und 1TB HDD. Darauf läuft Win 10 ohne Probleme.
Aber an deiner Stelle würde ich den Arbeitsspeicher auf mind. 4GB erweitern. Die Riegel gibts Gebraucht bei Ebay für kleines Geld.

Überdies empfiehlt sich die Freeware [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] dadurch können unnötige und ressourcenfressend Prozesse abgeschaltet werden.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:23 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.