myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Hardware & Elektronik (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Laptop frisst nachts Energie! (https://mygully.com/showthread.php?t=6810033)

martinuss 27.05.22 07:40

Laptop frisst nachts Energie!
 
Hallo Experten!

Es geht um meinen Laptop -Lenovo V17 G2 ITL-, welchen ich bei der Arbeit nutze.

Vor 2 Wochen hatte ich den Rechner am Freitag zum Feierabend vom Stromnetz genommen, wurde am WE ja nicht genutzt. Als ich Montagsmorgen den Rechner einschaltete fiel mir auf, dass der Akku ca. 20 % Ladung verloren hatte, obwohl der Rechner nicht benutzt wurde. Über 1 Nacht (Mon-Die) verliert der Akku um die 10 % "Füllung". 1 WE-Test später fehlten dem Akku sogar 25 % Energie.

Aber unser Admin hält es für möglich, dass der Rechner nachts nach Updates suchen könnte und sich somit der Akkuverbrauch erklärt. Das habe ich noch nie gehört, erlebt, gelesen. Was nix heißen muss. Jedenfalls versuche ich mir zu erklären was die Energie frißt.

Ich habe einen LAN-Adapter an der USB-C-Buchse am Laptop hängen. Dieser blinkt unentwegt, auch wenn der Rechner aus ist. Dachte, das könnte es vielleicht sein und habe den Rechner vom LAN getrennt.

Ergebniss:
Test über 1 Nacht = 1 % Akku-Verbrauch
Test über 1 WE = 3 % Akku-Verbrauch

Admin sieht seine Theorie bestätigt - Rechner hat kein Internet mehr, somit kann er sich auch nicht selbst updaten. Ach ja, die Updatefunktionen oder -einstellungen hatten wir natürlich gecheckt. Ein selbständiges updaten sollte eigentlich unmöglich sein, eigentlich.

Also, ich nutze Rechner seit der C64-Zeit. Professionell seit Anfang der 90er. Dass ein PC jede Nacht aktiv nach Updates sucht und dabei so eine Menge Energie verbraucht, das habe ich noch nie erlebt. Wenn ich mir das bei einem "Stand-Alone" vorstelle, hier ist nur eine Knopfbatterie drin.

Das ist doch gar nicht möglich - oder doch???
Was denkt Ihr?
Freue mich über Eure Meinungen :D

M0nti 27.05.22 10:02

Was theoretisch möglich wäre, das Gerät hat wol (wake on lan) aktiv und wird von extern hochgefahren und es wird dran gearbeitet.

Oder schau mal bei Gerätemanager>>Netzwerkadapter>>Eigenschaften>>En ergieverwaltung>>Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren, ob da ein Häkchen gesetzt ist, dann den Haken entfernen.

Hier sind auch nocht Interessante Tips

CyberCube01 27.05.22 14:10

Windows 10 / 11? Wenn man da die Energieeinstellungen so belässt, wie es beim Einrichten Standard ist, wird der Laptop nicht ganz abgeschaltet, sondern ist nur im erweiterten Standby Modus (Schnellstart) versetzt.

Da sind mir 2 Möglichkeiten bekannt. 1. zum Herunterfahren gleichzeit die Shift Taste mit drücken. 2. in den Energieeinstellungen den Schnellstart ausschalten. Rechtsklick auf das Windowssymbol links -> Energieoptionen -> zusätzliche Energieeinstellungen -> "Auswählen, was beim Drücken es Netzschalters geschehen soll" -> "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" auswählen -> "Schnellstart aktivieren" ausschalten

Es kann auch sein, das da der Hersteller ein eigenes Tool installiert hat.

Grüße

martinuss 30.05.22 07:56

Zitat:

Zitat von CyberCube01 (Beitrag 44616939)
Windows 10 / 11?

Windows 10!

Rasiererkönig 30.05.22 09:23

Um Updates suchen zu können muss er doch eingeschaltet sein, oder etwa nicht?

Nach dem Einschalten ist dazu ein Passwort nötig, weiß das noch jemand außer dir? Dann ändere es, falls möglich.

Wieso frisst der Akku, schaltest Du Netzstrom über Nacht aus?

Oder bin ich völlig gaga? Ich verstehs nicht.

Draalz 30.05.22 11:43

Zitat:

Zitat von Rasiererkönig (Beitrag 44644394)
Um Updates suchen zu können muss er doch eingeschaltet sein, oder etwa nicht?

Es ist offenbar noch nicht geklärt, ob der Rechner beim ausschalten in einen Standby Modus gefahren wird, oder ob er 'richtig' heruntergefahren wird. ;)

richardhe 30.05.22 17:46

Zitat:

Zitat von Draalz (Beitrag 44645397)
Es ist offenbar noch nicht geklärt, ob der Rechner beim ausschalten in einen Standby Modus gefahren wird, oder ob er 'richtig' heruntergefahren wird. ;)

Habe auch einen Lenovo und das gleiche Problem gehabt. Laptop wurde im Standby versetzt...
Bei mir nur durch langes drücken der AN/AUS Taste (nach dem normalen runterfahren) rechts vom Laptop, hat er sich nach ca. 5 Sek. komplett abgeschaltet.

martinuss 02.06.22 12:03

Entschuldigung, ich bin davon ausgegangen, dass wenn ich schreibe "vom Stromnetz genommen" und mich darüber wundere, dass über Nacht Energie gelutscht wir, ist klar, dass der Rechner herunter gefahren wurde. Sorry - mein Fehler. Also:
Der Rechner wird mit 100 % Akku herunter gefahren, Netzteil abgezogen. Am nächsten Morgen -wie beschrieben- 10 % weniger Akku. Übers WE sogar 25 %.
Danach Test mit abgezogenem LAN-Kabel = kein o nur sehr geringer Stromverbrauch über Nacht/WE.

Ich kann nur begrenzt Dinge verändern, da ich kaum Zugriff habe, jedenfalls keine Admin-Rechte.

martinuss 02.06.22 12:07

Zitat:

Zitat von Rasiererkönig (Beitrag 44644394)

Wieso frisst der Akku, schaltest Du Netzstrom über Nacht aus?

Das ist genau der Inhalt meiner Frage; wieso frisst der Laptop im ausgeschalteten/heruntergefahrenem Zustand Akkustrom???

martinuss 02.06.22 12:10

Zitat:

Zitat von richardhe (Beitrag 44648128)
Bei mir nur durch langes drücken der AN/AUS Taste (nach dem normalen runterfahren) rechts vom Laptop, hat er sich nach ca. 5 Sek. komplett abgeschaltet.

Also das Laptop herunterfahren und dann die An/Aus-Taste ca. 5 Sekunden gedrückt halten?!

richardhe 02.06.22 20:58

Zitat:

Zitat von martinuss (Beitrag 44677574)
Also das Laptop herunterfahren und dann die An/Aus-Taste ca. 5 Sekunden gedrückt halten?!

Genau, (3-5 Sek. gedrückt halten), dann macht es ein kurzes "klick" Geräusch und er ist komplett aus. Ist zumindest bei meinen Lenovo Yoga "irgendwas" so

martinuss 03.06.22 08:07

Zitat:

Zitat von richardhe (Beitrag 44682332)
Genau, (3-5 Sek. gedrückt halten), dann macht es ein kurzes "klick" Geräusch und er ist komplett aus.

o.k.
Vielen Dank, ich werde es ebenso tun.

martinuss 03.07.22 10:06

Zum Abschluss möchte ich berichten: das/mein Lenovo-Laptop lässt sich ausschalten, indem nach dem Herunterfahren der An/Aus-Schalter durchgehend gedrückt wird. Bei mir macht es weder Klick noch sonst 'was. Das System zuckt nach ca. 3-4 Sekunden kurz auf (Schalter gedrückt halten) gibt dann aber auf und ist danach komplett aus.

Bon$ai 03.07.22 10:47

Laptop frisst nachts Energie!
 
Sei froh, das er nur Energie und nicht deinen Kühlschrank leerräumt. ;) :D

Sorry aber ich habe heute einmal wieder einen meiner kreativen Sponty-Einfälle ! :cry:

level9 05.07.22 18:29

Wenn der Laptop im BIOS/UEFI Wake-On-LAN hat, dies deaktivieren.
Es kann sonst vorkommen, dass der Laptop durch Netzwerkpings geweckt wird, wenn er "nur" normal heruntergefahren wurde.
Wenn er sich dann hochgefahren hat und 'ne Zeit nix weiter passiert, legt er sich wieder schlafen, bis er sich wieder durch einen Ping einschaltet usw...
Das kann entsprechen Akkuleistung kosten.

Rumplestilskin 05.07.22 19:47

Hallo,


es wäre mal eine Idee, in die Windows-Ereignisanzeige reinzuschauen. Dort sollte ein Start bis zur Anmeldemaske nämlich protokolliert sein.

Was das Drücken des Powerbuttons angeht: das kommt drauf an, was in den Energie-Einstellungen vorgesehen ist, und gerade bei Notebooks haben die Hersteller oft sehr seltsame Vorstellungen. Windows-Taste drücken und "Energiesparplan" eingeben, dann kommt an diese Einstellungen.

martinuss 02.11.22 14:58

Zitat:

Zitat von Rumplestilskin (Beitrag 45028413)
Was das Drücken des Powerbuttons angeht: das kommt drauf an, was in den Energie-Einstellungen vorgesehen ist, .....

Hatte ich geprüft, konnte dort aber nicht das Problem lösen.

PhoneFreek 03.11.22 17:01

USB-C Dockingstation dran? Die ziehen Strom, wenn sie keinen über die Steckdose kriegen. Klingt blöd, aber hatte das Thema selbst in der Firma. Da waren die Notebooks teilweise übers Wochenende leer, außer man zieht das Dock ab.

Jimenez123 10.11.22 19:15

  • Hast du mal mit den Energieeinstellungen experimentiert?
  • Fährst du den Rechner richtig runter oder klappst du den Laptop nur zu?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:40 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.