Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
24.12.11, 01:12
|
|
Professioneller Anfänger
Bedankt: 27
|
PC -> TV über HDMI 1.4a lags bei schnellen Bildern
Hallo,
ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Ich habe eine Grafikkarte ATI HD Radeon 6850 und eine LG LED 3D 5590 TV der Sep. 2011 erst rauskam. Leider habe ich jetzt trotz HDMI - Kabel austausch bei schnellen Sequenzen im unteren Drittel eine Art Verzug im Bild - jedoch nicht am Monitor der über DVI das gleiche Bild abgibt. Als PC habe ich einen i7 950 und 8GB Ram, also recht neuen Rechner.
Über PS3 oder BlueRay oder auch SatReceiver habe ich das Problem nicht.
Langsamere Bilder gibt der TV 1a wieder und auch Apps vom Netz werden anstandslos wiedergegeben. Nur ActionFilme die vom PC kommen, da liefert der TV im unteren Bereich einen deutlich sichtbaren verzug im Bild. Als Kabel habe ich ein 1.4a Kabel. Habe das schon ausgetauscht, da ich dachte, dass das der Fehler wäre, doch es bleibt gleich.
Was kann ich denn dagegen tun? Bei der Graka sind 60 Hz eingestellt.
Sollte ich das Signal zum TV besser über HD-Ausgang auf der Grafikkarte rausgeben?
Wenn ja, was braucht man denn dann dafür noch? DisplayPort habe ichauch an der Graka. Gesamt 1x HDMI, 2x DVI, 1xDisplayPort.
Ist der DisplayPort denn besser für so Übertragungen?
Würde mich freuen wenn mir wer helfen könnte, da ich nicht weiss wonach ich suchen muss, bzw. wie man den Fehler nennt.
|
|
|
24.12.11, 02:27
|
|
Anfänger
Bedankt: 40
|
Ich denke das der hdmi Kabel von der Qualität zum Dvi gleich ist, beim Hdmi ist noch Sound drin und der Stecker ist kleiner.
Wie lang ist dein hdmi Kabel ? PC----->TV^^
|
|
|
24.12.11, 02:51
|
|
Professioneller Anfänger
|
Hallo Basic586,
das Kabel ist 15m lang, aber viele nutzen das auch für Beamer habe ich in Amazon Rezension gelesen, und würde 1A funktionieren :-) Wenn ich das 15m Kabel oder das vorhige auch, an HDMI im Monitor anschliesse, funktioniert es auch einwandfrei.
Das kabel ist ein "Full HD 3D Ethernetchannel Audioeturnchannel 4k x 2k" - Kabel - lach - also steht drauf und habe ich von Amazon gekauft aufgrund der guten Rezensionen. Meinste ist doch noch zu lang?
|
|
|
24.12.11, 07:21
|
|
[۩۞۩۩۞۩]
Bedankt: 15.675
|
Lies dir [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] mal durch.
Vielleicht löst das dein Problem.
Zitat:
"Am Fernseher das Bildformat auf "nur Scan" eingestellt und im ControlCenter die Bildskalierung auf 0% und schon passts."
Arbeits & Gamer-PC: Mainboard: ASRock Fatal1ty X299 Professional Gaming 10G CPU: i9-7980XE Extrem Edition@4,6GHz (18 Core/36 Threads/44 Lanes) Arbeitsspeicher: 128 GB RAM Grafikkarte: RTX4090 SSD: 3x Samsung SSD-NVMe & 8x WD-Red-SATA3 Monitor: DELL S3221QSA 4K Netzteil: Leadex 80 PLUS Titanium 1600Watt 133 Ampere/12Volt Schiene Soundkarte: Sound BlasterX G6 7.1 HD-DAC Betriebssystem: Windows-11-Workstations_Insider_Canary_Build-27881.1000 Wasserkühlung: Custom WK Laptop: Apple MacBook Pro
|
|
|
25.12.11, 19:06
|
|
Professioneller Anfänger
|
Hallo Frosty,
erst mal riesen Dank fürs helfen :-)
Also - NUR SCAN habe ich eingestellt, was mit ControlCenter gemeint ist, weiss ich leider nicht.. Jedoch habe ich ein anderes Problem als der Threadsteller.
Zitat: "Interessanterweise ist das Bild per HDMI etwas verzerrt, sprich es ist schmäler obwohl die Auflösung genauso wie über das VGA Kabel 1920x1080@60Hz ist"
Bei mir ist es genau in der richtigen Grösse, alles ist super, nur bei SCHNELLEN SEQUENZEN wrid das BILD am TV - im UNTEREN DRITTEL als EIGNES BILD/Film - dargestellt.
So als wäre der TV zu lahm es genauso schnell wiederzugeben wie die oberen 2/3 vom Bild/Film. Wenn die Sequenz dann wieder langsamer ist, dann stimmt auch wieder das Bild.
Das ist also nur ZEITWEISE und nur bei Action Szenen und nur vom PC -> TV.
Also Beispiel: Ein Mann rennt von links nach rechts, die Kamera hat ihn immer mittig im Bild.
So wird es wiedergegeben: OBEN 2/3 vom Bildschirm stimmt alles, aber UNTEN, die BEINE, die sich schnell Bewegen, die sind dann als wenn es ein eigener FILM wäre, zeitversetzt und etwas nach links oder rechts verschoben - 1-2cm nur und man sieht einen deutlichen SCHNITT durch eine Waagrechte Linie wo das 2/3 und 3/3 Bild sich unterscheiden.
Wird die Sequenz im Film wieder langsamer, also GEHT der Mann, dann passt das ganze Bild/Film wieder. Hoffe ich konnte es etwas erklären :-)
Danke aber schon mal für die Hilfe :-)
|
|
|
25.12.11, 20:02
|
|
[۩۞۩۩۞۩]
Bedankt: 15.675
|
Verstehe!
Das hört sich für mich so an, als sei der Speicher des TV zu klein, der das Signal lädt.
2/3 sind bereits verarbeitet, während 1/3 noch nachgeladen wird.
Richtig helfen kann ich dir da leider auch nicht.
Hast du dieses Problem nur bei HD-Filmen, oder generell bei allen Formaten?
Also auch bei mpg und avi ?
Du schreibst ja, dass du dieses Problem nur dann hast, wenn die Filme vom PC kommen!
Vielleicht ist aber auch ganz einfach der HDMI-Ausgang der GraKa defekt.
Versuche es doch mal mit einer anderen Grafikkarte.
Vielleicht kannst du mal eine bei einem Freund leihen.
Arbeits & Gamer-PC: Mainboard: ASRock Fatal1ty X299 Professional Gaming 10G CPU: i9-7980XE Extrem Edition@4,6GHz (18 Core/36 Threads/44 Lanes) Arbeitsspeicher: 128 GB RAM Grafikkarte: RTX4090 SSD: 3x Samsung SSD-NVMe & 8x WD-Red-SATA3 Monitor: DELL S3221QSA 4K Netzteil: Leadex 80 PLUS Titanium 1600Watt 133 Ampere/12Volt Schiene Soundkarte: Sound BlasterX G6 7.1 HD-DAC Betriebssystem: Windows-11-Workstations_Insider_Canary_Build-27881.1000 Wasserkühlung: Custom WK Laptop: Apple MacBook Pro
|
|
|