Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
25.12.11, 22:13
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 2.773
|
frage zur soundkarte
hallo, hoffe es kann mir jemand helfen oder eine info geben.
ich habe eine realtek high definition audio soundkarte, sie spielt dts, 5.1 usw ab,
tonausgang von der soundkarte mit ein optischen kabel zu meinen 7.1 reciever.
wenn ich jetzt einen film gucke der dts oder 5.1 hat, wird das problemlos abgespielt, also der ton,
sobald ich aber ein pc spiel spiele, kommt nur dolby 2.0 als ton heraus, verstehe ich irgendwie nicht.
oder gibt es in der hardware irgendwelche einstellungen für spiele ?
|
|
|
25.12.11, 23:39
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
hat denn wirklich keiner eine antwort ?
|
|
|
26.12.11, 15:28
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
hat sich jetzt erledigt.
|
|
|
26.12.11, 17:57
|
|
[۩۞۩۩۞۩]
Bedankt: 15.744
|
1.)Es ist Weihnachten, da sind kaum Leute im Netz
2.)Du fragst Mitten in der Nacht, wenn fast jeder schläft.
3.)Heute war der myGully-Server längere Zeit down.
Unter Systemsteuerung /Sound musst du von 2.1 auf 5.1 oder 7.1 umstellen!
PC Mainboard: ASRock Fatal1ty X299 Professional Gaming 10G CPU: i9-7980XE Extrem Edition@4,6GHz (18 Core/36 Threads/44 Lanes) Arbeitsspeicher: 128 GB RAM Grafikkarte: RTX4090 SSD: 3x Samsung SSD-NVMe & 8x WD-Red Monitor: Acer Predator X32X3 4K Netzteil: Leadex 80 PLUS Titanium 1600Watt 133 Ampere/12Volt Schiene Soundkarte: Sound BlasterX G6 7.1 HD-DAC Betriebssystem: Windows-11-Workstations_Insider_Canary_Build-27902.1000 Wasserkühlung: Custom WK PC-Gehäuse: Antec-P380 Laptop Apple MacBook Pro
|
|
|
29.12.11, 14:53
|
|
Salt Shaker
Bedankt: 0
|
Hallo ich habe den Dell XPS 700 und dort darin liegende Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music PCI
seit kurzem bin ich im besitze einers 5.1 Systems der Marke Logitech
meine Frage ist wie ich von meinem Stereo sound zu 5.1 umschalte ich habe es mit Realtek versucht aber der installer funktioniert nicht richtig über Systemsteuerung und Sound habe ich nichts gefunden und einen Logitech Treiber habe ich nicht gefunden nun kam mir die Frage auf ob die Treiber von Realtech auf der Karte Funktionieren und ich vorher den alten deinstallieren muss
derweil habe ich keine Ideen mehr und hoffe auf einen kleinen Tipp ;-)
MfG Rapownzl
|
|
|
29.12.11, 18:09
|
|
Bin total Kaputt
Bedankt: 304
|
Zitat:
Zitat von Rapownzl
Hallo ich habe den Dell XPS 700 und dort darin liegende Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music PCI
seit kurzem bin ich im besitze einers 5.1 Systems der Marke Logitech
meine Frage ist wie ich von meinem Stereo sound zu 5.1 umschalte ich habe es mit Realtek versucht aber der installer funktioniert nicht richtig über Systemsteuerung und Sound habe ich nichts gefunden und einen Logitech Treiber habe ich nicht gefunden nun kam mir die Frage auf ob die Treiber von Realtech auf der Karte Funktionieren und ich vorher den alten deinstallieren muss
derweil habe ich keine Ideen mehr und hoffe auf einen kleinen Tipp ;-)
MfG Rapownzl
|
Alle Treiber für die Soundkarten Creative und Realtek entfernen, Rechner runterfahren ins Bios und den Onboard Sound von Realtek deaktivieren. Rechner hochfahren lassen und dann den neuen Treiber von Creative Installieren dann sollte es gehen..
|
|
|
30.12.11, 01:48
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
hat sich erledigt bei mir, weil meine onboard soundkarte realtek high definition audio soundkarte kein
dolby digital live hat.
habe mir vorgestern dann eine neue gekauft :
AuzenTech X-Fi Forte 7.1 Soundkarte
diese karte hat
Dolby Digital Live, DTS Interactive
und noch EAX 5.0
bevor ich diese karte gekauft habe, habe ich vorher stundenlang mir viele test von verschiedenen seiten durchgelesen und sehr viele urteile von käufer.
habe die karte erst mal nach den einbau getestet mit musik, einfach nur der hammer, was für ein unterschied (die soundkarte ist an ein harman/kardon AVR 350 reciever mit quadral alp sateliten boxen und quadral subwoofer angeschlossen)
es gibt sehr viele einstellungsmöglichkeiten mit der software von der soundkarte, die auch sehr modern daher kommt.
die beste einstellung ist bei musik :
DTS neo pc / musik modus
wow, was für ein klang, satte bässe, glasklarer klang usw. (kommt auch drauf an, was man noch für einstellungen vorgenommen hat, z.b. Equalizer, 3D stereo usw)
beim nächsten test habe ich mir eine spiele demo runtergeladen das EAX 5.0 unterstützt, bioshock.
habe dann bioshock mit normalen sound gespielt dolby 2.0, hat sich ok angehört.
dann nochmal bioshock mit dolby digital live (im spiel bioshock habe ich in der soundoption 5.1 eingestellt, mit eine soundkarte die kein dolby digital live hat wird auch kein 5.1 dann ausgegeben, bzw. rauskommen, alles schon getestet),
was für ein krasser unterschiedzu eine normalen soundkarte, im ersten level, wo man im wasser ist und schwimmt, hört man wasser von allen seiten, das feuer von allen seiten.
habe dann die kamera im kreis bewegt um zu hören wie die unterschiede sind auf den einzelnen boxen, ich war sehr erstaunt wie geil es sich angehört hat beim drehen der kamera, alles sehr realistisch.
dann habe ich noch skyrim getestet, auch auf dolbi digital live, ich habe ein abschnitt in skyrim gewählt wo es geregnet hat, einfach nur ein wahnsins sound aus allen boxen usw., auch wieder sehr realistisch.
ich kann diese soundkarte jeden empfehlen die sich auch überlegen, eine dolby digital live soundkarte zu holen, die auch noch sehr hochwertig verbaut ist.
für mich ist diese soundkarte einfach nur der hammer, wenn man auch die richtige soundanlage benutzt, was für ein heftiger unterschied zu meiner alten onboard soundkarte, besonders bei spielen und musik.
das besondere an dieser karte ist auch noch :
die X-Fi Forte hat einen eingebauten Kopfhörerverstärker, der es erlaubt, hochwertige Profi-Kopfhörer mit einer Impedanz zwischen 16 und 600 Ohm ohne einen zusätzlichen Verstärker zu betreiben. Auch für ein professionelles Mikrofon bietet die X-Fi Forte einen Vorverstärker, der für bessere Aufnahmequalität sorgt. Zusammen mit den Audioverarbeitungsmöglichkeiten des X-Fi Chips, hat die X-Fi Forte also auch etwas für Heimnutzer mit Ambitionen zur professionellen Audiobearbeitung zu bieten.
|
|
|
30.12.11, 08:05
|
|
Anfänger
Bedankt: 16
|
Glückwunsch. Auzentech mit DDL ist einfach das beste was man sich im PC antun kann!
Bin vor einigen Jahren auch drauf gekommen. Damals noch mit der Mystique Gold 5.1
Hat mir auch keiner geglaubt den Unterschied über nur ein Kabel. Damals hatte sonst keiner das DDL Feature zu bieten.
|
|
|
30.12.11, 09:04
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
da hast du vollkommen recht, ich habe mich immer gewundert, warum ich bei filmen jeden sound rausbekomme aber bei den pc spielen nie, immer nur dolby digital 2.0, es war ja nicht schlecht, ich war ja dran gewöhnt, dann habe ich ein wenig im internet rumgelesen, warum das so ist, also bei den spielen.
ich habe ja auch eine ps3, da geht es ja mit optischen kabel zum reciever (dts, dts hd usw.), aber die onboardkarten die eigendlich ganz gut sind machen dies ja nicht, oder soundkarten die halt nicht dolby digital live haben.
dann eingebaut, und beim spielen ist das so ein großer unterschied wie tag und nacht, aber wie gesagt, man sollte auch eine gute
soundanlage besitzen.
so macht das spielen doppelt so viel spaß, genauso wie das musik hören, satt und klar.
|
|
|