Über HDMI Adapter mit Geforce 9800GTX Sound übertragen
Da ich mir vor kurzem auch endlich mal einen Flachbildschirm gegönnt habe, kam ich natürlich gleich auf die Idee, diesen auch mit meinem PC zu verbinden.
Das Problem ist nur, dass meine Grafikkarte (Nvidia Geforce 9800GTX+) keinen HDMI Ausgang besitzt, sondern nur mit 2 DVI Ausgängen bestückt ist.
Also habe ich es mit einem DVI zu VGA Adapter versucht und siehe da, es hat geklappt.
Leider wird meines Wissens über VGA kein Sound übertragen, also habe ich mir überlegt einen DVI zu HDMI Adapter zu holen und möchte nun wissen, ob damit eine Audioübertragung möglich ist.
Der HDMI Augang des Laptops meiner Freundin lieferte dieses Signal, war jedoch direkt, also ohne einen Adapter.
Im Internet habe ich bereits gelesen, dass dies mit älteren Geforcekarten über den SPDIF Ein/Ausgang möglich ist.
Ist es also möglich, über solch einen Adapter ein Audiosignal zu übertragen, welches dann an meinem Fernseher ankommt?
Meine Soundkarte unterstützt SPDIF (Creative SP X-Fi) und die Grafikkarte hat auch einen Steckplatz für solch ein Kabel.
Ist es nun sinnvoll diese Methode auszuprobieren, oder hat es eher weniger Erfolgsaussichten?
|