myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Advent, Advent mein Rechner Brennt!!! Brauche mal einen Rat bitte!!

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 15.01.12, 14:21   #1
DJ A.K.One
Anfänger

Benutzerbild von DJ A.K.One

Bedankt: 2
DJ A.K.One ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Advent, Advent mein Rechner Brennt!!! Brauche mal einen Rat bitte!!

Folgendes Problem: Ich habe einen Hewlett Packard Compaq dc7100 CMT Rechner, welcher eine sehr schlechte bis gar keine Luftcirkulationseigenschaft besitzt. Deshalb wird die Kiste viel zu heiss und muss zusätzlich noch einen FAN bekommen. Bis jetzt noch kein Problem...... ich möchte den neuen Fan aber gerne wie die 2 Standart Fan´s auf meinem Mainboard anschliessen und nicht über das Netzteil versorgen. Nur kann ich ums verrecken keinen freien Anschluss auf dem Mainboard HP 0968h entdecken. Meine frage deshalb: kann ich nicht einfach 2 Fan´s Parallel auf einen Anschluss schalten??? Also quasi den Gehäuse und den zusatz Fan zusammen auf den Anschluss des Gehäuse Fan´s klemmen? Oder habe ich vieleicht nur einen freien Anschluss übersehen??? Klärt mich doch bitte mal jemand auf, das wäre super weil habe im www nichts gefunden. Danke im voraus, gruß Arne
Ungelesen 15.01.12, 14:38   #2
cracklink
Stammi

Benutzerbild von cracklink

Bedankt: 1.141
cracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
ich möchte den neuen Fan aber gerne wie die 2 Standart Fan´s auf meinem Mainboard anschliessen und nicht über das Netzteil versorgen.
warum? ihn ans nt anzuschießen macht am meisten sinn und du verbrauchst auch keinen etra stecker, weil die meisten lüfter mit molex-anschluss über ein y-kabel verfügen.
cracklink ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.01.12, 14:47   #3
DJ A.K.One
Anfänger

Standard

Zitat:
Zitat von cracklink Beitrag anzeigen
warum? ihn ans nt anzuschießen macht am meisten sinn und du verbrauchst auch keinen etra stecker, weil die meisten lüfter mit molex-anschluss über ein y-kabel verfügen.

Der hintergrund ist das ich dann beide lüfter über SpeedFan ein kleines bissel steuern und beobachten kann.

Ich Arbeite viel mit Musik und da kommt der manchmal schon in Schwitzen.
Aber Kohle für was neues ist einfach nicht drin in nächster zeit!
Da habe ich mir die Nummer mit dem zusätzlichen Lüfter überlegt.
Ungelesen 15.01.12, 14:55   #4
Backo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Backo

Bedankt: 275
Backo  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt PunkteBacko  | -7023941 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von DJ A.K.One Beitrag anzeigen
ich möchte den neuen Fan aber gerne wie die 2 Standart Fan´s auf meinem Mainboard anschliessen und nicht über das Netzteil versorgen.
Was denkst du wo das Mainboard den Strom her bekommt? Es wäre eine Überlegung wert, über die Anschaffung einer Lüftersteuerung nach zu denken. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ist preiswert und reagiert auch auf Musik^^.

Desweiteren wäre eine Skizze von deinem Rechner und dessen Airflow sehr von Vorteil, sowie die derzeitigen Temperaturen.

MfG
Backo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.01.12, 15:14   #5
DJ A.K.One
Anfänger

Standard

Zitat:
Zitat von Backo Beitrag anzeigen
Was denkst du wo das Mainboard den Strom her bekommt? Es wäre eine Überlegung wert, über die Anschaffung einer Lüftersteuerung nach zu denken. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ist preiswert und reagiert auch auf Musik^^.

Desweiteren wäre eine Skizze von deinem Rechner und dessen Airflow sehr von Vorteil, sowie die derzeitigen Temperaturen.

MfG
LOL dat is mir schon bewußt von wo der Strom kommt um das Mainboard zu versorgen! Doch kann ich es gerade noch verschmerzen für 12 - 15 euro nen Lüfter zu kaufen allerdings sind dann die 17,95 euro nicht mehr für eine Steuerung drin. Klingt zwar drastisch geht aber nicht anders. (Umschüler mit ALG 1, da is dat Limit schon längst ereicht)
Ich mache mal eben eine Seitenansicht mit Luftstromanzeichnung.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

das ist nicht mein rechner sondern eine leihgabe von google bilder.
Die Pfeile zeigen den weg des Luftstromes durch den Rechner.
Problem 1 dabei das die Frontabdeckung verdammt wenig Luftschlitze hat.
Problem 2 das der Luftstrom noch an meiner Nvidia Graka vorbei muss die auch nen eigenen Lüfter hat.
Folglich kommt kaum ein Luftzug am CPU und am Gehäuselüfter an.
Ps. Stellenweise sind bis zu 60° am Mainboard zu messen laut HW Monitor!
Ungelesen 15.01.12, 15:49   #6
rbb
Diskettenlocher

Benutzerbild von rbb

Bedankt: 2.318
rbb gewöhnt sich langsam dran | 64 Respekt Punkte
Standard

Wie wäre es mit einem neuen Gehäuse ?
Ab ~45€ bekommt man schon gute.
Ungelesen 15.01.12, 17:36   #7
srgt-smokealot
Der Graue

Benutzerbild von srgt-smokealot

Bedankt: 393
srgt-smokealot erschlägt nachts Börsenmakler | 20489 Respekt Punktesrgt-smokealot erschlägt nachts Börsenmakler | 20489 Respekt Punktesrgt-smokealot erschlägt nachts Börsenmakler | 20489 Respekt Punktesrgt-smokealot erschlägt nachts Börsenmakler | 20489 Respekt Punktesrgt-smokealot erschlägt nachts Börsenmakler | 20489 Respekt Punktesrgt-smokealot erschlägt nachts Börsenmakler | 20489 Respekt Punktesrgt-smokealot erschlägt nachts Börsenmakler | 20489 Respekt Punktesrgt-smokealot erschlägt nachts Börsenmakler | 20489 Respekt Punktesrgt-smokealot erschlägt nachts Börsenmakler | 20489 Respekt Punktesrgt-smokealot erschlägt nachts Börsenmakler | 20489 Respekt Punktesrgt-smokealot erschlägt nachts Börsenmakler | 20489 Respekt Punkte
Standard

Also bevor ich da Lüfter für 15€ reinwürgen tät, würd ich lieber knapp 30€ in ein Gehäuse investieren, in dem jetzigen kannst weitere Lüfter ja nur per Kabelbinder freischwebend reinhäng
Schau dir zb mal dieses hier an: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], oder den Vorgänger [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. sind jeweils vorne und hinten bereits 120er Lüfter instaliert. damit sollte dein System angenehme Temperaturen erreichen. Später kannst bei bedarf und wenn sich dein Konto erholt hat immernoch Lüfter und/oder Lüftersteuerung nachrüsten.

Gruß Srgt
Ungelesen 15.01.12, 22:05   #8
EisKaLT87
Profi

Benutzerbild von EisKaLT87

Bedankt: 526
EisKaLT87 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Es gibt lüfter mit 3 stufenregulierung.
zwar leicht mühselig aber sicher ne alternative.
EisKaLT87 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.01.12, 19:12   #9
DJ A.K.One
Anfänger

Standard

Hmmm, ok. Ich sehe schon das ich um ein besseres Gehäuse und größer Dimensionierte Lüfter nicht wirklich herumkomme.

Mittlerweile habe ich auch immer öffter ein Bluescreen verursacht durch meine Graka.

Ich konnte das eindeutig identifizieren da ich wohl nicht der einzige Gforce besitzer bin der immer über die fehlermeldung mit den kürzeln: nv4_disp.dll stollpert!

Ich danke euch für die Ratschläge. Sehr schön das ich jetzt weiss woran ich bin.

Gruß Arne