myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Radeon HD 7970 - merkwürdige Performance

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 22.01.12, 18:18   #17
TheBandicoot
Doomsayer
 
Benutzerbild von TheBandicoot
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 1.783
Bedankt: 1.493
TheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt PunkteTheBandicoot leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14317146 Respekt Punkte
Standard

Wie gesagt - ich weiß, dass jeder FPS oberhalb 60 so unnütz wie eine Penisverlängerung ist. Es geht mir hier nur um die reine Theorie, warum zwei Spiele aus 2007 und 2010 mit einer neuen HighEnd- GraKa nicht schneller laufen, obwohl das beim Wechsel vom Vorvorgänger auf den Vorgänger durchaus der Fall war. Nur die Theorie

Zitat:
btw capt ein Monitor normalerweise auch bei 120 fps
Negativ. Nur, weil die Frames gerendert werden, heißt das nicht, dass sie auch angezeigt werden. Das ist bei Framerate-Smoothing und V-Sync der Fall (dann stehen die FPS bei der maximalen Wiedergabegeschwindigkeit des Monitors), aber beides schalte ich im Regelfall ab, da es bei mir meist zu kleinen, aber dennoch deutlich spürbaren Input-Lags und schwammigem Spielgefühl führt.

Zitat:
naja ich habe bei der ut3 engine nicht viel ahnung bin aber der meinung dass die ab 120 fps cpu limitiert ist
Das ist eine Möglichkeit, die noch in Betracht zu ziehen wäre. Allerdings ist ein i7-860 bereits auf Standard- Takt mit UT3 unterfordert, wenn man nicht gerade den PhysX- Hammer auspackt und nur eine AMD- Karte verbaut hat. Würde eine solche CPU- Limitierung also auch dann der Fall sein, wenn er nicht ausgelastet wird? Ich werde einfach mal mit Standard- Takt, meinem aktuellen Takt und OC bis ~4 GHz nochmals gegentesten. Mal schauen...

Tante Edit sagt: Also, ich habe mich jetzt mal auf der Map "Deimos" in den Geschützturm gesetzt und von dort aus - in maximaler Zoom- Stufe des Turms - den Spawnpunkt vom DoubleDamge anvisiert. Die Stelle ist eine der absoluten Grafik- Killer, weil verdammt viel zu berechnen ist. Die hat mir mit meiner 4870 und danach auch noch mit meiner 5870 richtig FPS gekostet. Jetzt jedoch, mit der 7970, kann ich die Taktraten der GPU zwischen 625 und 1125 munter hin- und her drehen, es ändert sich fast gar nichts an den FPS. Die Schwankungen waren immer zwischen 98 und 107 FPS bei allen Taktraten, somit sind also etwaige Schwankungen der Durchschnittsfps in der Messunsicherheit drin und zu verwerfen.
Danke für den Tipp, 1fdsaasdf1 - UT3 ist trotz nicht vorhandener 100%iger Auslastung meiner CPU eindeutig nicht grafiklimitiert. Jetzt werde ich den gleichen Test noch einmal mit Black Ops und den statischen Map- Ending- Kamerapositionen durchführen.

Zumindest kann ich beruhigt sein, dass meine GraKa nicht defekt ist, und ich mir schleunigst im Laufe des Jahres eine Sandy- oder Ivy- CPU samt entsprechendem MoBo zulegen sollte. Dazu noch eine Frage, die etwas am eigentlichen Thema meines Threads vorbeigeht: Würde sich ein Wechsel des RAMs dann auch sinnvoll anbieten, ober lohnt es sich eher nicht?

@wet1 und FROSTY10101: Ich wusste nicht, dass zwischenzeitlich der PCI-E 3.0- Support für die neuen CPUs seitens Intel deaktiviert wurde. Dann sind Tests, die einen Monat zurückliegen, natürlich irrelevant. Ich hoffe auf einen bald auftauchenden, neuen Test Sorry für meine Unwissenheit.

Tante Edit sagt noch mehr: Hat sich bestätigt, auch BlackOps scheint durch irgendwas limitiert zu sein, die Grafikkarte ist jedenfalls nicht schuld. Die FPS hier schwanken ebenfalls nur leicht um den Mittlewert bei Änderungen des GPU- Taktes von 1125 MHz in 100er- Schritten bis auf 825 MHz. Also Leute, wisset Bescheid: Eine Radeon HD 7970 entfaltet nicht ihre volle Leistung unter Nutzung eines COre i7 860 @ 3,36 GHz! Jetzt werde ich mit Übertaktung der CPU weiter herumexperimentieren.

Thread kann geschlossen werden, er hat seinen Zweck erfüllt - es sei denn, er soll für weiterhin offenstehende Fragen Anderer noch zur Verfügung stehen. Das stelle ich den Moderatoren / Moderatorinnen dieses Forums als Frage. Vielen Dank!
__________________
Die zwei eisernen Regeln des Erfolgs:
1. Verrate niemals alles, was Du weißt.
TheBandicoot ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:53 Uhr.


Sitemap

().