myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Geringe FPS, aber keine Prozessorauslastung

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 03.02.12, 08:22   #1
Krytos
Newbie

Benutzerbild von Krytos

Bedankt: 2
Krytos ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Geringe FPS, aber keine Prozessorauslastung

Hi ho Leute,

Hier erst mal mein System:

CPU: Intel i5-661
Grafikkarte: HD5850
RAM: 8GB DDR3 @ 1333
Mainboard: MSI P55 GD65
Betriebssystem: Windows 7 x64

hab da so ein kleine Frage. Bis jetzt dachte ich immer, dass mein System einfach nicht für Aufnahmen mit Fraps oder zum Streamen mit XSplit geeignet sei. Jedes mal wenn ich ein Spiel mit recht guter Grafik mit Fraps aufnahm, oder Starcraft 2 über XSplit streamte, war es immer hart am Limit. D.h. 25- 30 FPS max. Teilweise sogar mit Drops auf <20 FPS.

Daher wollte ich schon mehrfach die Anwendungen verschiedenen Kernen zuweisen. Allerdings hat man dabei das Problem, dass ich nicht weiß welche Kerne nun die Physischen und welche die Logischen sind. Sind 0 und 1 die echten, oder eher 0 und 2?

Aber mir ist zu dem etwas aufgefallen, was mich sehr stutzig gemacht hat. Wenn ich mit Fraps aufnehme, komme ich bei SC2 z.b. nicht über die 40 FPS, allerdings habe ich gemerkt, dass ich dabei nur eine Prozessorauslastung von 30% habe.
Das selbe passiert bei XSplit. Wenn ich mit Xsplit streame und es teilweise zu laggen anfängt, bin ich auch immer zwischen 40% und 60% Auslastung.

Da ja sowohl Fraps als auch XSplit hauptsächlich den Prozessor beanspruchen, wundert mich dies doch sehr. Warum sind meine CPUs nicht voll ausgelastet? Ich mein die FPS sind so niedrig, dass es ja teilweise laggt, da müsste die Auslastung doch recht hoch sein normaler weise.

Was ich mir also überlegt habe. Kann es tatsächlich sein, dass meine Grafikkarte meine CPU aus-bremst? Ich bezweifle es zwar stark, aber anders kann ich es mir nicht erklären...

Was Fraps angeht, ich nehme auf einer Separaten Festplatte auf, also nicht auf der gleichen, auf der die Spiele sind. Geschwindigkeit beträgt 90MB/s. Bei XSplit liegen die lags auch nicht an meiner Leitung, da ja nicht nur die viewer die lags mit bekommen, sondern es direkt bei mir im Spiel, dank geringer FPS laggt.

Gruß Krytos.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Krytos ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.02.12, 08:27   #2
Schikilade
Anfänger

Bedankt: 39
Schikilade putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2271 Respekt PunkteSchikilade putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2271 Respekt PunkteSchikilade putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2271 Respekt PunkteSchikilade putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2271 Respekt PunkteSchikilade putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2271 Respekt PunkteSchikilade putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2271 Respekt PunkteSchikilade putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2271 Respekt PunkteSchikilade putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2271 Respekt PunkteSchikilade putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2271 Respekt PunkteSchikilade putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2271 Respekt PunkteSchikilade putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2271 Respekt Punkte
Standard

Das Spiel wird von der Grafikkarte berechnet damit hat die CPU nicht viel am Hut. Nur solche Sachen wie Physik oder auf KI werden von der CPU übernommen das ist meistens gering.

Deine Grafikkarte ist ja schon ziemlich veraltet dürfte also an der liegen.

Wenn es aber bei aufnehmen mit Fraps ruckelt liegt das meistens an der HDD da brauchst du einfach eine SSD um solche Datenmengen speichern zu können
Schikilade ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.02.12, 08:38   #3
Krytos
Newbie

Benutzerbild von Krytos

Bedankt: 2
Krytos ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Sicherlich benötigt das Spiel eher die Grafikleistung als die CPU Auslastung, aber es geht ja um Programme wie Fraps und XSplit, die massiv viel CPU auslastung benötigen.

Die Festplatte ist es nicht. Wie erwähnt, ich nehme auf einer separaten Festplatte auf, und sie hat eine Schreibgeschwindigkeit von 90MB/s, was vollkommen ausreicht.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Krytos ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort