Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
23.01.12, 18:58
|
|
Freak
Bedankt: 55
|
PC stürtzt ab; Software Problem ausssgeschlossen!
Halllo,
alllsooo ich hab nen Pc Problem und hoffe ihr könnt helfen.
Problem: Pc schlatet sich immer aus!!!
Genauer Ablauf:
ich starte den PC und er fährt ganz normal hoch, bis zur Benutzerkontenauswahl, dort wähle ich mein Benutzerkonto aus( hier geht er auch schonmanchmal aus), spätestens im Desktop nach 3-4 Minuten schlatet er sich allerdings "einfach" aus! Habe geschaut es ist und kann kein Software Problem sein!!!!!!!!!!!!!! Als Beweis habe ich eine andere Festplatte angeschlossen (die ich eig drin habe war nicht als Slave dran!) und mit dieser versucht den Pc hochzufahren, allerdings klappt des auch nicht.
Ich habe mal ein wenig gegoogelt und habe was gelesen das es evtl. Spannungsstörungen sein könnten, soo jetzt meine zweite Frage, ist das Netzteil oder das Motherboard im Arsch ?? Ich würde anbei natürlich gern auch hören das es anders zu lösen ist als durch den Kauf eines neuen Netzteils z.B :P
Ich habe auch mal ein anderes Stromkabel benutzt funktionierte auch nicht, der Pc ist außerdem blitzeblank sauber!!! Kein merkwürdiges piepen und keine sonderbaren Läuftergeräusche, zudem sind alle Kondensatoren "ganz" und nicht "aufgeplatzt".
Hilft mir
By the way: Ich hab ein wenig Ahnung von der Materie, bin hiermit allerdings überfordert, dennoch halte ich solche Ideen wie "Windows Recovery" oder dergleichen für Unnütz und hat auch nichts mit dem Probelm zu tun!! Daher bitte nur sinnvolle Vorschläge
Danke schonmal Leute, ich weine fast
EDIT: Ich bin mit meinem Laptop on!!! Ich komme NICHT ins Desktop
|
|
|
23.01.12, 19:03
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 91
|
Kannst du ein anderes Netzteil austesten?
Wenn nicht dann lade dir Prime95 runter und schau mal ob der PC sich dann sofort ausschaltet.
Oder du startest denn PC nur mit den Notwendigsten Teilen.
|
|
|
23.01.12, 19:13
|
|
Diskettenlocher
Bedankt: 2.318
|
Zitat:
Problem: Pc schlatet sich immer aus!!!
|
Deutet auf Notabschaltung hin.
Temp. unter Last messen -> [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Zunächst sollte die HW vollständig aufgelistet werden.
|
23.01.12, 19:15
|
|
Freak
|
Hey,
danke schonmal für deinen Post!! zu deiner Antwort, ich besitze ein weiteres Netzteil, allerdings hat das nur 200 W (ich habe 550 W) Zu den Notwendigsten Teilen: Ich habe gerade mal mein Laufwerk abgeschlossen tat sich nichts (kann grafikkarte nicht abschliessen keine Onboard graka und geht auch so nicht). Zu Prime 95 muss ich dich fragen wie du das meinst ? ich bin mit meinem Laptop on.....ich kann nichts runterladen für meinen PC ich komme nicht mal ins Desktop...
|
|
|
23.01.12, 19:17
|
|
Freak
|
Also ich hatte vorhin es bis ins BIOS geschafft, dort konnte ich sehen das die Temperatur bei 25 Grad war...er wird auch nicht sonderlich warm....meinst du es könntedas trz sein ?
(sry für Doppelpost)
|
|
|
23.01.12, 19:34
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Eigentlich hat jedes Mainboard eine Onboardgrafik
Alles richtig angeschlossen?
Wenn du nichts ins Desktop kommst kannst du es mit Prime vergessen.
|
|
|
23.01.12, 20:01
|
|
Freak
|
Also habe das Netzteil mal in einen anderen PC angeschlossen, dort funktioniert es, man muss dazu aber sagen das der andere PC VIEL WENIGER Stromm braucht (dort ist ein 200W Netzteil drin)....also scheinbar funktioniert das Netzteil von meinem PC....Motherboard ??
Könnte die Grafikkarte solche Probleme auch hervorrufen ? Ich ziehe es eig nicht in betracht...
|
|
|
24.01.12, 13:53
|
|
Freak
|
hey,
ich verstehe die Idee mit dem zu heiss werden, aber es gibt ein Probleme dazu:
1. Kann ich nicht ins Dekstop, da der PC nicht starte...inzwischen geht garnichts mehr, er läuft nur noch kurz an lässt die lüter 3-4 Umdrehungen machen und dann ist er direkt wieder aus!!!
2. Temperaturmäßig ist glaube ich jetzt die optimale Lage, mein Zimmer ist kalt, das Gerät war die Nacht über vom strom genommen und ist auch kalt, desweiteren ist es blitzeblank.....
Ich kann mir nur noch zwei Fehler vorstellen, entweder CPU im Arsch oder Motherboard
|
|
|
24.01.12, 14:53
|
|
Freak
|
tatsächlich -das wird jetzt bescheurt klingen- piept er erst garnicht...nur wenn ich ihn regelrecht "quäle" mit 4-5 mal hinntereinander immer "anschlaten" piept er...ich würde sagen lang....warscheinlich soll das aber nen kurzes piepen sein...wäre logisch und würde warscheinlich die Theorie des kkaputten Motherboards unterstützen...
|
|
|
24.01.12, 16:18
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
dann bau doch deine grafikkarte und prozessor auf den anderen mainboard drauf wenn es kompatibel ist
|
|
|
24.01.12, 16:58
|
|
Freak
|
jaa also wie gesgat ich habe das ja ausgetest mit dem Netzteil, dass ist definitiv nicht kaputt....also es ist das Motherboard, habe auch heute nochmal nen Fachmann gefragt, der glaubt auch das es sich um das MB handelt, jaa muss jetzt nen neues wohl her -.- son dreck....
der rechner ist 5 Jahre alt bald....hab mir auch nen MB raussuchen lassen ...naja
Hat jmd eine Ahnung welcher Arbeitsspeicher zu diesem Mainboard passt: ASUS P5G41T-M LX S775 ? Müsste DDR3 sein...
kann man das i.wo im Internet finden ? Meistens gibt es ja bestimmte Ram, die zu eineem Typ von MB passen....
|
|
|
24.01.12, 17:33
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Gib uns mal dein komplettes System an.
|
|
|
24.01.12, 21:13
|
|
Freak
|
aLSO....
ich besitze einen Intel 2 Dou E6550@3,4 Ghz mit einer 8800GTX mit einem dementsprechendem 550W Netzteil (das Netzteil musste ja allein schon fuer die Graka so leistungsfähig sein).
Ich bessass vorhehr ein nvida 650i Ultra Mainboard mit 2 Gigabyte DDR2 Ram.
Klingt im ersten Moment nicht berauschend alles, klar konnte ich nicht mehr alles auf hochauflösend spielen, aber sachen wie assassins creed MOH und co liefen alle flüssig....
Ich verstehe aber auch was du meinst Darkspirit!
Ich hole mir dieses Mainboarrd auch nur, weil es eine kostengünsstigere Variante ist zu einem neuem PC. Wenn ich zu reich wäre, würde ich direkt komplett aufrüsten, nicht nur MB sondern direkt nen neuen I7 mit entsprechender Leistung pi pa poo...aber naja ...Money money :P
Bin mal gespannt hab mir jetzt einfach mal das MB bestellt kostet 45 Euro bei Amazon mit den entsprechenden RAM's direkt mitbestellt...mal schauen...will wenigstens wd die möhre zum laufen bekommen...an den ranzbook (netbook) krieg ich ja kopfschmerzen von den 10 zoll
|
|
|
24.01.12, 22:07
|
|
Anfänger
Bedankt: 26
|
Kleiner Tipp:
Schau die mal die Kondensatoren auf deinem Mainboard an. sehr vielen Fällen die ICH kenne, gibt ein Mainboard am ehesten den Geist auf, wenn die Kondensatoren hinüber sind. Das erkennt man daran, dass diese sich nach oben ausbeulen. Stellenweise sogar siffen. Hier mal ein Bild davon, wie sowas aussieht.
http://www.allmystery.de/dateien/it6...densatoren.jpg
Sympthome bei defekten Kondensatoren sind:
System geht einfach aus. (Ist bei Temperaturproblemen auch so, aber da ist es meistens noch mit einem Beep vom Systemlautsprecher verbunden).
System benötigt mehrere Anläufe beim Anschalten bis es stabil läuft und komplett bootet (wenn das der Fall ist, geht das am Anfang meist nach dem 2. bis 3. mal, und steigert sich dann immer weiter, bis gar nichts mehr geht).
Erster beschriebener Zustand war z.B. bei Dell PCs aus dem Jahre 2005 bis 2006 sehr beliebt. Letzterer Zustand hab ich schon bei 2 ASRock, einem MSI und einem Gigabyte Mainboard gesehen... das MSI war mein Privates (relativ aktuell, AM2 Sockel).
Man kann es mit etwas Löterfahrung und den richtigen Teilen wieder richten... je nachdem wie teuer es war lohnt sich das.
|
|
|
25.01.12, 17:36
|
|
Freak
|
iCH hab mal nachgeschaut, tatsächlich sind die Kondensatorren in Ordnung, also nicht aufgeplatzt, allerdings sind zwei recht locker...naja war bei nem Kollegen da waren die auch nicht Bombenfest....aber trz danke !!! Wusste nicht das ssoo tiefgreifend ist.. für die Zukunft 
Ja Darkspirit, war auch kein Vorwurf, find auch gut das ihr das nichht gesagt habt! :P
Ja ich hoffe auch das alles klappt...falls das neue Mainboard auch nicht geht  dann werde ich mich wieder hier zu Wort melden 
Danke Leute hier kriegtn schmatza :-* ^^
|
|
|
31.01.12, 08:57
|
|
BVB forever!
Bedankt: 1.043
|
Äh. Welches Netzteil ist das genau? 550 Watt ist nicht sehr aussagekräftig.
|
|
|