Meine Nvidia 8600GT hat vor ca. 10 Tagen den Geist aufgegeben. Nachdem ich seit drei Monaten manchmal heftige Grafikprobleme wie streifen über den Bildschirm, einfrieren der Bildes für bis zu einer Minute und Bluescreens hatte, blieb der Monitor irgendwann einfach aus.
Natürlich habe ich versucht das Problem vorher zu beheben, doch Treiber de/installation, Reinigung der Grafikkarte und Betriebssystem wechsel brachten auch nichts. Die Fehler blieben und der PC war nun dunkel.
Da 50 Euro für eine GK mir zu wenig erschienen wollte ich noch ein bischen warten um mir etwas besseres zu kaufen. Da sagte mir ein Freund was von Grafikkarte backen, kurz eingelesen und los gings.
Der erste Versuch:
GK in den Backofen, 105 Grad, 30 Min. . Nach dem abkühlen im Ofen sah die GK "normal" aus. Kein Plastik angeschmorrt, keine Gerüche.Kondensatoren alle i.O. (Lüfter blieb dran, da alles aus Alu)
Voller Hoffnung eingebaut, angeschlossen doch nichts passierte.
Da mir jetzt die Elkos auch egal waren kam nun
der zweite Versuch:
200 Grad, 30 Min.
Während des Backens hat es eigenartig, "nach Elektronikbauteilen" gerochen.
Nach 30 Minuten + Abkühlen waren alle angebauten Plastikteile und alle Kondensatoren optisch i.O.
GK angeschlossen PC gestartet und "Oh Wunder" der Monitor ging an.
Nach 2 Stunden FalloutNV, was subjektiv flüssiger lief, lag die Temperatur bei 56 Grad was so wie vorher ist.
Danke an alle für die Anregungen, bei mir hat es funktioniert.
MfG Roman