myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Was ist ein Feldtransistor?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 02.03.12, 13:44   #1
XxeragonxX
Erfahrener Newbie

Bedankt: 34
XxeragonxX ist noch neu hier! | 9 Respekt Punkte
Standard Was ist ein Feldtransistor?

Hey,
ich hoffe hab hier richtig gepostet. Und zwar wollte ich wissen, was ein Feldtransistor (FET) ist, genauer gesagt ein MISFET. Habe natürlich schon bisschen was raus gefunden, allerdings wollte ich genau wissen, wie dieser funktioniert. In Wikipedia finde ich das sehr schwer erklärt. Es sollte bestefalls auch Source, Gate, Drain und Bulk mit erklärt werden

Würde mich freuen, wenn das einer gut und verständlich erklären könnte

MfG
XxeragonxX ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.03.12, 16:06   #2
TrIèXéR
Nightshine

Benutzerbild von TrIèXéR

Bedankt: 148
TrIèXéR leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316723 Respekt PunkteTrIèXéR leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316723 Respekt PunkteTrIèXéR leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316723 Respekt PunkteTrIèXéR leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316723 Respekt PunkteTrIèXéR leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316723 Respekt PunkteTrIèXéR leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316723 Respekt PunkteTrIèXéR leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316723 Respekt PunkteTrIèXéR leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316723 Respekt PunkteTrIèXéR leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316723 Respekt PunkteTrIèXéR leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316723 Respekt PunkteTrIèXéR leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316723 Respekt Punkte
Standard

Hi,

das ganze lässt sich nicht so einfach erklären.

Für was musst du denn wissen "was ein Feldtransistor (FET) ist"?
Schulisch (Ausarbeitung/Referat)? Privat ohne Kentnisse?

Kurze oberflächliche Erklärung:
Ein Feldeffekttransistor (FET) hat vom Prinzip her die gleiche Funktion wie ein normaler Transistor.
Mit dem Unterschied dass bei einem normalen Transistor zwischen der Basis (B) und dem Emitter (E) Strom fließt.

Bei einem Feldeffekttransistor (FET) fließt zwischen Gate (G) und Source (S) kein (fast kein) Strom.
Das Bild auf Wikipedia zeigt dies eigentlich ziemlich gut.

Da ich nicht weiß wie weit du Infomaterial zu FET's bei dir hast, hier mal ein Auszug aus einem Tabellenbuch:

http://img641.imageshack.us/img641/5750/img001hs.jpg

MISFET ist ein anderer Name für IG-FET. Daher der Rot markierte Bereich.

Hoffe das konnte vielleicht etwas helfen

MfG, TrIeXer
TrIèXéR ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.03.12, 13:01   #3
XxeragonxX
Erfahrener Newbie

Bedankt: 34
XxeragonxX ist noch neu hier! | 9 Respekt Punkte
Standard

Also, danke auf jedenfall hat mir echt geholfen. Das ist für ein Referat für Flash Speicher. Ist eigentlich schon fertig nur das gewisse etwas hat gefehlt. hätte natürlich den FET einfach so votragen können. Hätten mir aber nichts gebracht, weil ich es nicht verstanden hätte. Das hätte bestimmt auch die anderen dann gemerkt. Hast du vielleicht noch andere solcher Bilder und kann ich diese vielleicht in meiner powerpoint Präsentation verwenden?

Edit: Was hat es den mit dem Drain und Bulk auf sich?
XxeragonxX ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.03.12, 23:07   #4
TrIèXéR
Nightshine

Benutzerbild von TrIèXéR

Bedankt: 148
TrIèXéR leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316723 Respekt PunkteTrIèXéR leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316723 Respekt PunkteTrIèXéR leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316723 Respekt PunkteTrIèXéR leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316723 Respekt PunkteTrIèXéR leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316723 Respekt PunkteTrIèXéR leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316723 Respekt PunkteTrIèXéR leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316723 Respekt PunkteTrIèXéR leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316723 Respekt PunkteTrIèXéR leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316723 Respekt PunkteTrIèXéR leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316723 Respekt PunkteTrIèXéR leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316723 Respekt Punkte
Standard

In dem großen Bild wird für "Bulk" der Begriff "Substrat" (Su) verwendet.

Die Spannung zwischen Gate (G) und Substrat (Su) steuert den Stromfluss zwischen Source (S) und Drain (D).

Der Unterschied zwischen einem IG-FET mit P-Kanal und einem mit N-Kanal erkennt man schon am Namen:

IG-FET (N-Kanal) = Selbstleitend (er) = Um so größer die angelegte + Spannung an Gate (G) ist, desto mehr Strom fließt zwischen Drain (D) und Source (S).
IG-FET (P-Kanal) = Selbstsperrend (er) = Um so größer die angelegte - Spannung an Gate (G) ist, desto mehr Strom fließt zwischen Drain (D) und Source (S).

Was das Bild angeht, kannst du es in deiner PP verwenden. Ich hab noch etwas Text gefunden, wo vielleicht noch helfen könnte (geht aber fast nur um Bipolartransistoren):
http://img3.imageshack.us/img3/4751/img004fy.jpg

Das war's von mir zu dem Thema. Hoffe du kannst damit was anfangen

MfG, TrIeXer
TrIèXéR ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort