myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Komme mit dem neue Mainboard nur ins Bio´s

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 27.03.12, 20:03   #1
SpiLL
Newbie

Bedankt: 13
SpiLL ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Komme mit dem neue Mainboard nur ins Bio´s

Hallo,

ich habe das MB vorher ausgetauscht und komme nicht in das Betriebssystem (Win7 HP) rein.

Nach dem einschalten des Pc´s steht da "CPU Fan error!" und "F1 zum Menü"

Der CPU Lüfter ist am CPU_FAN angeschlossen und dreht mit ca. 550 rpm, die Warnung kommt davon ,denke ich halt, da es im Bios so voreingestellt ist, dass wen ein Lüfter unter 600 rpm dreht, dies mit einem "error" gemeldet wird.

Wenn ich das B-Menü verlasse ,kann ich zw. Windows normal starten u. Windows mit Starthilfe starten auswählen, mit Starthilfe such er nach Fehlern und findet nichts ,beim normal start schaltet sich der PC aus (beide optionen führen schlussendlich dazu).

So, meine Frage ist ; hätte ich vor dem MB austausch die Treiber vom alten MB löschen sollen ?,oder muss ich beim neuen MB die Treiber mit der bei gelegten DVD (falls darauf welch vorhanden sind) im Bios installieren?

Hat jemand ein paar Tipps auf Lager

edit*

CPU : AMD Phenom II x4 955 Black Edition, OC 3,6 GHz
CPU-K : Scyth Mugen 2 Rev. B
MB : Gigabyte 870A-UD3 Rev. 3.0 war das alte, neues - ASUS M5A99X Evo, 990X
RAM : ADATA XPG G Series 2x4GB
GPU : EVGA GTX570
NT : Seasonic M12II520 Bronze +80
GH : Xigmatek Midgard Midi Tower
SpiLL ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.03.12, 20:13   #2
unleashed656
Ist öfter hier

Bedankt: 57
unleashed656 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Nach einem motherboard wechsel sollte man das Betriessytem neu aufspielen, da
dies meist doch andere treiber braucht etc.
Versuch mal die treiber für das motherboard zu installieren.
Wenns dan nicht bringt. Daten sichern und neu drauf mit Windows.
Sollte helfen
Ram: 8gb Kingston
unleashed656 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.03.12, 20:26   #3
Pluto05
Bin total Kaputt

Bedankt: 304
Pluto05 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von unleashed656 Beitrag anzeigen
Nach einem motherboard wechsel sollte man das Betriessytem neu aufspielen, da
dies meist doch andere treiber braucht etc.
Versuch mal die treiber für das motherboard zu installieren.
Wenns dan nicht bringt. Daten sichern und neu drauf mit Windows.
Sollte helfen
Deine aussage ist nicht richtig, hatte voher ein Asrock 790GX Pro Mobo, und habe dieses getausch mit ein Asus M5A88-V-EVO musste nicht mein System neu aufspielen,alles läuft perfekt..
Pluto05 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.03.12, 20:33   #4
Pluto05
Bin total Kaputt

Standard

So jetzt zu Spill.. Es kann an deinem Netzteil liegen, da die EVGA GTX570 ein NT eine minimum Leistung von 550W vorsieht, oder gehe mal ins Bios und stelle mal bei der Lüftereinstellung für dein CPU volle Leistung ein mal sehen was passiert, auf jeden fall sollte damit die Fehlermeldung nicht mehr erscheinen..
Ungelesen 27.03.12, 21:08   #5
SpiLL
Newbie

Standard

Hallo,

wenn ich von der beigelegten CD/DVD boote, steht da ;

Welcome to ASUS Motherboard Make Disk for DOS Menü (Rev. 1.1)

1) AMD AHCI 32/64bit WinXP Driver
2) AMD RAID 32/64bit WinXP Driver
3) FreeDOS command prompt

Muss ich davon was wählen bzw. könnte dies mein Problem beheben?
Ungelesen 27.03.12, 21:30   #6
Pluto05
Bin total Kaputt

Standard

Zitat:
Zitat von SpiLL Beitrag anzeigen
Hallo,

wenn ich von der beigelegten CD/DVD boote, steht da ;

Welcome to ASUS Motherboard Make Disk for DOS Menü (Rev. 1.1)

1) AMD AHCI 32/64bit WinXP Driver
2) AMD RAID 32/64bit WinXP Driver
3) FreeDOS command prompt

Muss ich davon was wählen bzw. könnte dies mein Problem beheben?
Wieso willst du von der ASUS CD Booten du hast doch schon windoof auf der Festplatte oder??. Du sagtest doch das der Lüfter Error zu langsam wäre, und der Rechner nicht hoch fährt. Stelle erstmal dein CPU richtig ein ohne OC 3,6ghz und desweiteren im Bios deinen CPU Lüfter auf nomale leistung damit der Rechner mal zum hochfahren kommt,dann sehen wir weiter,und wenn der Rechner hochgefahren ist dann brauchst du diese CD..Und noch was, ich gehe doch davon aus das du Lesen ganzt, dort steht winxp Driver und du hast ja win7 drauf oder..
Ungelesen 27.03.12, 21:43   #7
unleashed656
Ist öfter hier

Standard

@pluto
ja das kann schon sein. Aber machnmal bekommt man durch einen größeren Hardwarewechsel
problem mit den treibern, die sich windows automatisch zieht.
Gleiche gilt bei cpu.
Also ist das auf jedenfall eine sichere methode, sodass das system danach stabil laufen sollte.
Insofern stimmt meine Aussage
Ungelesen 27.03.12, 22:01   #8
SpiLL
Newbie

Standard

@Pluto05

Der Lüfter dreht nicht schneller, auch nicht wenn ich im Bios beim CPU Fan auf Turbo stelle. Ich habe jetzt diese CPU-FAN Meldung deaktiviert und es kommt dadurch auch nicht mehr die Meldung "CPU FAN error" beim start.

Ja ich habe Win7 auf der Festplatte installiert ,ich dachte dass man von der Laufwerkboot die Treiber von der DVD installieren kann.

Sry wegen dem OC 3,6 Ghz ,das war vor dem MB wechsel (copy and paste =). Jetzt ist alles auf Standart eingestellt.

@unleashed656

Naja, wenn dass die letzte Möglichkeit ist, muss ich es wohl mit einer Neuinstallation probieren. Falls es aber danach wieder nicht funktionieren sollte ... dann kann ich mir in den A**** beissen!
Ungelesen 27.03.12, 22:16   #9
Pluto05
Bin total Kaputt

Standard

Hast du erwartet das wenn du die Turbo einstellung nimmst das du dieses sofor hören kannst,dafür musst du erst das Bios verlassen,nach diesen neustart wirst du es hören..Und treiber werden nur dann unter der Dos ebene installiert wenn windoof diese braucht,bei einer neu installation was nur sehr sehr selten heute noch gemacht wird..Ich gehe mehr davon aus das dein NT zu wennig Leistung hat,und deswegen abschaltet wenn er hochfahren soll hat ja nur 24A auf der 12V schiene..
Ungelesen 27.03.12, 22:17   #10
ovahead
Banned

Bedankt: 135
ovahead ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Bin der gleichen Meinung wie unleashed656. Vorallem ist es hier nun ein Asus Board und vorher war es ein Gigabyte. Da wäre es nur allzu verständlich wenn was nicht läuft. Außerdem braucht fast jedes Motherboard eigene Treiber die mitgeliefert werden.
Man kann auch nicht eine Nvidia Graka mit AMD Treibern installieren und dann verlangen das irgendetwas läuft...

Also am besten Windows neu aufspielen und die Treiber von der mitgelieferten CD/DVD verwenden.
ovahead ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.03.12, 22:22   #11
Pluto05
Bin total Kaputt

Standard

Zitat:
Zitat von ovahead Beitrag anzeigen
Bin der gleichen Meinung wie unleashed656.
Also mal erlich was hat das mit dem Namen zu tun nichts, der Chipsatz ist und Bleibt AMD zwischen 870 zu 990 brauscht man den selben Treiber..
Ungelesen 27.03.12, 22:28   #12
Schmicky
Echter Freak

Bedankt: 1.802
Schmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt Punkte
Standard

Pluto, AsRock ist die Tochterfirma von ASUS, das dort ein Mainboardwechsel ohne Probleme klappt, ist klar, aber nicht selbstverständlich ist es bei Gigabyte, MSI etc.

Es kommt nicht alleine auf den Chipsatz an, Audio Treiber ist genau so,

Am sinnvollsten wäre, altes Mainboard einbauen, Mainboard Treiber deinstallieren, neues Mainboard rein und neuer Treiber installieren.

Es sei man kommt noch in den abgesicherten Modus, was ich aber nicht glaube.
Ungelesen 27.03.12, 22:29   #13
SpiLL
Newbie

Standard

Ich versteh nicht warum das NT nach einem MB austausch zu schwach für mein System sein sollte? Ausserdem ist die 550 Watt Angabe von EVGA auf das ganze System unter volllast bezogen und damit hatte ich bisher noch keine Probleme.

Glaubst Du echt dass es an dem CPU Lüfter liegt, besser gesagt, kann es wirklich an so was Simplen scheitern?
Ungelesen 27.03.12, 22:39   #14
Schmicky
Echter Freak

Bedankt: 1.802
Schmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt Punkte
Standard

Es ist nicht zu schwach. Gesamtleistung von 358 Watt.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] und der Verbrauch des ganzen System inkl. der Grafikkarte etc.[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 27.03.12, 22:40   #15
Pluto05
Bin total Kaputt

Standard

Also gut bevor wir den Spill noch ganz wuschig machen beuge ich mich der mehrheit, und sage Spiele Windows neu auf..
Ungelesen 28.03.12, 13:08   #16
SpiLL
Newbie

Standard

Tag zusammen,

Gestern bzw. Heute hatte ich nochmal das alte MB verbaut und die Treiber vom Gigabyte MB deinstalliert. Leider hatte dies auch nicht geholfen.
Darauf habe ich das Betriebssystem neu installiert ... und siehe da, es funktioniert

Ich werde in nächster Zeit eine menge Spass beim installieren von Treiber, Programme usw. haben

Danke für die Hilfestellung
Ungelesen 28.03.12, 13:39   #17
unleashed656
Ist öfter hier

Standard

Ja danoch viel Spaß beim Treiber installieren. ;D
Ungelesen 28.03.12, 18:31   #18
ovahead
Banned

Standard

Zitat:
Zitat von Pluto05 Beitrag anzeigen
Also gut bevor wir den Spill noch ganz wuschig machen beuge ich mich der mehrheit, und sage Spiele Windows neu auf..
Schwuschig gemacht hat ihn eigentlich nur einer...
Netzteil zu schwach bei einem MB Wechsel, ist doch irgendwie ein Witz, oder?
Ein Mainboard mit Onboard Devices soll 10 Watt verbrauchen ([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], meinetwegen auch mehr oder weniger), aber wohl nicht zu vergleichen mit einer CPU und Grafikkarte...

Zitat:
Zitat von SpiLL Beitrag anzeigen
Darauf habe ich das Betriebssystem neu installiert ... und siehe da, es funktioniert
So einfach kann die Lösung sein, wenn man auf die richtigen Leute hört!
Ungelesen 28.03.12, 18:36   #19
Pluto05
Bin total Kaputt

Standard

Zitat:
Schwuschig gemacht hat ihn eigentlich nur einer...
Netzteil zu schwach bei einem MB Wechsel, ist doch irgendwie ein Witz, oder?
Und jetzt kannste dir auch ein Ei Pellen, oder mit den Arschbacken nee Fliege fangen..
Ungelesen 28.03.12, 19:08   #20
ovahead
Banned

Standard

ROFLMAO
Ja, so sind sie die pubertierenden Alleswisser. Wenn man Ihnen sagt das sie falsch liegen, werden sie gleich unsachlich.

Im übrigen sind hier Vollquotes unerwünscht, erst recht wenn man sowieso direkt eine Antwort schreibt. Siehe §2 Punkt 9 der allgemeinen Forenregeln.
Ungelesen 28.03.12, 19:30   #21
Pluto05
Bin total Kaputt

Standard

Zitat:
ROFLMAO
Ja, so sind sie die pubertierenden Alleswisser. Wenn man Ihnen sagt das sie falsch liegen, werden sie gleich unsachlich.
ich habe nur aus einem Grund so geantwortet, da deine Antwort überflüssig war,oder brauchtest du eine innere bestättigung, hättest meine antwort von gestern gelesen, das ich mich der mehrheit am Ende anschliesse und nicht um Recht zu haben. Und dein Polizei haftes verhalten nach § 2 ist auch überflüssig. Wichtig ist für mich das sein Rechner wieder funzt mehr nicht.. Und wenn du so schnell angreifbar bist, da kann eine Therapie helfen, wenn du kein Humor verstehst sorry..
Ungelesen 28.03.12, 19:46   #22
ovahead
Banned

Standard

Wenn hier jemand ein Therapie braucht, bist ja wohl Du das, mein Freund!
Und da wird dann auch mal plötzlich etwas zu Humor, wo überhaupt keiner zu sehen ist, sondern ganz augenscheinlich beleidigend gemeint ist.

Falls Du mir noch etwas zu sagen hast, mach das gefälligst per PM. Du bist mit Deinem unsachlichen Geblubber über mich hier off topic.
Ungelesen 28.03.12, 19:50   #23
unleashed656
Ist öfter hier

Standard

Jungs Jungs es geht hier um ein Mainboard wechsel
für sowas gibts hier irgendwo bestimmt auch eine toppic, so wie ich mygully kenne
Ungelesen 29.03.12, 01:52   #24
Avantasia
Super Moderatorin

Benutzerbild von Avantasia

Bedankt: 62.937
Avantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 618313275 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 618313275 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 618313275 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 618313275 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 618313275 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 618313275 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 618313275 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 618313275 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 618313275 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 618313275 Respekt PunkteAvantasia leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 618313275 Respekt Punkte
Standard

@Pluto05

Würdest Du bitte die ewigen Vollzitate lassen! Das ist hier nicht Erlaubt!

Zumal Du ja direkt geantwortet hast. Da muss man das nicht noch mal Zitieren.

Und für die Beleidigung oben, folgt dann auch gleich noch die Verwarnung.

Avantasia ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort