Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
28.03.12, 19:52
|
|
Dark As Night
Bedankt: 644
|
AMD Phenom II X4 965 3.40Ghz Kühler hat 7000(!) RPM dauerhaft!
Bitte helft mir!
Wie in der überschrift schon gesagt ist mein Lüfter viel zu laut!
Das ist mir bis dato nie wirklich aufgefallen da ich immer meine Kopfhörer benutze aber nun will ich den PC Nachtsüber mal anlassen aber ich komme ja kaum zum schlafen! oO
Neuer Lüfter kommt nicht in Frage ich denke eher daran das ich die Geschwindigkeit des Lüfters ändere. Weis einer zufällig wie das funktioniert? Also über die Bios und Speedfan kann ich keine wirklichen Triumphe verbuchen oder bin ich einfach zu blöd zum bedienen?
Das der Lüfter so laut ist scheint aber bei den Modellen normal zu sein zumindestens mit dem Boxed Kühler aber ein neuer lohnt sich für mich einfach nicht mehr, kommt eh bald neues System.
Hoffe das mir einer schnell hilft damit ich meinen Schönheitsschlaf kriege! 
Gruß Marco.
|
|
|
28.03.12, 20:08
|
|
Bin total Kaputt
Bedankt: 304
|
bitte gebe mal dein Mainboard an, vieleicht gibt es ja eine Software dafür wo man diesen über windoof Regeln kann, aber 7000 schleifen ist schon nee sache. Hatte auch vorher einen Boxed Kühler ( AMD) aber mehr als 4500 drehte dieser nicht und das nerve schon gewaltig..
|
|
|
28.03.12, 20:15
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.393
|
Kauf dir einen vernünftigen Kühler. Den kannst du im neuen System dann auch weiter nutzen. Also lohnt das in jedem Fall.
|
|
|
28.03.12, 20:37
|
|
Klaus Kinksi
|
Zitat:
Zitat von XxMarcoxX
Also über die Bios und Speedfan kann ich keine wirklichen Triumphe verbuchen
|
Du solltest dir angewöhnen die Texte komplett zu lesen ayclan!
|
|
|
28.03.12, 23:53
|
|
Profi
Bedankt: 383
|
müsste der CPU Kühler bei 7000 Rpm nicht kaputt gehen? :O
|
|
|
29.03.12, 01:12
|
|
Stammi
Bedankt: 262
|
7000 U/min ... das ist ziehmlich hart ! :Oo
Selbst mein Kawasaki motor schafft keine 7000 -.-' Ne'h Turbine macht vllt 7000, aber wenn das ein Lüfter dreht, sollte man sich ernsthaft Gedanken machen !
Das der Lüfter aus voll power lläuft muss warscheinlich so, da die Temps so hoch sind.
PS: Probier mal System Steruerung --> Energysparoptionen --> und eine Option auswählen, bearbeiten und dann nochmal auf erweiterte einstellugnen gehen ... CPU leistung aus 20% stelln ...
Dan sollte sich wesentlich weniger Wärem entwikeln und der Lüfter somit langsammer Laufen.
|
|
|
29.03.12, 06:09
|
|
Klaus Kinksi
|
Ich vermute eher dass es sich bei den 7.000 Umdrehungen um einen Auslesefehler handelt.
|
|
|
29.03.12, 06:31
|
|
Mitglied
Bedankt: 260
|
tu mal bei deinem bios "cool & quied" aktivieren oder wenn du ein ASUS board hast tu EPU von asus instalieren und stellst es auf maximale energie einsparung damit sollte sich das problem eig beheben lassen
|
|
|
29.03.12, 09:36
|
|
Dark As Night
|
Sorry das ich jetzt erst antworte. Ich bezweifel das es sich bei den 7000Rpm um einen Auslese Fehler handelt. Dieses Problem haben viele mit meinem Prozesser. Aber das hat sich mittlerweile erledigt. Ich wollte mithilfe von Amd overdrive am Lüfter rumspielen da dieses Programm aber erstmal den Prozessor ermitteln muss und den unter Vollast testen muss hat sich mein Prozessor veraschiedet. Kommigerweise startet mein Pc nun garnicht mehr. Von dem kommt kein Muchs mehr. Ich werde meinen Rechner gleich zum nächsten Computer Laden bringen und den mal Checken lassen. Hoffe das nur mein Prozesser kaputt ist... Dann lass ich direkt einen neuen reinmachen inclusive Lüfter. So kanns gehen... Gut das ab morgen meine Ferien anfangen...
|
|
|
29.03.12, 11:40
|
|
Klaus Kinksi
|
Okay sorry. Hab vergessen dass der Boxed Kühler kleiner und somit mit mehr Umdrehungen läuft. Meine 120iger laufen mit maximal 2000 Umdrehungen.
Was dein Problem angeht... Komplett vom Strom nehmen und BIOS Reset machen.
Dann nach 1 Stunde nochmal versuchen anzuschalten.
|
|
|
29.03.12, 12:46
|
|
Dark As Night
|
Der Pc ist mittlerweile beim Computerhändler. Jetzt heissts warten. Sobald die was haben melden die sich.
|
|
|
29.03.12, 14:09
|
|
Mitglied
Bedankt: 80
|
Hattest du im laufenden Betrieb eigentlich mal die Temps ausgelesen ? Vor allem in der Nacht (und vermutlich nur Downloads?) hätte der ordentlich runtertakten müssen und damit auch langsamer laufen müssen...auf meinem Standart x6 1055 lief der auch unter Vollast extrem laut (und schnell), ging aber schnell wieder runter...klingt für mich (da du ihn ja gehört hast) nach Problemen beim Wärmetransport zwischen Heatspreader und Kühler (zuviel WLP, zu wenig, zu alt) oder einem wirklich ganz beschissenen Airflow in deinem Gehäuse...Garantie wirst du ja wegen Overdrive keine haben oder ?
|
|
|
29.03.12, 18:39
|
|
Dark As Night
|
Eigentlich hast du recht mit der Garantie aber die können mir den Gebrauch des Programms nicht Nachweisen der wurde ja nicht mal fertig mit dem Test wegen Absturz. Ausserdem werde ich die Garantie warscheinlich nicht benutzen.
Die Temps lagen zwischen 45 - 60 Grad.
|
|
|
31.03.12, 12:57
|
|
Dark As Night
|
So mein PC wurde nun repariert. Das Mainboard ist durch die Hitze flöten gegangen alles andere ist aber in Ordnung. Habe nun ein Asrock 970 ******* 3 Mainboard was ohne Probleme läuft. Ausserdem sitzt auf meiner CPU nun ein Mugen 3 Kühler. Habe mittlerweile alles wieder laufen inklusive neue Treiber. Ich wollte dabei aber auch die alten Treiber entfernen was mir soweit ganz gut gelungen ist mit Ausnahme von VIA HD Audio Treiber... Der will sich einfach nicht deinstallieren lassen. Also habe ich die Files nun selber gelöscht und die Registry gefixt. Jetzt ist nur noch das Systemsteuerungs Element übrig. Weiss einer wie man das entfernen kann? Für die die nicht wissen was ich meine schaut hier:
http://www.bilder-hochladen.net/file...tkh-h-70ef.jpg
|
|
|
31.03.12, 13:06
|
|
Klaus Kinksi
|
Und nun haste 80 € an Kosten gehabt, obwohl bald ein neues System kommen sollte?
Hättest du dir gleich einen neuen Kühler geholt, hättest du ~ 50 € gespart!
So ist das halt mit den Leuten die immer meinen am falschen Ende sparen zu müssen!
Was dein Treiber-Problem angeht ... bei einem Mainboard-Wechsel sollte man IMMER sein System neu aufsetzen.
Aber du wirst es sicherlich auch in diesem Fall wieder besser wissen gell? ^^
|
|
|
31.03.12, 14:51
|
|
Dark As Night
|
Der Computer Laden weiss es besser  . Sie sagen das es bei 90% der Fälle gemacht werden soll da die Systeme sonst extrem an Performance verlieren können. Bei mir ist es aber nicht notwendig da er sogar schneller läuft.
Im Endeffekt finde ich das so sogar besser da ich nun ein vernünftiges Board habe worauf ich meine Hardware ohne Probleme ändern kann. Dann brauch ich mir keinen komplett neuen PC zu holen.
Ich kann auch Lüfter zu meinem neuen Prozessor übernehmen da der damit kompatibel ist.
Bleibt nur noch die die Sache mit den Systemsteuerungs Elementen. (siehe vorherigen post)
|
|
|
31.03.12, 15:03
|
|
Profi
Bedankt: 711
|
Zitat:
Der Computer Laden weiss es besser
|
99 % der Computerläden sind Müll und haben weniger Ahnung als der Kunde selbst. Traurig aber wahr -.-
|
|
|
01.04.12, 19:33
|
|
Newbie
Bedankt: 16
|
Zitat:
Zitat von hardware_freak
99 % der Computerläden sind Müll und haben weniger Ahnung als der Kunde selbst. Traurig aber wahr -.-
|
Na da frag ich mich glatt warum dann so viele Leute in nen Computerladen rennen , klar es gibt immer schwarze Schafe aber 99 % ist schon bissl sehr hoch gegriffen !
Bevor jetzt irgendwelche Kommentare kommen ,ich habe selber 4 Jahre in einer Computerfirma gearbeitet und weis wovon ich rede !
|
|
|
23.04.12, 19:25
|
|
Newbie
Bedankt: 20
|
Boxed Lüfter sind sowieso für'n arsch
|
|