myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Festplatte wird von nichts erkannt

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 11.06.12, 19:55   #1
Mcron84
Anfänger

Bedankt: 0
Mcron84 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Festplatte wird von nichts erkannt

Hallo an alle,

Ich hab ein Riesenproblem. Ich hatte bis vorgestern noch eine Netzwerkfestplatte Modell IOmega Home Media Network Hard Drive 1TB.
Verwendete BS Systeme sind windows 7 und XP alles über gigabit und Netgear Router vernetzt.

Dann musste ich zwecks Handwerklicher Tätigkeiten die Sicherung von diesem Raum wo die Platte angesteckt war rausmachen. Seit diesem "Stromausfall" konnte ich die Platte im Netzwerk nicht mehr erreichen. Alle anderen Netzwerkgeräte Funktionieren. Also nach vielen anderen versuchen habe ich die Platte aus dem Gehäuse ausgebaut und in ein externes Gehäuse eingebaut. Auch hier passiert nichts, die Platte wird absolut nicht erkannt ( Anzeige im Explorer oder USB-Ton von Windows). Also die Platte direkt in einen der Computer eingebaut. Aber auch hier nichts. Die Platte wird noch nicht mal im Bios erkannt. Auch Knoppix Live CD sowie Testdisk brachte keinen Erfolg.

Laufen tut sie (merkt man wenn man dranfasst und hören tut man es auch). Model ist Seagate Barracuda LP 1TB SATA

Ich bräuchte eine von 2 Möglichkeiten.
- Entweder die Platte so retten das Sie wieder geht wie vorher (irgendwas "softwaretechnisches" zerschossen")
- Alle Daten (ca 600 GB) von der Platte retten.

Auf der Platte sind viele Bilder von Familie und Urlaub und so und da hängt der Haussegen natürlich schief. Vorallem weil ich Pfeiffe es verpennt habe rechtzeitig mal sowas wie ein Backup zu machen.
Alle varianten die über google zu finden waren (Testdisk Knoppix usw.)
habe ich durchprobiert, nur eben leider ohne erfolg.
Ich hoffe hier gibt es genug wissen um meinen Haussegen wieder gerade zu rücken :-)

Schonmal vielen Dank im vorraus

Grüße

Ronny
Mcron84 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.06.12, 20:06   #2
Merlinkk
Ist öfter hier

Bedankt: 396
Merlinkk putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1780 Respekt PunkteMerlinkk putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1780 Respekt PunkteMerlinkk putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1780 Respekt PunkteMerlinkk putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1780 Respekt PunkteMerlinkk putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1780 Respekt PunkteMerlinkk putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1780 Respekt PunkteMerlinkk putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1780 Respekt PunkteMerlinkk putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1780 Respekt PunkteMerlinkk putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1780 Respekt PunkteMerlinkk putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1780 Respekt PunkteMerlinkk putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1780 Respekt Punkte
Standard

Hört sich an als wäre der MBR zerschossen. Ich nehme bei sowas immer Ontrack Easy Recovery.
Merlinkk ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.06.12, 21:23   #3
Mcron84
Anfänger

Standard

Zitat:
Zitat von Merlinkk Beitrag anzeigen
Ich nehme bei sowas immer Ontrack Easy Recovery.
Daran habe ich auch schon gedacht. Ontrack hab ich eben ausprobiert die Platte wird nicht erkannt

Kann es sein das der plötzliche Stromverlust das PCB Board geschossen hat. Das könnte man ja theoretisch tauschen wenn es die selbe Firmware hat.

MFG
Ungelesen 11.06.12, 21:40   #4
Merlinkk
Ist öfter hier

Bedankt: 396
Merlinkk putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1780 Respekt PunkteMerlinkk putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1780 Respekt PunkteMerlinkk putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1780 Respekt PunkteMerlinkk putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1780 Respekt PunkteMerlinkk putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1780 Respekt PunkteMerlinkk putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1780 Respekt PunkteMerlinkk putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1780 Respekt PunkteMerlinkk putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1780 Respekt PunkteMerlinkk putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1780 Respekt PunkteMerlinkk putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1780 Respekt PunkteMerlinkk putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1780 Respekt Punkte
Standard

Wenn die Platte weder vom Bios noch als externer Datenträger unter Ontrack nicht erkannt wird, sieht es leider sehr schlecht aus. Ich vermute schon fast das der Lesearm durch den plötzlichen Energieausfall in der Platte fest sitzt. Das die Platte arbeitet heißt nicht zwangsläufig das auch die Mechanik ihren Dienst verrichtet. Kannst es ja mal mit einem PCB tausch versuchen, aber viel Hoffnung mach ich Dir da nicht.
Merlinkk ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.06.12, 21:52   #5
Mcron84
Anfänger

Standard

Hab ein neues PCB bzw ne baugleiche platte mit selber firmware eben bestellt.
No Risk no fun. Viel möglichkeiten hab ich ja nicht mehr :-)
Antwort