Frohe Weihnachten Leute,
wir haben ein älteres Gerät für meine Freundin, auf dem sie ihre E-Mails bearbeitet und Online-Spiele macht. Ich wollte ihr eigentlich jetzt ein paar Riegel RAM spendieren, aber seit ca einer Woche startet es nicht mehr. D.h. noch nicht einmal bis zum Setup.
Es ist ein AMD Athlon XP 3200+ (Barton) auf einem A-Sockel, MoBo: Asus A7V600-x, mit 512 MB DDR RAM. Wegen der Vollständigkeit: Windows XP Prof. aus dem hiesigen Fachgeschäft

, super stabil, noch nie ein Bluescreen gehabt. Ich gehe sowieso von einem Hardware-oder Treiber-Fehler aus.
Denn, wenn man ca ein Tag wartet, läuft es wieder perfekt als wäre nichts gewesen. Nur wenn man es abschaltet, muss man wieder ca ein Tag warten. Nur beim allerersten Start nach dem Fehler, blieb es zunächst bei einer Mitteilung im Setup stehen und meldete, dass nach dem Austausch oder der Reinstallation des Prozessors (wir haben nichts Derartiges gemacht), die Leistung auf ein Minimum gestellt wurde, damit ein Start bis zum Setup gewährleistet sei.
Ich habe die Werte erstmal auf Minimum stehen lassen aber eine Besserung ist nicht eingetreten. PC startet einfach nicht, ohne Pieptöne, die wenigstens grob anzeigen würden, was nicht stimmt. Nur die Betriebs-LED, die während des Bootens normalerweise flackert, ist permanent an, Monitor empfängt keine Daten, sonst passiert auch nichts.
Ich habe anfänglich alle Geräte (auch Festplatte) nach und nach abgestöpselt, Netzteil ausgewechselt, Verkabelung und Stecker überprüft, danach festgestellt, dass es ohne Kriechströme wieder startet, also habe ich nach blanken Kontakten und Berührungen mit dem Gehäuse gesucht: Nichts! Alle Treiber durchsucht: Nichts bzw alles aktuell! Geräte Manager zeigt auch nichts an, bin absolut ratlos.
Habt ihr vielleicht noch Ideen?
Ansonsten noch schöne Feiertage