myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Spiele (JAVA) ruckeln

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 11.03.13, 02:26   #1
Schmicky
Echter Freak
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 2.944
Bedankt: 1.788
Schmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt Punkte
Standard Spiele (JAVA) ruckeln

Hallo Leute

Habe hier ein Problem.

Es geht diesmal um meinen eigenen PC.

MB: Asus P5Q Turbo (775)
CPU: Intel Q9650
RAM: 8GB Kingston PC-8500 (1066 Mhz, 4x2 GB)
Graka, ATI Radeon HD7850 (Testweise HD 4350)
Netzteil: Enemax 625 Watt
Windows 7 Pro 64bit

Wie schon die Überschrift sagt, alle Spiele die auf Java basieren, kann ich starten aber es ruckelt extrem.
Beispiel Spiele. Minecraft (Legal), Java Bricker.
Andere Spiele die nicht in direkter Verbindung mit Java stehen, ruckeln zwar auch aber nicht so stark.

Erstmal was ich gemacht habe.
Java7 Update 17 installiert (32 und 64bit), nach zwei Stunden Minecraft zocken, geruckele wie verrückt, bis jetzt.
Den aktuellen ATI Treiber für 7850 installiert. selbes Problem.
RAM getesten mit Windows RAM Diagnostic und MEMtest. (keine Probleme)
Andere Grafikkarte (4350) eingebaut, Treiber installiert, zuvor den alten von 7850 deinstalliert. Keine Besserung.
Eine alte Windows XP 32 bit Version die ich noch auf einer Festplatte hatte, angeschlossen und getestet, keine Besserung. Es ruckelt wie verrückt.
CPU getestet in ein anderes MB. CPU ist in Ordnung
Netzteil nachgeschaut, nichts gewölbt oder Co.KG. (hätte mich auch gewundert, von 2012)
Festplatten alle überprüft mit HDTune, alles im grünen Bereich.

Spielstand von Minecraft in einem Athlon64x2 6000+ PC getestet, es ruckelt nichts, Spiel läuft flüssig auch mit der Grafikkarte 7850.

Auch die Vorgabe mit JAVA "auftunen" mit Minecraft, ergab kein Erfolg.

Einzig und alleine bleibt das Mainboard was jetzt knapp 4 Jahre auf den Buckel hat nur noch übrig.

So und nun die Preisfrage, kann es am Mainboard liegen?
Kann das Mainboard irreparrabel beschäfigt sein, das spezielle Spiele die unmittelbar mit Java laufen, extrem ruckeln bzw. das Java nicht richtig ans laufen bringen kann?

Weiter ist mir auch aufgefallen, das JDownloader, der auch Java verwendet, seitdem an zwar starten, aber nach nicht länger als 10 Minuten abstürzt mit der Meldung "Java reagiert nicht mehr"

Für jeden Tipp/Ratschlag wäre ich dankbar.
__________________
Gruß Schmicky
Schmicky ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.03.13, 16:14   #2
stanleybeamish
Süchtiger
 
Benutzerbild von stanleybeamish
 
Registriert seit: May 2010
Ort: 127.0.0.1
Beiträge: 816
Bedankt: 359
stanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punkte
Standard

Probier mal das hier, aktualisiere alle Treiber.........
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Gruss
stanleybeamish ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.03.13, 23:12   #3
Schmicky
Echter Freak
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 2.944
Bedankt: 1.788
Schmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt Punkte
Standard

So, hab es ausgetestet.

Alle Treiber auf dem aktuellen Stand, allerdings waren nur 2 Treiber die veraltet waren, Netzwerk Karte und Logitech SetPoint.

Hab jetzt zwischenzeitlich noch eine Windows 7 HP 64bit Installation als drittes Betriebssystem hingelegt, und auf allen Windows Versionen zeichnet sich das selbe Phänomen ab.

Spiele ruckelt heftig, besonders mit Java.

Jdownloader hat bis jetzt vor einer Stunde das zeitliche gesegnet auf Windows 7 Pro und Windows XP. Möchte sich jetzt nicht mehr starten, deinstalliert, restliche Dateien entfernt, neugestartet und wieder installiert. Nichts.

Ich gehe davon aus, das dass Mainboard jetzt das zeitliche gesegnet hat.
Es sei, noch einer hätte eine Idee, für alles bin ich offen.

Nachtrag:

Habe jetzt mal das Mainboard fotografiert.
Schon was länger sind 2 Elektronikteile "bronzefarbig" angelaufen. (Bild 2)
Aber zuvor hatte es keine Ursache von sich gegeben.

Könnte das die Ursache sein, dass die Teile ausgelaufen sind?

Bild 1
Bild 2

Sonst wüßte ich wirklich nicht weiter, was es sonst noch sein kann.

Ich habe jetzt nur das Mainboard, mit den besagte CPU, Graka 7850 und mit einer (1er) Festplatte am laufen, alle andere Zusatzgeräte wie Frontpanel, 3 weitere Festplatten, etc. ausgestöpselt.

Die Spiele ruckelt weiterhin extrem.

Zuletzt Bios Update von 0401 auf 0602 gesetzt, Spiele ruckeln wie verrückt weiter
__________________
Gruß Schmicky
Schmicky ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.03.13, 04:54   #4
bigobelix
Süchtiger
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 830
Bedankt: 354
bigobelix leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7248177 Respekt Punktebigobelix leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7248177 Respekt Punktebigobelix leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7248177 Respekt Punktebigobelix leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7248177 Respekt Punktebigobelix leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7248177 Respekt Punktebigobelix leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7248177 Respekt Punktebigobelix leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7248177 Respekt Punktebigobelix leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7248177 Respekt Punktebigobelix leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7248177 Respekt Punktebigobelix leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7248177 Respekt Punktebigobelix leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 7248177 Respekt Punkte
Standard

Sind Spannungsregler. Werden oft sehr warm. Deswegen sicherlich die leichte Einfärbung nach 4 Jahren? Kein Grund zur Sorge. Sind sie defekt, geht garantiert nichts mehr oder Du würdest es riechen beim Versagen…

Der JDownloader verbraucht ja nun wirklich keine Ressourcen und kackt ab? Dann hat es eigentlich nichts mit Minecraft zu tun. Wie sieht es mit Prime95 aus? Verzeih die Frage, aber Extrastrom bekommt die ATI?

Ich würde Folgendes machen: Eine Partition frei machen oder Testfestplatte nutzen. Darauf ein neues Windows 7 installieren. Windows Updates, alle aktuellen Treiber (besonders MB, ATI & Sound), Java. Keinen Virenscanner. Dann gleich Minecraft.

Bei der Hardware darf das nicht ruckeln. Es sei denn, Deine Festplatte läuft nur im PIO-Mode und nicht UDMA4-6? Würdest Du aber am unendlich langen Start von Windows merken.
Lade die sysinternals runter und schaue mit dem Prozessmonitor nach, was da abgeht?

Falls Du Nähe Stuttgart bist, würde ich gern helfen. So ein Problem reizt mich immer…
__________________
386DX, 2MB RAM, 20MB HDD, ET4000 Grafik, 2fach CD-ROM
bigobelix ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.03.13, 19:53   #5
Schmicky
Echter Freak
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 2.944
Bedankt: 1.788
Schmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt Punkte
Standard

Hallo

Nach dem heutigem Tag der Testerei, mit ein anderes Mainboard Asus P5QPL-AM mit dem selbigen CPU 9650 oder 7500, verschiedensten Arbeitsspeicher ergab jetzt auch das gleiche Problem. Kurz und knapp gesagt.

Die Ursache warum Minecraft und andere Java Spiele ruckeln, ist die Soundkarte.
Sobald die Soundkarte deaktiviert ist, ruckelfrei, sobald aktiviert, geruckele extrem.

Bei beiden Soundkarten (P5Q Turbo und P5QPL-AM) handelt es sich um Onboard Soundkarten.
Grafikkarte HDMI Audio deaktiviert dabei.

Habe jetzt den Treiber von Realtek runtergeladen, aber keine Besserung.

Daher müsste es nicht direkt ein Directx Problem sein. Nach der Installation von Direktx 9.29 jedoch auch keine Besserung.
Nvidia PhysX testweise installiert, keine Besserung.

Was könnte es sein, bin mit meinem Latein fast am Ende.

Oder doch durch Java?

Jdownloader auf dieses Windows nicht installiert, weiß von daher nicht, ob das funktioniert.

Nachtrag 5 Stunden später

Ich hab mich nochmals zusammen gerauft, alles nochmal zu überprüfen.
Es liegt tatsächlich an den Soundkarten. Sobald der Audio deaktiviert ist, laufen alle Spiele flüssig durch.

Nochmal eine Zusammenfassung:
Folgende Komponenten zum Testen vorhanden.
- CPU Intel Q9650 und D7500
- Mainboard P5Q Turbo und P5QPL-AM
- Arbeitsspeicher DDR2: 8x2 GB (2x1GB) Kingston (800 und 1066 MHZ), 2x2 Corsair (800 MHz) und 6x2 GB Geil (800 und 1066Mhz)
- Grafikkarte: Sapphire HD 7850 = 2 GB, Powercolor HD 4350 = 512 MB und Powercolor HD 6850 = 1GB
- Netzteil: Enermax 625 Watt, BeQuiet 450 Watt, Corsair 430 Watt.

speziell Minecraft jetzt, egal was ich reinstecke, mit Audio ruckelt es wie sau. Ohne Audio, flüssig.

In einen noch älteren PC., MB: Asus M2N4 Sli Deluxe mit Athlon52X2 6000+, 2x1 GB Kingston 800Mhz, Graka Sapphire 4350, läuft alles tadellos mit Audio oder ohne. Kein Problem.

Ich hab jetzt wirklich keinen Schimmer mehr, an was das jetzt noch liegen kann.
Alle Festplatte und auch DVD Laufwerke sind im UDMA Modus. Es sind nur SATA Festplatten verbaut, von 320 GB bis 2000 GB. Alle sind in Ordnung.
Testweise zwar auf IDE Samsung SP2004N gewechselt, aber auch hier das gleiche.

An Java kann es nicht liegen, da der Athlon PC auch die neuste Java Update hat. 7 Update 17.

Hat irgend einer einen blassen Schimmer, warum allgemein jedes Spiel, wenn Audio aktiviert ist, es ruckelt?????????????

@bigobelix: Stuttgart ist nett, aber sind 300 KM auseinander, wohne nähe Köln/Bonn
__________________
Gruß Schmicky
Schmicky ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.03.13, 02:38   #6
Schmicky
Echter Freak
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 2.944
Bedankt: 1.788
Schmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt Punkte
Standard

Hallo Leute,
ich hab's

Alle Komponenten sind intakt

Durch ein mini DJ Tool, was ich zwar erst später in Verdacht hatte/bekam, durch einen gewissen Download (der mir noch schleierhaft ist), der sich mit installiert hatte, würde eine Art Rückkopplung aktiviert.

Seitdem ich die Änderung gemacht habe, ist alles wieder im Lot.

Danke an allen Beteiligten,
__________________
Gruß Schmicky
Schmicky ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.03.13, 21:03   #7
lilbadboy
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1
Bedankt: 0
lilbadboy ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo,

also ich habe exakt das gleiche Problem und habe auch schon meine Soundkarte in Verdacht gehabt. Konnte allerdings das Problem nicht beheben. Kannst du nochmal genau beschreiben wie du es gelöst hast?

Also habe jetzt mal getestet die Soundkarte zu deaktivieren und insgesamt muss ich sagen läuft der Rechner einfach schneller. Ich habe es auch oft, dass wenn ich im Browser etwas schreibe der Text hinterherhängt, seit ich die Soundkarte deaktiviert habe läuft es echt normal. Wie kann das denn an der Soundkarte liegen? Verträgt sich vielleicht Java nicht mit der Soundkarte? Ich check das nicht...
lilbadboy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:41 Uhr.


Sitemap

().