myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

PC startet nicht richtig

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 20.05.13, 22:04   #1
grayfi
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 25
Bedankt: 10
grayfi ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard PC startet nicht richtig

Servus,

habe seit einigen Monaten ein Problem mit meiner Grafikkarte/Mainboard. Die Grafikkarte wurde zwischendrin ausgewechselt, weswegen ich vermute dass es am Mainboard liegt.

Sobald ich den PC starte dreht der Grafikkartenlüfter extrem hoch und bleibt auch auf dieser Drehzahl. Der PC piepst daraufhin 3 mal kurz und 2 mal kurz mit Unterbrechung, und ich bekommen KEIN Signal am Bilschirm. Ich drücke nun wieder auf den Anschaltknopf, der PC fährt herunter. Und ich probiere es wieder, solange bis der PC richtig startet. Das kann nach dem 1. Mal direkt funktionieren, mal dauert es aber auch 10 oder mehr Neustarts bis der PC richtig anspringt. Das Problem ist somit nicht perfekt reproduzierbar.

Die Grafikkarte funktioniert in Spielen usw. tadellos dreht übrigens dort auch nie so hoch und laut auf.

Kennt irgendjemand das Problem und kann mir helfen?

Grüße grayfi
grayfi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.05.13, 22:42   #2
MrGreEn1231
Anfänger
 
Benutzerbild von MrGreEn1231
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 26
Bedankt: 1
MrGreEn1231 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich weiß nicht, ob ein Bios Update helfen könnte, aber du kannst es ja mal versuchen...Einfach google benutzen mainboardname+bios update... Dann musst du nurnoch die datei auf nen stick hauen und im bios vom stick booten, dann folgt ein setup...zumindest bei den neusten bios -->(mehrzahl)
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
MrGreEn1231 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.05.13, 23:37   #3
stanleybeamish
Süchtiger
 
Benutzerbild von stanleybeamish
 
Registriert seit: May 2010
Ort: 127.0.0.1
Beiträge: 816
Bedankt: 359
stanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punkte
Standard

Das was du hörst, sind sogenannte Beepcodes, von Mainboard zu Mainboard verschieden.Die sagen dir den Fehler, falls du nix mehr siehst.
Suche dein Bios bzw Mainboard...
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Bad memory ?
Gruß
stanleybeamish ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.05.13, 14:48   #4
grayfi
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 25
Bedankt: 10
grayfi ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hier mal meine Aurüstung:
Asus M3A32-MVP Deluxe
AMD Phenom II X4 965 BE
Sapphire HD 7850 2GB

Habe neulich einen neuen Lüfter eingebaut, beim Herausbauen des alten ist die CPU hängengeblieben und einige Pins haben sich leicht verbogen. Hab diese jedoch zurückgebogen, und er läuft ja. Habe erst Anfang des Jahres ein BIOS Update gemacht, da mein Mainboard von Natur aus nicht AM3-fähig wäre.

Habe ein AMI BIOS und nach deren Code(5 oder 6 Piepser bin mir gerade nicht sicher) einen bad processor oder Bad CPU or Motherboard.

Das Problem mit dem Hochfahren habe ich aber schon vor dem Kühlerwechsel gehabt, allerdings nicht in der Häufigkeit wie es derzeit ist. Ich würde sogar sagen es wird von Tag zu Tag schlimmer.

Kann der Prozessor kaputt sein und trotzdem lauffähig? Kann ich das irgendwie testen?

Gruß und Danke
grayfi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.05.13, 15:19   #5
SilasGun
Super Moderator
 
Benutzerbild von SilasGun
 
Registriert seit: Feb 2012
Ort: CIA Headquarter
Beiträge: 3.868
Bedankt: 1.306
SilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von grayfi Beitrag anzeigen
Kann der Prozessor kaputt sein und trotzdem lauffähig? Kann ich das irgendwie testen?

Gruß und Danke
Klar, anderes Mainboard nutzen oder anderer Prozessor nutzen. Ich denke dein Mainboard ist hinüber, du sagst ja schon das die Pins verbogen waren, gut, hast sie wieder zurückgebogen, aber das funktioniert mit (ACHTUNG Wortwitz "biegen und brechen" nicht
__________________

Ich habe zuviel Hass gesehen, als dass ich selber hassen möchte.
Martin Luther King

>[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] <
> Zuständigkeitsbereich: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] / [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] / [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] <
SilasGun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.05.13, 16:22   #6
grayfi
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 25
Bedankt: 10
grayfi ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Habe leider kein anderes AM3 Board oder AM3 CPU zum Testen zur Verfügung. Gibt es irgendeine Methode um sicher festzustellen was genau kaputt ist?

Also wenn Pins nicht abbrechen und wieder zur richtigen Position "verbogen" werden, sollte der Prozessor doch ganz normal weiterlaufen können, oder irre ich mich da?

@SilasGun verstehe nicht ganz was du meinst: Glaubst du das Verbiegen der Pins hat dem Mainboard einen Schaden hinzugefügt oder wie?
grayfi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.05.13, 16:34   #7
Der Germane
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Feb 2013
Ort: Preußen
Beiträge: 133
Bedankt: 25
Der Germane ist unten durch! | -85932 Respekt PunkteDer Germane ist unten durch! | -85932 Respekt PunkteDer Germane ist unten durch! | -85932 Respekt PunkteDer Germane ist unten durch! | -85932 Respekt PunkteDer Germane ist unten durch! | -85932 Respekt PunkteDer Germane ist unten durch! | -85932 Respekt PunkteDer Germane ist unten durch! | -85932 Respekt PunkteDer Germane ist unten durch! | -85932 Respekt PunkteDer Germane ist unten durch! | -85932 Respekt PunkteDer Germane ist unten durch! | -85932 Respekt PunkteDer Germane ist unten durch! | -85932 Respekt Punkte
Standard

Solange kein PIN abgebrochen ist, ist das gar kein Problem. Wie du schon schriebst reicht es verbogene PINs einfach zurück zu biegen.

Dadurch entsteht dem Mainboard, als auch dem CPU keinen Schaden.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Der Germane ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.05.13, 17:46   #8
grayfi
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 25
Bedankt: 10
grayfi ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Gibt es ein Tool zum Testen des Mainboards?
grayfi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.05.13, 21:24   #9
Schmicky
Echter Freak
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 2.944
Bedankt: 1.788
Schmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt Punkte
Standard

Hallo du sagtes Bios Töne 3x kurz und 2-3x kurz. Wobei du beim letzteres Unsicher bist.

Nach [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ist das weder die CPU noch das Mainboard, sondern Arbeitsspeicher, bei 3x Kurz. ebenso 2x kurz

Das Mainboard ist schon etwas älter. Die oberer Seite von Bios Beeps sind neu. Das hat dein Mainboard noch nicht.
__________________
Gruß Schmicky
Schmicky ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.05.13, 22:45   #10
grayfi
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 25
Bedankt: 10
grayfi ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Oh Super! Danke für die Info. Werde ihn gleich mal neu reinstecken und ausprobieren. Hatte schon die Befürchtung in den Teufelskreis Neues Board->Neuer Prozessor... zu kommen
grayfi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.05.13, 22:56   #11
AlfredE.Neumann
probably MAD
 
Benutzerbild von AlfredE.Neumann
 
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 94
Bedankt: 39
AlfredE.Neumann gewöhnt sich langsam dran | 20 Respekt Punkte
Standard

Na ich hoffe das es "nur" der Speicher ist, aber wie gesagt, mach mal einfach so nebenbei ein BIOS-Update. Dein Board hat die aktuelle Version 2301.
__________________
Solange Sie glauben ich sei verrückt, ist alles noch in Ordnung.
AlfredE.Neumann ist gerade online   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.05.13, 14:37   #12
grayfi
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 25
Bedankt: 10
grayfi ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Habe gerade den Speicher neu eingesetzt: PC piepst immer noch. Allerdings anders als ich es bisher beschrieben habe: 2x kurz 3x lang(ich habe mich davor einfach getäuscht oder nicht richtig gezählt :/ )
Auf Schmickys Seite finde ich jedoch nur 2x kurz 1x lang oder 2x kurz ? Oder habe ich falsch gesucht.
Da mein Graka Lüfter immer überdreht könnte es doch an etwas mit der Graka liegen oder?
grayfi ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.05.13, 14:51   #13
AlfredE.Neumann
probably MAD
 
Benutzerbild von AlfredE.Neumann
 
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 94
Bedankt: 39
AlfredE.Neumann gewöhnt sich langsam dran | 20 Respekt Punkte
Standard

Probier mal [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] Link.

Oben findest Du eine Anleitung mit möglichen Fehlerquellen. Geh mal durch und berichte danach.
__________________
Solange Sie glauben ich sei verrückt, ist alles noch in Ordnung.
AlfredE.Neumann ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:24 Uhr.


Sitemap

().