myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

SSD-III Festplatte wird nur als SSD-II erkannt

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 24.05.13, 12:17   #1
Qx1
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Oct 2012
Beiträge: 236
Bedankt: 98
Qx1 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard SSD-III Festplatte wird nur als SSD-II erkannt

Habe eine Verbatim 120GB SSD-III Festplatte.
Diese wird im BIOS auch als SSD-III richtig erkannt.
Aber im Geräte-Manager unter Windows7 64Bit wird sie nur als SATA-II angezeigt.
Folgedessen dann auch in allen sonstigen Programmen.
Da Windows sie falsch ausweist, sieht auch das AS_SSD_Benchmark Programm sie nur als SATA-II an.
Liegt das nun am Windows-Treiber für SSD?
Was kann man da tun?
Unter Linux Ubuntu wird sie richtig erkannt.
Qx1 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.05.13, 13:21   #2
SilasGun
Super Moderator
 
Benutzerbild von SilasGun
 
Registriert seit: Feb 2012
Ort: CIA Headquarter
Beiträge: 3.868
Bedankt: 1.306
SilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt PunkteSilasGun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 39076926 Respekt Punkte
Standard

Treiber Fehler !

Wenn Linus die SATA richtig erkennst sollte klar sein das der Treiber bei Win 7 falsch ist.
__________________

Ich habe zuviel Hass gesehen, als dass ich selber hassen möchte.
Martin Luther King

>[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] <
> Zuständigkeitsbereich: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] / [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] / [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] <
SilasGun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.05.13, 13:34   #3
Qx1
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Oct 2012
Beiträge: 236
Bedankt: 98
Qx1 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wenn ich den Treiber aktualisieren will, heißt es nur, Treiber ist auf dem neuesten Stand.
Qx1 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.05.13, 13:50   #4
redkordmeister
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 21
Bedankt: 10
redkordmeister putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2871 Respekt Punkteredkordmeister putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2871 Respekt Punkteredkordmeister putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2871 Respekt Punkteredkordmeister putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2871 Respekt Punkteredkordmeister putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2871 Respekt Punkteredkordmeister putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2871 Respekt Punkteredkordmeister putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2871 Respekt Punkteredkordmeister putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2871 Respekt Punkteredkordmeister putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2871 Respekt Punkteredkordmeister putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2871 Respekt Punkteredkordmeister putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2871 Respekt Punkte
Standard

Hat dein Mainboard Sata 3 anschluss ? Ansonsten läuft die nur auf Sata 2.
Treiber kann ich mir fast nicht vorstellen.Hast im Bios auf AHCI gestellt ?
redkordmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.05.13, 14:27   #5
Qx1
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Oct 2012
Beiträge: 236
Bedankt: 98
Qx1 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ja, sind fast alle Sata III (AsRock P67 Extr.4 Gen3).
Chipsatztreiber ist der neueste drauf.
AHCI ist ebenfalls aktiviert.
Auch der Rest für SSD ist richtig eingerichtet (Prefetching, etc.)

Und wie gesagt unter Linux Ubuntu wird die SSD-III ja richtig erkannt, und der Benchmark geht bis zum Maximalen, was SSD-III hergibt.

Habe das Problem nur unter Windows7 64Bit.
Qx1 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.05.13, 17:46   #6
Winspector
Newbie
 
Benutzerbild von Winspector
 
Registriert seit: May 2010
Ort: Japan
Beiträge: 81
Bedankt: 6.079
Winspector putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1380 Respekt PunkteWinspector putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1380 Respekt PunkteWinspector putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1380 Respekt PunkteWinspector putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1380 Respekt PunkteWinspector putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1380 Respekt PunkteWinspector putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1380 Respekt PunkteWinspector putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1380 Respekt PunkteWinspector putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1380 Respekt PunkteWinspector putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1380 Respekt PunkteWinspector putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1380 Respekt Punkte
Standard

Kleine bescheidene Frage. Wo zeigt dir denn bitte Windows und AS SSD an, dass es sich um eine SATA2 SSD handelt?
__________________
Winspector ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.05.13, 19:50   #7
thyriel
Banned by himself
 
Benutzerbild von thyriel
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 2.938
Bedankt: 2.106
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punkte
Standard

Würd mich auch mal interessieren
es gibt in Windows nämlich nichts integriertes das dir anzeigen kann ob etwas als SATA2 oder 3 läuft, dafür braucht es schon Herstellertools.
Mach mal n Benchmark, wenn die Geschwindigkeit passt dann läuft sie ja eh als SATA3
__________________
Lebt wohl war mir eine Freude über viele Jahre mit euch, zumindest mit jenen die mich nicht des trollens bezichtigten...
thyriel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.05.13, 04:54   #8
Qx1
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Oct 2012
Beiträge: 236
Bedankt: 98
Qx1 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Unter Windows läuft die Verbatim SSD eben nicht als SSD-III unter SATA-III und kommt gerademal auf bis zu +/- 200 MB/s !
Unter Linux sind es bis zu +/- 550 MB/s !
Wobei es mir jetzt nicht um die Geschwindigkeit geht, sondern um die richtige Hardware-Erkennung !
Alle internen Festplatten, werden unter Windows zudem als SCSI angezeigt.

Hier ein paar Bilder:
Qx1 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.05.13, 07:20   #9
thyriel
Banned by himself
 
Benutzerbild von thyriel
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 2.938
Bedankt: 2.106
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punkte
Standard

Die Bezeichnung "ATA Verbatim SATA-II SCSI Device" ist rein der Name des Treibers und sagt null über den Anschluss oder sonstwas aus. Bei mir steht da zb nur "Samsung SSD 830 Series"
AS SSD übernimmt einfach diese Laufwerksbezeichnung.
Die Geschwindigkeit deiner SSD unter Windows passt:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Die haben ca. diesselben miesen Werte für eine SATA3 Platte. (Zum Vergleich meine Samsung 830 macht etwa das doppelte)

Lad dir mal das Tool hier runter und schau was dort bei Übertragungsmodus steht:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Meine 500GB Platte wird da zb als SATA/300 angezeigt und die SSD als SATA/600. Das ist der richtig ausgelesene Übertragungsmodus.


edit: hier nun die Ubuntu Werte:
http://i39.tinypic.com/25rovwm.jpg
So sollte ne SATA3 ausschauen, nicht maximum 500MB aber im durchschnitt auf SATA2 Niveau. Ich vermute auch das dir deswegen AS SSD niedrigere Werte anzeigt, da dort der durchschnitt genommen wird und nicht die Spitzenwerte wie unter Ubuntu
__________________
Lebt wohl war mir eine Freude über viele Jahre mit euch, zumindest mit jenen die mich nicht des trollens bezichtigten...
thyriel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.05.13, 11:22   #10
Qx1
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Oct 2012
Beiträge: 236
Bedankt: 98
Qx1 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@thyriel

Danke dir für die wirklich ausgezeichneten Informationen und dem Link zu dem Tool !
Ich dachte schon, ich müsse womöglich Windows neu aufsetzen.

Die etwas geringere Geschwindigkeit, unter Windows, stört mich nicht.
Ob das nun 200 MB/s oder 400 MB/s sind, ist mir egal.
Das merkt man real nicht großartig.
Für bessere Werte müsste dann halt auch ein richtiger Controller her, und nicht diese Onboard-Krücke.

Mir ging es nur um die Hardwareerkennung, und da dachte ich, dass hier etwas nicht sauber funktioniert.
Aber CrystalDiskInfo zeigt mir an, dass der Übertragungsmodus SATA 600 ist.

Und Dank deiner Hilfe blicke ich nun etwas besser durch.

Bildschirmfoto:
Qx1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:14 Uhr.


Sitemap

().