myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Ram geht nicht auf 3600mhz / xmp profil = Bluescreen

Willkommen

myGully

Links

Forum

Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 11.12.22, 22:51   #1
AlexVendetta
Anfänger

Bedankt: 3
AlexVendetta ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard Ram geht nicht auf 3600mhz / xmp profil = Bluescreen

Moin, sind Hardwarespezialisten unter uns?
Ich habe mir nen neuen Rechner zusammen gebaut. Hier die Specs:

Motherboard: Gigabyte Z690 GAMING X So.1700 DDR4 ATX Retail
CPU: Intel Core i7 13700KF 16 (8+ 3.40GHz So.1700 WOF
Ram: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
Netzteil: 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Festplatte: 1TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC (MZ-V8P1T0BW)
CPU Kühler: be quiet! Silent Loop 2 240mm All-in-On

Aus meinem alten Rechner habe ich noch ne M2 Samsung 970 mitgenommen und meine "alte" Graka eine 3070ti.

Alles zusammen geklöppelt und erstmal Ernüchterung, der Rechner wollte nicht Hochfahren. Nach einem Bios Update über Qflash, funktionierte aber alles. Nachdem Windows installiert war, fiel mir auf, ach guck mal, der Ram läuft nur auf 2666 und nicht auf 3600 wie er eigentlich soll. Zack ins Bios und Xmp aktiviert. Danach fing der ärger an. Immer wieder Bluescreens, die mir immer wieder andere Fehlermeldungen ausspuckten, mal stimmte was nicht mit der Grafikkarte, mal waren systemdateien im arsch und so weiter.

Habe dann das Windowsinterne Diagnosetool benutzt für die Rams, und siehe da - Fehler. Habe diese dann auf Default gestellt und das Diagnosetool zeigte keine Fehler mehr an. Allerdings war irgendwie mein System, schrottig durch die ganzen Fehler zuvor, sodass ich alles nochmal neu aufgesetzt habe, diesmal Windows 11. Davor war es 10. Lange rede kurze sinn.

Wie schaffe ich es, dass die Rams in 3600 laufen, ohne abstürze.
Ich hatte ne Zeitlang ein vernünftiges System, als sie auf 3200 liefen, wobei ich die Volt um 0.1 erhöht habe. War ein Tipp im Netz, allerdings haben 2 Runden Warzone gereicht, damit ich wieder nen Bluescreen hatte.
Derzeit habe ich sie auf Default und habe zudem "nur" den Studio Treiber von Nvidia installiert, da auch irgendwas mit dem regulären Treiber war und es mehrfach in Spielen zu abstürzen kam. Aber eine Stunde Furmark lief wunderbar und auch Benchmarks von Aida 64 haben keine weiteren Fehler mehr Angezeigt.
Ich bin kein großer Crack was die Hardware angeht, aber es muss doch irgendwie möglich sein, den Ram auf der Taktrate, für den ich ihn gekauft habe, zu nutzen.
Vielen lieben Dank schon mal, falls ihr soweit gelesen habt und noch mehr Dank, falls ihr ideen habt.

Kleines Update - Während ich gerade den Text nochmal durchlas, Bluescreen. Keine Große Anwendung war im Hintergrund am laufen.....ich brech ab. Diesmal Win32kfull.sys
Ich checks nicht!
AlexVendetta ist offline   Mit Zitat antworten