myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Netzteil macht Knack-/ Rattergeräusche nachdem der Lüfter hochdreht. Ursache?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 06.01.14, 19:03   #1
BullitBang
Anfänger

Bedankt: 0
BullitBang ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Netzteil macht Knack-/ Rattergeräusche nachdem der Lüfter hochdreht. Ursache?

Hallo,
seit einer Weile macht mein Netzteil nun ununterbrochen knackende und ratternde Geräusche.
Dabei dreht in regelmässigen Abständen der NT-Lüfter hoch und es knackert mehr.

Ich hab schon viel über mögliche Ursachen wie z.b. Lagerschaden des Lüfters gehört.
Und über Warnungen bloss nicht das Netzteil zu öffnen.

Weiss jemand genaueres über Ursache und wie ich es beheben kann?
Neukaufen ist immer eine Option aber vielleicht ist es ja nicht nötig.

Danke vielmals schon im Vorraus!
BullitBang ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.01.14, 20:49   #2
to.oby
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von to.oby

Bedankt: 51
to.oby ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich hatte persönlich keine probleme beim tausch des netzteil lüfters bei meinem alten bequiet. den hatte ich selber mal zerstoert als ich voll mitm schraubendreher gegen das lüftergitter geknallt bin ...
viel kaputt machen kannst ja nicht solang du alles vom strom nimmst
to.oby ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.01.14, 06:06   #3
thyriel
Banned by himself

Benutzerbild von thyriel

Bedankt: 2.107
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2559675 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von to.oby Beitrag anzeigen
viel kaputt machen kannst ja nicht solang du alles vom strom nimmst
Vielleicht nicht am Netzteil, aber da sind genug Elemente drin die einiges an Reststrom haben können. Ohne sich selbst zu erden würd ich da nicht reingreifen das kann ganz schön schiefgehen
zb sowas: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 07.01.14, 07:23   #4
hunnicutt
Ist öfter hier

Bedankt: 78
hunnicutt ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von thyriel Beitrag anzeigen
Vielleicht nicht am Netzteil, aber da sind genug Elemente drin die einiges an Reststrom haben können. Ohne sich selbst zu erden würd ich da nicht reingreifen das kann ganz schön schiefgehen
zb sowas: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Das Netzteil ist nach dem Ausstecken sofort ohne Reststrom. Höchstens Restspannung könnte sich noch in den Kapazitäten befinden. Aber auch die ist dann nach spätestens 5 Minuten vollständig verschwunden.
Ein Erdungsarmband schützt empfindliche Bauteile vor elektrischen Endladungen, für die Dein Körper zuständig ist.
Es schützt in keinem Falle Dich vor gefährlichen Körperströmen. Ganz im Gegenteil!

Beispiel: Erdungsband am linken Handgelenk, aktive spannungsführende Komponete in der rechten Hand und der Strom fließt ganz hervorragend über die Region Herz.
Was da bei Netzspannung pasieren kann, kann sich ja jeder vorstellen.
hunnicutt ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.01.14, 08:23   #5
Odatas
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 326
Odatas ist unten durch! | -158 Respekt PunkteOdatas ist unten durch! | -158 Respekt Punkte
Standard

Jetzt verwechselst du aber 2 Sachen. Das Erdungsband am Handgelenk ist dafür das Elektrostatische Aufladung an deinem Körper zu verhindern. Das hat aber nichts damit zu tun ob noch Reststrom vorhanden ist.

Wahr ist aber das nur so lange noch Energie vorhanden ist bis Kondensatoren entladen sind. Wie lange das braucht ist aber ungewiss. 5 Minuten ist aber ne gute Zeit würde ich auch zustimmen.

Achso und noch was. Elektosatische im Großen und Ganzen ungefährlich wenn man unter normalen Bedingungen arbeitet. Kann ohne Probleme mehrer Tausend Volt erreichen, jedoch nur wenige nano Ampere. Das macht deinem Herzen nichts aus.
Odatas ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.01.14, 11:54   #6
stanleybeamish
Süchtiger

Benutzerbild von stanleybeamish

Bedankt: 360
stanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punkte
Standard

Netzkabel abziehen, Powerschalter an NT mehrfach betätigen, wenn da einer ist.Wenn nicht, Powertaster drücken, auch mehrfach.
Das sollte alle Kondensatoren entleeren.
NT aufschrauben und reinigen.
Lüfter wechseln, ist in der Regel gesteckt.
Soll die Luft nach aussen drücken.
Gruß
stanleybeamish ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.01.14, 12:49   #7
soth91
Erfahrener Newbie

Bedankt: 40
soth91 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ganz ehrlich: Lass es!
Den Stecker ziehen und das NT anschalten bringt bei ATX-Netzteilen gar nichts, die Primärelkos entladen sich nur (langsam), falls das Standyby-NT ebenfalls an Selbigen hängt. Ist das nicht der Fall entlädt sich dort nicht viel und auf den Kondensatoren sind immer noch 350-450V, welche zum Teil auch am Kühler anliegen!
soth91 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.01.14, 14:03   #8
stanleybeamish
Süchtiger

Benutzerbild von stanleybeamish

Bedankt: 360
stanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punkte
Standard

Finde aber mal ganz ehrlich, das nichts passiert Habe etliche zerlegt und gereinigt, wurden wegen dem Staubteppich einfach zu heiß, die Halbleiter gingen aus ihrem Arbeitsbereich raus.
Ist allerdings mein Beruf, richtig ist sicherlich schon genau zu wissen, was und wo man da was macht.
Also einem Freund geben, der Durchblick hat.
Gruß
stanleybeamish ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.01.14, 17:16   #9
hunnicutt
Ist öfter hier

Bedankt: 78
hunnicutt ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ihr könnt mir wirklich glauben, dass die Elkos nach kurzer Zeit leer sind.
Das Netzkabel ziehen und das Mainboard noch eine gewisse Zeit angeschlossen lassen, tut dann sein übriges.
Zudem gibt es zu den Kapazitäten für höhere Spannungen Paralelwiderstände.
Was dann nach dem Rumbasteln passiert, steht auf einem anderen Blatt.
Und was nicht oft genug gesagt werden kann: Überlasst das Basteln an Elektronik, Leuten die es gelernt haben! Wenn man diesen ganz einfachen Rat nicht befolgt, ist man selber Schuld, wenn irgendwas passiert. Wenn man sich dran hält, wird man statistisch auch ein paar Jährchen älter.
Ich frag mich, was daran immer so schwer zu verstehen ist. Ich baue auch keine Gerüste, decke Dächer oder fahre 40-Tonner, weil ich grad Bock drauf hab.
Grüße, Hunnicutt
hunnicutt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort