myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Hardware Funktion checken?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 21.06.14, 06:28   #1
pugpuff
Anfänger

Bedankt: 0
pugpuff ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Hardware Funktion checken?

Guten Morgen ihr Lieben,
ich bin heute morgen (vielleicht auch Nacht..) im Zimmer meines Bruders über einen Haufen "alte" Hardware gestolpert.
Er hat mir grünes Licht gegeben das Zeug zu nehmen - er hatte damals wohl technische Probleme damit, weshalb er es zur Seite gestellt hat und sich dann nicht drum gekümmert hat.
Ich würde jetzt gerne wissen ob es einen Weg gibt die verschiedenen Komponenten zu testen (also ob [und inwiefern/gut] sie noch funktionieren).

Angefangen wohl mit Mainboard/Prozessor, dann RAM, Grafikkarte (und eventuell HDD und Laufwerk - aber das ist sehr optional).
Wie würde ich das ganze am besten anstellen?

Bei der Hardware handelt es sich um:
Grafikkarte: MSI N560GTX-Ti
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Prozessor: Intel Core i5-3450 (boxed)
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB, DDR3-1333
G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333

Mainboards: Gigabyte GA-H77-D3H

Netzteil: Sea Sonic M12II-620 Bronze 620W ATX
pugpuff ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.06.14, 06:35   #2
nostromo33
Banned

Bedankt: 27
nostromo33 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zieh dir die Ultimaze Boot CD da ist alles dabei um Hardware zu testen.
Alternativ kannst du auch Aida oder Everest verwenden, die laufen unter Windows, und mal Speicher und CPU Tests laufen lassen.
Für Grafikkarten einfach 3D Mark oder ähnliches nehmen.
nostromo33 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.06.14, 06:43   #3
pugpuff
Anfänger

Standard

Erstmal dankeschön für die fixe Antwort : >

Die Schwierigkeit ist ja dass ich das ganze nur lose (also ohne Gehäuse) hier habe und dementsprechend auch kein Betriebssystem am laufen habe und deshalb Lösungen suche die per USB-Stick oder CD machbar sind.

Ich will jetzt auch nicht die Performance des Systems testen sondern eher ob das ganze angeht und soweit funktioniert (das es sich lohnen würde da wieder das Geld für Gehäuse etc. reinzustecken).

Edit: welche der Programme der CD würdest du den empfehlen um die Funktion aller komponenten sicherzustellen? Sind ja eine Menge..
Ungelesen 21.06.14, 07:43   #4
wolfgang1502
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 685
wolfgang1502 ist unten durch! | -229 Respekt Punktewolfgang1502 ist unten durch! | -229 Respekt Punktewolfgang1502 ist unten durch! | -229 Respekt Punkte
Standard

HirensCD & Ultimate Boot CD

Das sind Lösungen die per CD Laufen,und auch kein OS benötigen,weil unter Dos umgebung laufen
wolfgang1502 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.06.14, 08:18   #5
pugpuff
Anfänger

Standard

Ultimate Boot CD habe ich gerade am laufen.
Habe das ganze oben gerade aufgebaut haha

Nur da Ultimate Boot ja aus einem ganzen Batzen programmen besteht wollte ich eben Fragen welche ich starten sollte um die Funktion von was sicher zustellen.

z.B. CPU, Ram usw.

Edit: Ich habe jetzt die Daten der Festplatte auslesen lassen - gab keinerlei Fehler und ich habe sie jetzt leer gemacht. Jetzt weiß ich dass die zumindest in Ordnung ist (;

Edit²: Mich würde jetzt eben eine Überprüfung der Grafikkarte interessieren. Derzeit ist der Montior ja an der Grafikkarte angeschlossen und macht keine Probleme, auch im Bios und in der Live-Linux Version nicht, aber würde es gern prüfen.
Antwort