Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
10.06.14, 15:42
|
|
Anfänger
Bedankt: 8
|
[Gelöst][Hilfe/Beratung] Grafikkarten und SLI
Moin Community.
Habe keine Ahnung, ob ich im richtigen Unterforum bin, wenn nein, kann es gerne verschoben werden, aber naja...
Ich habe eigentlich nur eine einzige, hoffentlich simple Frage.
Also, mein System besteht momentan aus 2x Gigabyte Geforce GTX 760 2 GB RAM im SLI. Davon ist eine für alle Grafikanwendungen, also Spiele und Aufnahme. Hauptsächlich Spiele.^^
Jetzt habe ich vor Tagen gemerkt, dass die Karte bei den etwas...aktuelleren Spielen wie Watch_Dogs und besonders Star Citizen RAM-technisch in die Knie geht. Momentan ist das Dogfighting-Modul draußen, besser bekannt als Arena Commander. Noch reicht die Karte dafür, auf 1080p und hohen Grafikeinstellungen läuft alles noch flüssig bei ~100 FPS, Framedrops gibt es dabei kaum. Allerdings habe ich bisher nicht so viele Objekte, die gerendert werden müssen, also dementsprechend geht die Leistung gerade mal auf 80%.
Meine Befürchtung ist aber, dass, sobald der Multiplayer dann released wird und Dutzende Spieler inklusive Schüsse, Trümmerteile, Schiffe und was da noch so rumfleucht, die Karte einfach sofort in die Knie geht, gerade in der Aufnahme.
Ich möchte mir die Karte aktuell nicht kaufen, dafür läuft es gerade zu gut und für FullHD-Aufnahmen reicht es erstmal und wenn StarCitizen dann im Multiplayer Framedrops hat, schraube ich ein wenig zurück.
Aber meine Frage wäre dementsprechend nun: Kann ich eine 2GB-RAM-Karte rausnehmen und stattdessen DASSELBE MODELL, also Gigabyte Geforce GTX 760 mit 4 (!) GB RAM reintun und beide im SLI verknüpfen?
Bin leider mit Grafikkarten bzw. der SLI-Tech noch nicht so firm. Würde mir das irgendwelche Nachteile bringen bzw. verursachen?
Sollte mein System zum richtigen Release grafikkartentechnisch irgendwann 2016 nicht mehr reichen, würde ich auf eine oder vielleicht auch zwei leistungsstärkere Karte(n) wechseln.
Restliches System: Intel Core i7 3770k (4x3.9 GHz), 16 GB Corsair Vengeance LP, Gigabyte Z77-irgendwas, 750 Watt NT, Win7 Prof x64.
So, genug geschrieben, vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und Antworten.
Grüße
~CrazyEddie
|
|
10.06.14, 22:52
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 98
|
Um zwei Grafikkarten im SLI zu betreiben, müssen beide Grafikkarten über den selben Chip verfügen.
Also in deinem Fall, über den GK104.
Verbindest du zwei solche Grafikkarten im SLI, und eine davon ist höher getaktet als die andere, oder verfügt über mehr VRAM, so orientiert sich die "Besserer/Schnellere", immer an der Schwächeren.
Aus 2+4 GB VRAM werden also keine 6 GB VRAM.
Es wird dir also keine spürbaren Vorteile bringen.
|
|
|
11.06.14, 12:22
|
|
Anfänger
|
Hey Qx1.
Dass sich das nicht aufaddiert, war mir klar. Die Frage ist nur, ob ich die zweite Karte mit den 4 GB RAM einfach so einbauen kann im SLI (oder auch ohne, falls das besser ist) und dann nur die 4 GB-Karte für die Spiele nutzen? Die andere Karte sollte dann für Windows und Konsorten sein.
~CrazyEddie
|
|
11.06.14, 12:50
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.390
|
Hä? Wenn du SLI fährst, dann fahren ja beide zusammen! Da kannst du dir nicht aussuchen dass die eine dafür und die andere dafür benutzt wird.
|
|
|
11.06.14, 19:12
|
|
Anfänger
|
Hmpf... ich glaube, ich hab mich da vertan mit den PhysX in der Nvidia Systemsteuerung. Wie gesagt, erstes Mal mit zwei Grafikkarten.^^
Und wenn ich SLI deaktiviere bzw. das Kabel entferne? Dann habe ich ja zwei separate Karten, würde das gehen?
Und wenn nicht, bräuchte ich also eine Karte, die mindestens wie viel RAM hat, um alles auszugleichen? 6 GB RAM? Mehr?
Was ich halt will ist, dass ich 2015/2016 StarCitizen und was da noch alles rauskommt, ohne große Framedrops, also nicht unter 30 FPS kommt in der Aufnahme. Ich habe bisher für meine Karten knapp 500€ bezahlt und soweit würde ich dann auch wieder gehen, wenn ich eine neue Karte haben müsste. Ich meine, wenn ihr Tipps und Tricks habt, wie ich das bewerkstelligen kann mit den beiden 760ern, immer her damit.
|
|
11.06.14, 19:15
|
|
Klaus Kinksi
|
6 GB RAM? Was willst du damit? O.o
Erst einmal ist die GTX 670 nicht Leistungsfähig genug um von 4 GB RAM profitieren zu können. Dass die Karten überhaupt damit angeboten werden ist reines PR. Weil 4 GB sieht natürlich nach mehr Leistung aus.
Wieso wartest du nicht einfach bis StarCitizen heraus kommt? Ist doch völliger Quatsch sich jetzt schon darüber Gedanken zu machen!
|
|
|
11.06.14, 19:23
|
|
Anfänger
|
Deshalb frage ich die Spezialisten, die sich damit auskennen.
Warum ich mir jetzt darum Gedanken mache? Interessehalber. Ich mache mir lieber vorher Gedanken und kann dann dafür sorgen, dass die Aufnahme dann nicht aussieht wie aus den 90ern, als das ich dann merke, dass mir einfach Leistung fehlt. Ich warte natürlich darauf, dass SC rauskommt, erst dann werde ich sehen, ob eine neue Karte sinnvoll wäre. Ich bin ja Alpha-/Beta-Tester, ich wirke ja am Spiel mit und sehe dann auch, wie gut meine Karten mit den einzelnen Modulen klar kommen. Aber lieber habe ich Informationen schon vorher, als das ich dann zu wenig Infos habe und irgendeine Dummheit mache, sei es System schrotten oder zu viel Geld ausgeben.
Danke für die Hilfe, ein wenig schlauer bin ich dann jetzt.
|
|
11.06.14, 19:28
|
|
Klaus Kinksi
|
Du kannst dir immer noch Gedanken machen wenn es soweit ist. Was du jetzt machen kannst ist Geld beiseite zu packen so dass du dann sofern es Probleme gibt dir was neues anschaffen kannst.
Alles andere wäre einfach unwirtschaftlich.
Und um deine 4 GB/2 GB Frage noch zu beantworten. Wenn du eine Karte 760 mit 4 GB mit einer 760 mit 2 GB im SLI laufen lässt, dann würden die nur mit 2 GB laufen.
Es wären also 2 GB ungenutzt.
|
|
|
11.06.14, 19:35
|
|
Anfänger
|
Ist ja dann Quatsch, wenn die 2 GB dann einfach nur vor sich hingammeln...^^
Genau das werde ich tun. Was es dann für aktuelle Karten gibt (die heutige Titan Black beispielsweise wird es bestimmt für 500€ dann geben, sind ja noch 2 Jahre), werden wir ja dann sehen, muss auch nicht das neueste Modell sein. 
Unwirtschaftlich ist richtig. Wollte halt sehen, ob ich mit den beiden Karten noch viel mehr Leistung herauskitzeln könnte, ohne mir eine neue Karte kaufen zu müssen.
Vielen Dank dafür.
|
|
11.06.14, 19:39
|
|
Klaus Kinksi
|
2016 würde ich mir aber keine 2014er Grafikkarte mehr kaufen. Wäre auch ziemlich unwirtschaftlich.
Denn in 2 Jahren wirst du für ~ 350 € schon eine Karte bekommen die stärker ist als eine Titan.
Zumal die Titan eigentlich auch keine Spiele-Grafikkarte ist.
|
|
|
11.06.14, 19:44
|
|
Anfänger
|
Ich will ja auch eine Spielegrafikkarte haben, die auch mit der Aufnahme klar kommt, ohne die Frames direkt in den Keller gehen zu lassen. ^^ Oder bin ich da wieder auf dem falschen Dampfer?
Ich lasse mich überraschen, was es dann Nettes zu kaufen gibt.
|
|