myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Server oder kein Server ?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 26.08.09, 18:43   #1
FiggDaFozz
Banned

Bedankt: 2
FiggDaFozz ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Server oder kein Server ?

Hallo,

was ist der Vorteil eines richtigen Servers, d.h. eines Computers der als reiner Server ausgelegt ist.
Warum kann ich nicht z.b. einen stinknormalen PC kaufen (billiger !!) und dort z.B. Windows 2003 aufsetzen - ist das dann kein Server ?

Ist ein Server soviel schneller oder kann der soviel mehr ?

Weiß grad ned was ich mir da am Besten kaufen soll...

Was will ich machen: Daten im Netzwerk zentral lagern, zentral sichern, ev. internen Webserver mit 1-2 ganz ganz einfach ASP-Seiten, zeitaufwändige Arbeiten (z.b. HD-Videos über nacht bearbeiten lassen)

Was ratet ihr mir ?
FiggDaFozz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.08.09, 19:26   #2
d00m1n0
Anfänger

d00m1n0 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

hmm ich sag ma spontan, dass für deine Privaten zwecke nen normaler PC mit evtl serversystem ausreicht, aber du kannst auch nen normales system dafür verwenden...

Nen richtiger server unterscheidet sich halt in der Hardware, die haben mehr RAM, andere prozessoren, aber der muss bei dir ja nicht zigtausend sachen aufeinmal machen...

Ich hab mir auch nen normale PC in den keller gestellt und hab da Win Server 2003 drauf, aber eig nur wegen Active Directory, da bei mir im haus 8 PCs stehen und wir die so alle nutzen können und jeder seinen eigenen account hat, der eben zentral auf dem Server gespeichert ist...

dazu kommt dann noch nen Exchange server, der aber eig nur für die Verteilung von terminen da is
dann noch nen FTP server, und eben zentraler Speicherplatz...

also in meinen augen reicht da nen normaler PC...

alle features die du durch nen server noch zusätzlich hast benötigst du denk ich nicht...

für die HD-Video sache brauchst halt nen anständigen Prozessor, und ne menge RAM, wobei dir da 4Gig auch raichen sollten...
d00m1n0 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.08.09, 19:40   #3
nightmare1942
PC Doktor

Benutzerbild von nightmare1942

Bedankt: 901
nightmare1942 ist schon ein Name im Untergrund. | 879 Respekt Punktenightmare1942 ist schon ein Name im Untergrund. | 879 Respekt Punktenightmare1942 ist schon ein Name im Untergrund. | 879 Respekt Punktenightmare1942 ist schon ein Name im Untergrund. | 879 Respekt Punktenightmare1942 ist schon ein Name im Untergrund. | 879 Respekt Punktenightmare1942 ist schon ein Name im Untergrund. | 879 Respekt Punktenightmare1942 ist schon ein Name im Untergrund. | 879 Respekt Punkte
Standard

ein richtiger server dient halt als ROUTER, DATENZENTRALE, NETZWERKSPEICHER, FIREWALL, oftamls auch als VM (dann brauch man kein OS auf den rechnern installiert haben), dafür muss stabile hardware her, die auch schnell sein kann! deswegen werden meist SCSI festplatten verbaut (haben ne rpm von 10000-15000 und sind auf langlebigkeit trainiert) somit braucht man die weniger wechseln! natürliche backups (große RAID verbunde aus 0,1,5,6,10) und außerdem sind XEONS bzw OPTERONS auf große GLEITKOMMA-OPERATIONEN ausgelgt, also wissenschaftliches rechnen, was man als normaler anwender selten braucht!
kurz werden waaaahnsinnig belastet und müssen trotzdem stabil, sicher und schnell sein! irgenwo büst man bei nem normalen pc ein!
Ungelesen 26.08.09, 19:56   #4
XoDoX

Benutzerbild von XoDoX

Bedankt: 119
XoDoX leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11537572 Respekt PunkteXoDoX leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11537572 Respekt PunkteXoDoX leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11537572 Respekt PunkteXoDoX leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11537572 Respekt PunkteXoDoX leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11537572 Respekt PunkteXoDoX leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11537572 Respekt PunkteXoDoX leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11537572 Respekt PunkteXoDoX leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11537572 Respekt PunkteXoDoX leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11537572 Respekt PunkteXoDoX leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11537572 Respekt PunkteXoDoX leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11537572 Respekt Punkte
Standard

@d00m1no

8 Rechner? Wieviele Personen leben in deinem Haushalt? (Wenn man fragen darf)

*Offtopic ende*

Jeder PC kann ein Server sein und anders herum, es kommt ja nur auf das Betriebssystem an, wobei bei einem Server natürlich andere Werte zählen als bei einem GamingPC.
Ungelesen 26.08.09, 20:16   #5
d00m1n0
Anfänger

Standard

@XoDoX

bei mir im haus leben 3 Leute :-D 4 rechner sind meine eigenen ;-) 1 rechner, der rest laptops....

das ist richtig, was du sagst mit dem Server, jedoch gibt es ja eben auch noch richtige Serverhardware, die auch die speziellen bauformen haben, aber ich denke die sind 1. zu teuer und einfach nur ein overkill für seine Zwecke...
Ungelesen 26.08.09, 21:08   #6
FiggDaFozz
Banned

Standard

ist z.B. ein Server DualProzessor - Xeon 3GHz schneller beim z.B. Videos umrechnen als ein PC AMD Phenom 9500
Ungelesen 26.08.09, 21:19   #7
XoDoX

Benutzerbild von XoDoX

Bedankt: 119
XoDoX leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11537572 Respekt PunkteXoDoX leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11537572 Respekt PunkteXoDoX leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11537572 Respekt PunkteXoDoX leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11537572 Respekt PunkteXoDoX leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11537572 Respekt PunkteXoDoX leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11537572 Respekt PunkteXoDoX leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11537572 Respekt PunkteXoDoX leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11537572 Respekt PunkteXoDoX leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11537572 Respekt PunkteXoDoX leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11537572 Respekt PunkteXoDoX leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 11537572 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von FiggDaFozz Beitrag anzeigen
ist z.B. ein Server DualProzessor - Xeon 3GHz schneller beim z.B. Videos umrechnen als ein PC AMD Phenom 9500
Wieviel Ram haben die beiden den?
Ungelesen 26.08.09, 21:21   #8
FiggDaFozz
Banned

Standard

beide 2 GB

der "Server" hat eine 72GB SCSI-Raid 1 System
der "PC" eine 300 GB Platte SATA Raid 1
Ungelesen 26.08.09, 22:41   #9
energy107
Softwareentwickler

Benutzerbild von energy107

Bedankt: 432
energy107 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Lasst bloß die Finger von Xeon. Serverhardware hat nichts in Casual-PCs zu suchen.
Ungelesen 26.08.09, 22:49   #10
jarhead
Ist öfter hier

Benutzerbild von jarhead

Bedankt: 175
jarhead ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Naja, für den Heimgebrauch... ich habe mir einfach nen alten Medion Rechner in den Keller gestellt.
Reicht allemal als Downloadserver, im LAN Games zocken, Fileserver...
Und der Rechner hat mich ausser dem verbrauchten Strom nix gekostet, da geschenkt bekommen.

Edit:
Ah - war mal wieder zu eilig. Habe deine Anforderungen erst jetzt gesehen. Vor allem mit den HD-Videos... da würde ich dann z.B. schon nen CoreI7 in Betracht ziehen, wobei ich mir den nicht in nen Server, sondern in meinen Arbeits-Rechner stecke...
jarhead ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.08.09, 07:41   #11
nightmare1942
PC Doktor

nightmare1942 ist schon ein Name im Untergrund. | 879 Respekt Punktenightmare1942 ist schon ein Name im Untergrund. | 879 Respekt Punktenightmare1942 ist schon ein Name im Untergrund. | 879 Respekt Punktenightmare1942 ist schon ein Name im Untergrund. | 879 Respekt Punktenightmare1942 ist schon ein Name im Untergrund. | 879 Respekt Punktenightmare1942 ist schon ein Name im Untergrund. | 879 Respekt Punktenightmare1942 ist schon ein Name im Untergrund. | 879 Respekt Punkte
Standard

die unterschiede hatte ich dir versucht zu zeigen!
für dich würde sicherlich ein normaler pc reichen. aber am besten mit Windows Server 2008 R2! Ist ja mittlerweile auch raus!
(oder am sichersten wäre linux, wenn er halt auch übers inet erreichbar sein soll)
Ungelesen 27.08.09, 07:48   #12
d00m1n0
Anfänger

Standard

naja ich denke auch für HD reicht doch bestimmt auch nen C2D?! kenn mich da nich so aus wieviel leistung das frisst, nehme aber schon an dass man da was braucht, aber wenn erst über nacht laufen alssen will, muss es ja nich unbedingt der schnellste und neueste Proz sein, sondern einer der durch Preis/leistung glänzt denke ich mal...

XEON Prozessoren sind nix für dich! wie gesagt das is die richtige Server Hardware die auf andere dinge ausgelegt ist, da wirst du vermutlich gerade bei der HD sache verzweifeln weil ich mir gut vorstellen kann, dass da ein paar befehlssätze nicht drinnen sind die da hilfreich sein könnten, also würde es trotz schnellerem Prozessor länger dauern...

und da du doch eher "desktop" verwendung für den Server hast, nimm auch nen normalen Desktop rechner...

wie gesagt zentraler datenspeicher etc kostet kaum performance, das schafft sogar nen 1Ghz rechner noch im schlaf... dafür benötigst du keine Rechenleistung....
Ungelesen 27.08.09, 09:20   #13
jarhead
Ist öfter hier

Benutzerbild von jarhead

Bedankt: 175
jarhead ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

HD-Videos würde ich sowieso an ner richtigen Maschine bearbeiten, mit der dann auch gespielt und sonst was gemacht wird, dann gleich mit I7, ner dicken Grafikkarte, die beim Rendern mit geeigneter Software auch noch unterstützen kann.... Den Server dann halt kleiner Dimensionieren damit er für die anderen Anwendungen ausreicht.
Mit nem Windows XP Professional würdest du denk ich auch ganz gut fahren, für den Heimgebrauch. Wenn du Elan hast, Linux zu lernen, wäre das sicherlich auch kein Fehler.
jarhead ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.08.09, 11:28   #14
nightmare1942
PC Doktor

Standard

kann meinem vorredner leider nicht ganzzustimmen. klar ist es besser, immer das DICKSTE zu haben, dadurch spart man zeit. aber das kostet auch. was ich dir für HD Encoding empfehlen kann, ist einen guten Intel Prozessor (es geht auchn guter AMD) und dann eine PERFORMANCE oder GAMING Grafikkarte von ATI. Denn die bauen eine sehr gute UVD ein, die dem CPU ne menge arbeit auch beim encodieren abnimmt. Am besten eine der HD4xxx Reihe. Die sind besser als die von Nvidia. zumindest noch!
Ungelesen 27.08.09, 13:12   #15
FiggDaFozz
Banned

Standard

Wofür ist dann ein DualProzessor-Server mit SCSI-Raid eigentlich gedacht ?

Wenn der soviel schlechter wie ein StandardPC ist, wieso kauft dann jemand so ein Gerät das ja ein vielfaches kostet ?
Ungelesen 27.08.09, 15:21   #16
nightmare1942
PC Doktor

Standard

Zitat:
Zitat von FiggDaFozz Beitrag anzeigen
Wofür ist dann ein DualProzessor-Server mit SCSI-Raid eigentlich gedacht ?

Wenn der soviel schlechter wie ein StandardPC ist, wieso kauft dann jemand so ein Gerät das ja ein vielfaches kostet ?
wenn du dir den thread richtig durchgelesen hätest, wärst du von selbst drauf gekommen! nur als kleiner tipp! wissenschaftliche gleitkommarechnungen schaffen solche rechner in einem bruchteil der zeit!
Ungelesen 27.08.09, 19:04   #17
FiggDaFozz
Banned

Standard

"wissenschaftliche Gleitkommaberechnung"

aso, das heißt jedes kleinere und mittlere Unternehmen kauft so einen Server um wissenschaftliche Berechnungen anzustellen
Der 10 Mann Installateur ums Eck berechnet wahrscheinlich den Einfluss des Golfstroms auf sein Geschäft ...

bist du einfach nur blöd oder willst du uns hier mit deinem Nicht-Wissen beeindrucken ??
Ungelesen 28.08.09, 07:00   #18
nightmare1942
PC Doktor

Standard

anscheinend hast du wieder nicht zugehört. der eintrag weiter oben sagt schon, worauf die spezialisiert sind! wissenschaftliche berechnungen sind EIN teil davon! also .... bitte LIES VORHER und DANN versuch etwas von dir zu geben.
achja, und bei den server cpus und boards kannste mehrere nebeneinander schalten, das geht mit desktop rechnern nicht!!! also so dass es als einer arbeitet!!!
Ungelesen 28.08.09, 11:33   #19
d00m1n0
Anfänger

Standard

dann wären da noch funktionen, wie z.b. dass falls ein server abkackt ein anderer Server dessaufgaben quasi "on the Fly" übernimmt usw, es ist einfach ein unterschied und keins von beidem ist schlechter, du hast gefragt was du dir kaufen sollst, was für dich am besten ist, anscheinen willst du dir ja aber lieber richtiger server hardware anschaffen, dann tus, aber es ist rausgeschmissenes geld... hier haben dir glaub ich mittlerweile genügend leute gesagt dass dir ein normaler Desktop PC mit evtl nem Server OS ausreicht, und ich denke jede weitere Diskusion ist eigentlich überflüssig weil deine Ursprüngliche frage ist theoretisch beantwortet... für alles andere gibts glaub genug info im Internet wo du dir anschauen kannst um schlauer zu werden...

€dit:

Nightmare hat ganz offenbar mehr wissen darüber als du, denn du bist hier gerade der der sich etwas blöde anstellt und sorry aber ich hasse es wenn man menschen die einem was erklären dumm anmacht, das hätte man anders formulieren können....
Antwort