myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Grafikruckler nach 5minuten Spielen

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 13.11.09, 03:45   #1
Aerosoul
I can't sleep.

Benutzerbild von Aerosoul

Bedankt: 2.671
Aerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt PunkteAerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt PunkteAerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt PunkteAerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt PunkteAerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt PunkteAerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt PunkteAerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt PunkteAerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt PunkteAerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt PunkteAerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt PunkteAerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt Punkte
Standard Grafikruckler nach 5minuten Spielen

Hallo!

also, folgenes problem. ich habe seit einiger zeit nach etwa ~5minuten spielzeit ruckler, bei spielen die früher absolut flüssig liefen (nichtmal grafikmonster, ein beispiel wäre urban terror). kann mir jemand sagen woran das liegen könnte? geht meine grafikkarte (ist eine gt8600, falls das was zur sache tut) vieleicht langsam vor die hunde? es nervt schon extrem. es hängt wirklich nicht mit der situation zusammen (obs grad dicke explosionen gibt oder so), es fängt einfach schlagartig an zu ruckeln obwohl es eine sekunde vorher noch super lief. das seltsame - wenn ich das geruckel ~5minuten über mich ergehen lasse, läufts wieder ~2minuten normal. ich bin verwirrt. hat jemand eine erklärung/lösungsansatz für mich?
Aerosoul ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.11.09, 04:08   #2
roatan2010
Catracho

Benutzerbild von roatan2010

Bedankt: 345
roatan2010 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wurde der Grafiktreiber aktualisiert?

Wenn ja, dann den aktuellen loeschen und den Vorgaenger installieren und probieren.
roatan2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.11.09, 04:42   #3
azukay
Junior Member

Bedankt: 2
azukay ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wenn z.B. ein Antivirenprogramm während des Spiels anfängt, die HDD zu scannen, treten auch solche Ruckler auf.
Überprüfe doch mal, was bei Dir alles im Hintergrund läuft. An der Grafikkarte selbst dürfte es nicht liegen. Eine 8600GT ist zwar nicht der ultimative Renner, aber wenn sich eine Grafikkarte langsam verabschiedet, merkst Du das eher an Bildfehlern und Abstürzen.
azukay ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.11.09, 05:14   #4
Aerosoul
I can't sleep.

Aerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt PunkteAerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt PunkteAerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt PunkteAerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt PunkteAerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt PunkteAerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt PunkteAerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt PunkteAerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt PunkteAerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt PunkteAerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt PunkteAerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von roatan2010 Beitrag anzeigen
Wurde der Grafiktreiber aktualisiert?

Wenn ja, dann den aktuellen loeschen und den Vorgaenger installieren und probieren.
nein, wurde kein neuer installiert :\

Zitat:
Zitat von azukay Beitrag anzeigen
Wenn z.B. ein Antivirenprogramm während des Spiels anfängt, die HDD zu scannen, treten auch solche Ruckler auf.
Überprüfe doch mal, was bei Dir alles im Hintergrund läuft. An der Grafikkarte selbst dürfte es nicht liegen. Eine 8600GT ist zwar nicht der ultimative Renner, aber wenn sich eine Grafikkarte langsam verabschiedet, merkst Du das eher an Bildfehlern und Abstürzen.
hmmmm! kaspersky läuft bei mir im hintergrund, dürfte aber eigentlich nicht er verursacher der ruckler sein. wär ja ein unding wenn das teil jedesmal nach 5minuten spielen anfängt zu scannen :\

werde jetzt mal kurz was anzocken und wenns wieder ruckelt den taskmanager öffnen.. vieleicht sieht man ja ob schlagartig etwas resourcen frisst. schonmal danke soweit euch beiden

*edit* okay, hab jetzt mal die besagten 5minuten cod-mw2 gespielt, es lief (wie immer am anfang) flüssig und plötzlich setzt das ruckeln wieder ein (keiner gegner auf dem screen!).. ich hab dann mal den taskmanager aufgemacht der so aussieht:

nichts auffälliges zu erkennen eigentlich.. ich steh total im dunkeln und weiß mir nicht recht zu helfen :\
Ungelesen 13.11.09, 05:34   #5
ThePinsel
Freizeit-Troll :>

Bedankt: 611
ThePinsel ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Die beschriebene Situation deutet darauf hin, dass die Grafikkarte zu heiß wird, nach 5 Minuten ist ein kritisches Level erreicht --> Karte taktet runter, weil sie sonst kaputtschmelzen würde...
Nach weiteren 5 Minuten ist die Temparatur wieder halbswegs normal und dann geht das SPielchen von vorne los. Falls die Karte aktiv gekühlt wird, mach mal den Lüfter sauber. Falls sie passiv gekühlt wird, sorg dafür, dass ein Lüfter seinen kühlenden Luftstrom auf die Karte bläst.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
ThePinsel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.11.09, 06:44   #6
azukay
Junior Member

Standard

Die von cobhc939 genannte Möglichkeit kannst Du übrigens leicht überprüfen, wenn Du während des Spielens mal die Temperatur der Grafikkarte aufzeichnest. Das geht z.B. mit SpeedFan.
Mal zum Vergleich: die 8600GS im PC meiner Freundin wird beim Zocken so um die 65°C warm, was noch akzeptabel ist.
Ungelesen 13.11.09, 07:54   #7
KNek
.. und so!

Benutzerbild von KNek

Bedankt: 168
KNek ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Vielleicht ist auch der VideoRAM auf Deiner Karte nicht ganz i.O.? :B
KNek ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.11.09, 14:59   #8
Aerosoul
I can't sleep.

Standard

okay, nach cobhc's vermutung habe ich mal die grafikkarten-temperatur gecheckt.. und jetzt kommts: nach 5minuten zocken war die gpu auf 104°.. ich muss nicht sonderlich ahnung haben um zu wissen dass das viel zu viel ist, da kann man ja ein ei drauf braten.. also das teil ausgebaut, (sogut wie möglich) von staub befreit.. und da ist mir etwas aufgefallen: der lüfter lässt sich selbst von hand nur sehr schwergängig drehen.. da is mir klargeworden, das teil is wohl kaputt.. wieder eingebastelt und mal drauf geachtet.. der lüfter funktioniert garnicht.. große scheiße.. vieleicht könnte man den lüfter sogar nochmal richten, aber ich hab selbst mit gewalt die schrauben vom lüftergehäuse nicht aufbekommen, sie sitzen viel zu fest.. hab mir nen feinschrauber ruiniert xD

nunja, das rätsel ist gelöst und ich danke euch allen vielmals für eure denkanstöße, vorallem natürlich cobhc nun muss eine neue GraKa her.. aber den neukauf hatte ich eh schon ins auge gefasst :b
Ungelesen 13.11.09, 15:06   #9
azukay
Junior Member

Standard

Trotzdem schade um die schöne Grafikkarte. Ich bin überzeugt, man bekommt da irgendwie einen neuen Kühler oder Lüfter drauf...
Ungelesen 13.11.09, 15:28   #10
Aerosoul
I can't sleep.

Standard

Zitat:
Zitat von azukay Beitrag anzeigen
Trotzdem schade um die schöne Grafikkarte. Ich bin überzeugt, man bekommt da irgendwie einen neuen Kühler oder Lüfter drauf...
sicher geht das, die frage ist ob es sich lohnt geld für nen neuen lüfter auszugeben wenn man eine deutlich bessere karte heute schon für relativ wenig geld bekommt.. da muss ich wohl mal drüber sinnieren!

*nachtrag*

mir ist eingefallen das ich noch eine alte graka rumliegen habe und dachte mir es wäre ja einen versuch wert den lüfter abzubaun und auf meine aktuelle zu basteln.. und es hat tatsächlich geklappt! ich freu mich, nu kann ich wieder spielen :> nochmals danke an alle!
Ungelesen 14.11.09, 10:49   #11
ThePinsel

Standard

Gern geschehen
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 14.11.09, 22:28   #12
azukay
Junior Member

Standard

Zitat:
Zitat von Aerosoul Beitrag anzeigen
*nachtrag*

mir ist eingefallen das ich noch eine alte graka rumliegen habe und dachte mir es wäre ja einen versuch wert den lüfter abzubaun und auf meine aktuelle zu basteln.. und es hat tatsächlich geklappt! ich freu mich, nu kann ich wieder spielen :> nochmals danke an alle!
Das freut mich wirklich zu hören!
Und hast Du mal die Temperaturen mit dem "neuen" Lüfter gemessen? Sollte ja jetzt wieder alles im grünen Bereich sein !
Ungelesen 15.11.09, 02:09   #13
Aerosoul
I can't sleep.

Standard

ja, taumelt jetzt zwischen 55-60° soweit ich das beobachten konnte.. is halt echt kein toller lüfter, son standardlüfter von ner alten geforce 6610 xl

aaaaber doch bedeutend weit weg von den vorherigen >100°, ich wette das hätte die karte auch garnichmehr lange mitgemacht dauerhaft so heiß zu laufen xD
Ungelesen 15.11.09, 10:27   #14
ThePinsel

Standard

Das geht aber vollkommen in Ordnung, meine 8800GT kann auch mal so gegen 80°C gehen...
Mit deiner Temperatur geht das wohl klar
Antwort