myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Festplatten Raid Problem

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 21.12.09, 17:17   #1
Kaiser_toby
Anfänger

Bedankt: 3
Kaiser_toby ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Festplatten Raid Problem

Hallo Freunde,

Ich habe eine Western Digital my Book 2 pro edition.
Ich habe diese 2 SATA Festplatten als Raid verwendet. Das Problem ist nun das eine Festplatte kaputt ist, die andere allerdings in takt. Ich möchte daher die Daten von der 2 Festplatte sichern!

Wie kann ich nun auf diese zugreifen? Ich habe die Festplatte bereits ausgebaut und spereat angeschlossen. Aber Windows XP erkennt sie nicht komplett.

Was könnte ich tun

Beste Grüße
Kaiser_toby ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.12.09, 17:24   #2
ThePinsel
Freizeit-Troll :>

Bedankt: 611
ThePinsel ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also hast du ein RAID-0? Oder welches RAID hast du?
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
ThePinsel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.12.09, 18:09   #3
paule_
Anfänger

paule_ putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3821 Respekt Punktepaule_ putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3821 Respekt Punktepaule_ putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3821 Respekt Punktepaule_ putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3821 Respekt Punktepaule_ putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3821 Respekt Punktepaule_ putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3821 Respekt Punktepaule_ putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3821 Respekt Punktepaule_ putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3821 Respekt Punktepaule_ putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3821 Respekt Punktepaule_ putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3821 Respekt Punktepaule_ putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3821 Respekt Punkte
Standard

Du musst eine in etwa baugleiche Festplatte einbauen, dann sollte das Raid nach ein wenig (oder auch etwas mehr, je nachdem wie gut der Controller in dem Teil ist) das alles gespiegelt haben und das Raid ist wieder einsetzbar.

Die neue Festplatte sollte mindestens so groß sein wie die alte, ob es noch mehr Punkte gibt, an denen Inkompatibilitäten auftreten können, kann ich dir nicht sagen, musst du ausprobieren.

Dass die 2. intakte nicht lesbar ist in deinem Windows sollte klar sein - lies vielleicht mal ein paar google-hits zum Thema Raid?!
paule_ ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.12.09, 19:11   #4
Fire.Storm
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Fire.Storm

Bedankt: 63
Fire.Storm erschlägt nachts Börsenmakler | 24828 Respekt PunkteFire.Storm erschlägt nachts Börsenmakler | 24828 Respekt PunkteFire.Storm erschlägt nachts Börsenmakler | 24828 Respekt PunkteFire.Storm erschlägt nachts Börsenmakler | 24828 Respekt PunkteFire.Storm erschlägt nachts Börsenmakler | 24828 Respekt PunkteFire.Storm erschlägt nachts Börsenmakler | 24828 Respekt PunkteFire.Storm erschlägt nachts Börsenmakler | 24828 Respekt PunkteFire.Storm erschlägt nachts Börsenmakler | 24828 Respekt PunkteFire.Storm erschlägt nachts Börsenmakler | 24828 Respekt PunkteFire.Storm erschlägt nachts Börsenmakler | 24828 Respekt PunkteFire.Storm erschlägt nachts Börsenmakler | 24828 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von paule_ Beitrag anzeigen
Du musst eine in etwa baugleiche Festplatte einbauen, dann sollte das Raid nach ein wenig (oder auch etwas mehr, je nachdem wie gut der Controller in dem Teil ist) das alles gespiegelt haben und das Raid ist wieder einsetzbar.

Die neue Festplatte sollte mindestens so groß sein wie die alte, ob es noch mehr Punkte gibt, an denen Inkompatibilitäten auftreten können, kann ich dir nicht sagen, musst du ausprobieren.

Dass die 2. intakte nicht lesbar ist in deinem Windows sollte klar sein - lies vielleicht mal ein paar google-hits zum Thema Raid?!
Das würde aber nur funktionieren, wenn er nicht RAID 0 verwendet.
Bei RAID 0 wird Stripping verwendet.
Das heißt soviele wie, dass ein Teil der Daten auf Festplatte A und ein anderer Teil auf Festplatte B liegt.
Ohne das Gegenstück ist da nichts zu machen.
Fire.Storm ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.12.09, 19:44   #5
Kaiser_toby
Anfänger

Standard

Wo kann ich den schauen welches raid ich habe??

Ich habe von dem raid nicht soviel ahnung.

Gruß
Ungelesen 21.12.09, 20:37   #6
Chris Nunez
Banned

Bedankt: 1.533
Chris Nunez ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Eigentlich kannst du es beim hochfahren sehen. Wenn es zu schnell geht drücke die "Pause"-Taste.

Aber wir kommen da auch anders zu Gange (wobei ich trotzdem schräg finde dass du nicht weiß
was für ein RAID du hast. Du hast es doch installiert?!?!)

Bei einem Raid 0 werden beide Festplatten als eine große zusammengeschlossen.
Bei einem Raid 1 werden beide Festplatten als gegenseitige Sicherung verwendet.

Bsp.:

Raid:0
2 x 500GB Festplatte = 1000GB verfügbar

Raid 1:
2 x 500 GB Festplatte = 500GB verfügbar

Wie ist es bei dir? Was für Platten (Größe) sind verbaut und wieviel GB hattest du insgesamt zur Verfügung?

EDIT: Wenn du ein Raid 1 hast deaktivierst du im Bios einfach das Raid und kannst normal starten da
dabei alle Daten auf beiden Platten gespiegelt werden. Ein Raid 1 dient also vor allem der Sicherheit vor
Datenverlust. Ein Raid 0 setzt man aus Gründen der Geschwindigkeit ein.
Chris Nunez ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.12.09, 13:52   #7
Kaiser_toby
Anfänger

Standard

Ich hab ein Raid0!

Das heißt meine daten sind futsch?
Ungelesen 22.12.09, 14:10   #8
haze303
xor eax, eax

Benutzerbild von haze303

Bedankt: 466
haze303 ist noch neu hier! | 1 Respekt Punkte
Standard

Solltest du kein Backup gemacht haben, dann sind deine Daten im RAID 0 Verbund verloren.
Chris Nunez hat bereits die Gründe genannt:

Zitat:
Zitat von Chris Nunez
Bei einem Raid 0 werden beide Festplatten als eine große zusammengeschlossen.
Da keine Spiegelung der Daten stattfindet, gibt es auch keine Redundanz bzw keine Parity bei einem Ausfall einer Festplatte im Verbund.

//Edit:
Verfügt diese "MyBook" über ein Webinterface? Vergewissere dich, ob du wirklich ein RAID 0 Verbund hattest, solltest du doch ein RAID 1 Verbund haben, läuft es bei einem Ausfall im Raid folgendermassen ab:

- Entwender du steckst einfach wieder eine Platte dazu, die gleich gross oder grösser, wie die defekte Platte ist und der Rebuild des RAIDs startet automatisch.

- oder du musst auf dem Webinterface - sofern vorhanden - den Rebuild des RAIDs händig anstossen.
Antwort