Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
29.12.09, 22:23
|
|
Newbie
Bedankt: 5
|
Lüfter Lautstärke
Hallo
Ich hätte eine frage, wieso ist ein macbook pro 13 " wenn sein lüfter unter volllast auf 6100rpm kommt, gleich laut wie mein einjahr altes HP 15" notebook? Ich hab das Macbook schon mal aufgeschraubt gehabt( von einem Techniker (größerer Ram)) und da hab ich gesehen dass das der lüfter nicht direkt auf der CPU/GPU sitzt, keine heatpipes oder sonstige dinge im macbook drinen sind, sondern die zwei Porzessoren nebeneinander neben dem lüfter liegen. Hingegen bei meinem HP der Lüfter direkt auf dem Prozessor sitzt, ein paar Heatpipes über das komplette mainboard führen? Rein theorethisch müsste sich ja das HP besser kühlen, da die CPU direkt gekühlt wird und nicht wie beim Macbook über die Luft, aber wieso ist trotzdem mein Macbook viel viel leiser, sogar unter volllast als mein HP? Ja ich habe das HP auch aufgeschraubt gehabt und geputzt, hab mir auch zuerst gedacht vielleicht ist es der schmutz, ist es aber nicht. Mit Volllast hab ich auf dem Macbook Maxon Cinema 4d r11.5 etwas aufwendiges rendern lassen, wo gpu und cpu auf 100% leistung waren und der lüfter auf 6100rpm. beim HP das selbe nur die lüfterumdrehungen weiß ich da leider nicht mehr auswendig.
Ich kenn mich in der IT teilweise spezifisch aus, und bei hardware interessiere ich mich sehr, aber wieso das Macbook leiser ist versteh ich nicht.
Edit: Hab schnell ein Foto von nem Macbook von innen gefunden ( für diejenigen die net wissen wies ausschaut)
link : http://i.zdnet.com/blogs/ifixit_13macbookpro_061109.jpg
|
|
|
29.12.09, 22:46
|
|
Banned
Bedankt: 318
|
wenn es rauer klingt als vorher oder immer mit pause zwischen dem krach ist dann liegt es vlt daran dass ein kugellager fehlt
|
|
|
29.12.09, 22:54
|
|
Newbie
|
Es geht net wirklich um eine Fehlerbehandlung, es würde mich nur interessieren, wieso mien HP lauter ist als mein Mac book...Ist es wegen Mac OS X / Windows 7 und / oder wegen den verbauten Materialien ?
|
|
|
29.12.09, 22:59
|
|
Headbanger
Bedankt: 164
|
hmmm mein mbp 13" is sogar unter volllast noch leise
wie lange hast es denn schon?
|
|
|
29.12.09, 23:00
|
|
Newbie
|
Ja es ist eh leise, keine frage, ich mein wieso ist es leiser als mein altes einjahraltes HP notebook?
|
|
|
30.12.09, 11:49
|
|
Banned
Bedankt: 318
|
weil es nunmal leiser lüfter hat.
|
|
|
30.12.09, 13:42
|
|
Hold your colour
Bedankt: 878
|
crackhead made my day xDD
|
|
|
30.12.09, 14:46
|
|
Anfänger
Bedankt: 1.742
|
Es gibt ja verschiedene lagerungstypen bei den Lüftern.
Eventuell ist das halt ein anderer. Vor allem ist das macbook ja noch nicht so alt und somit die Lager noch besser.
Es gibt ja auch viele 120/140 mm Lüfter die bei gleicher Drehzahl unterschiedlich laut sind.
Das liegt auch daran wie viel Luftdurchsatz der Lüfter bringt da man ja dann das Luftrauschen lauter hört.
|
|
|
30.12.09, 18:48
|
|
Headbanger
Bedankt: 164
|
Zitat:
Zitat von cleeo1993
Ja es ist eh leise, keine frage, ich mein wieso ist es leiser als mein altes einjahraltes HP notebook?
|
ich versteh das iwie nicht ??? du beschwerst dich dass dein macbook leiser ist als dein altes hp notebook???
|
|
|
30.12.09, 18:55
|
|
Anfänger
Bedankt: 1.742
|
Ihn interessiert es halt einfach nur warum das so ist
|
|